Hab eben auf der Strasse ne kleine Bachstelze aufgelesen

Diskutiere Hab eben auf der Strasse ne kleine Bachstelze aufgelesen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Sorry, daß ich das hier schreibe, aber hier sind nun mal viel mehr Leute, die mir dazu was sagen können :( Hab eben auf der Strasse...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!

Sorry, daß ich das hier schreibe, aber hier sind nun mal viel mehr Leute, die mir dazu was sagen können :(

Hab eben auf der Strasse ne kleine Bachstelze aufgelesen, beinahe hätt ich sie überfahren. Hab sie dann auf den Friedhof gesetzt, weil ich meinte, dort würden die Eltern sie finden und dort würde es auch in Ruhe gelassen.
Fehlanzeige. Ein Junge hats gefangen und mit sich rum getragen, bis einer gesagt hat, er solls doch wieder dahin setzen. Aber er hat nicht gehört. Konnte das ganze vom Wintergarten aus beobachten. Dann hat ers in die Hand genommen und ist mit dem Fahrrad weggefahren!!!!! 8( Ich dachte, ich seh net richtig!!!! Der war auf jeden Fall schon so alt, um zu wissen, daß man mit kleinen Vögeln net einfrach rumfährt. Ich dachte, das wars, und wollte weggehen. Aber er kam zurück und hats wieder hingesetzt. Keine Ahnung, wo er damit war. Dann ist er ständig um es rum und hats immer wieder gefangen, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich zum Friedhof gegangen bin. Aber da war er schon weg und das Kleine zum Glück noch da. Habs dann in ne andere Ecke gescheucht, wo ers nicht mehr gesehen hat (er kam dann doch NOCH mal wieder und hat es gesucht!!!!!). Das arme Kleine sah total fertig aus.
Als ich dann so auf dem Balkon stand, hab ich das Nest gefunden. Leider hab ich das Gefühl, die Eltern finden das Kleine da nicht, wo es jetzt ist. Die füttern nur die im Nest :wein:
Was soll ich jetzt machen? Ich hätte die Möglichkeit, es noch mal einzufangen, was ich aber eigentlich nicht will, und es auf unser Flachdach zu setzen, genau unter das Nest. Oder soll ich es lieber dort lassen?

Mann hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Idiot es auch noch auf den Friedhof gesetzt habe :k 8(
 
Hmm, ich wüsste auch nicht.
Mein instinkt sagt mir aber, so nahe ans nest setzen wie möglich, vielleicht finden die Eltern die kleine.
 
Aufziehen kannst Du den Vogel auf keinen Fall selbst!

Hi Sandy

Wenn Du das mit Mehlwürmern oder ähnlichem Futter versuchen solltest, dann geht er tot - das ist ganz sicher!

Wenn also in der Nähe des elterlichen Nestes kein Elternvogel das Junge auch auf dem Boden füttert (der menschliche Geruch durch den Jungen mit dem Fahrrad ist schnurz!), dann musst Du Dich hier kurzfristig noch einmal melden, denn dann kommt nur noch die Wildvogelhilfe in Betracht.

Suche bei google danach, denn vielleicht hat die ja eine Filiale in der Nähe Deines Wohnortes - ansonsten hat das Jungtier leider ziemlich sicher verloren!

PS:

Den Züchterverband AZ könntest Du auch um Hilfe bitten, ob die aber einen Halter von Bachstelzen mit Jungen im passenden Alter nennen können, ist wohl mehr als fraglich!
 
Meinst du, das würde den Stress eines nochmaligen Einfangens überleben? Ich glaub nämlich nicht so dran...
Aber eben hab ich gesehen, daß die Eltern ihr Futter ganz in der Nähe des Kleinen Sammeln. Vielleicht ruft er ja und sie hören es.

Aber ich glaub, ich fahr noch mal gucken... Mein schlechtes Gewissen macht mir tierisch zu schaffen.
 
Hallo Sandy,

das ist eine schwierige Frage...
so allein an der Erde hat es meiner Meinung nach keine guten Chancen, die erstbeste Katze oder ein anderer Beutegreifer wird es holen.
Ich würde es wohl auf das Dach setzen, in einen großen, nicht zu tiefen Pappkarton und irgendwie einen Schutz gegen Regen und zuviel Sonne schaffen.
Da sollten es die Eltern finden, es wird auch rufen, besonders wenn es die Geschwister hört. Die Geschwister werden sicherlich auch bald das Nest verlassen, dann sind sie wenigstens zusammen.
 
Bachstelzen sind meines Wissens nach Bodenbrüter, ein Nest auf dem Dach ist dann wohl nicht so gut.
 
Hallo, Sandy,
Bachstelzen brüten u.a. in Halbhöhlen des Mauerwerks und auf Balken in alten Schuppen.

Wenn die Eltern das Kleine auf dem Schuppendach nicht finden, wirst du wohl helfen müssen.
Alles Nötige erfährst du auf
www.wildvogelhilfe.org
Dort kannst du auch Rat und Hilfe bekommen.
Reine Insektenkost ist angesagt. Vielleicht kennst du einen Imker, der dir mit Drohnenbrut aushelfen kann, denn jetzt am Wochenende kannst du keine Heimchen kaufen.
Bitte melde dich unbedingt bei der Wildvogelhilfe, damit vielleicht jemand das Stelzchen übernehmen kann.
Wo wohnst du, vielleicht weiß jemand einen Pfleger in deiner Nähe.
Alles Liebe
Ingrid
 
Amöneburg, ich hab´s überlesen.
In Marburg ist eine Station. Näheres findest du bei der Wildvogelhilfe.
 
Hi!

Gestern konnt ichs nicht mehr finden, und heute war es weg. Ich hoffe, es ist weggeflogen.

Aber noch was hab ich rausgefunden. Das NEst auf dem Dach war nicht seins. Es sind zwar auch Bachstelzen dort in dem Nest, doch heute konnt ichs sehen, als die Kükis dort immer ihren Kopf raus gesreckt haben. Die sind noch viiiiel kleiner als das, was ich gefunden habe, können also nicht die Geschwister sein. Die waren alle noch fast nackich. Muß also noch irgendwo ein Nest gewesen sein, und ich vermute, dieses war irgendwo auf dem Friefdhof. Hoffe ich zumindest, aber ansonsten kann nirgens mehr eins sein. Also werden es die Eltern hoffentlich gehört haben.
Und ich werde auch auf die anderen kleinen Vögis aufpassen, wenn die ausfliegen, damit denen net auch sowas passiert. Wenigstens weiß ich dann schon, wo die hingehören *g*

Die Wildvogelhilfe kenn ich zwar hier nicht, aber ich hätte es bei einer TÄ unterbringen können, die sich auch um Wildvögel kümmert. Oder ich hätts ins Geflügelinstitut gebracht, die nehmen auch Wildvögel.

Trotzdem danke für eure Tipps!
 
Thema: Hab eben auf der Strasse ne kleine Bachstelze aufgelesen

Ähnliche Themen

LavendelAgonie
Antworten
11
Aufrufe
1.023
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Sanne 71
Antworten
13
Aufrufe
1.754
Sanne 71
Sanne 71
S
Antworten
40
Aufrufe
5.439
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben