Wie wildere ich Amseln aus?

Diskutiere Wie wildere ich Amseln aus? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, zunächst einmal: nachdem ich neulich über die kleine nackte Amsel berichtet habe, die ein Elternvogel aus dem Nest geworfen hat, habe ich...
B

blue

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,
zunächst einmal: nachdem ich neulich über die kleine nackte Amsel berichtet habe, die ein Elternvogel aus dem Nest geworfen hat, habe ich eine Woche später ein kleines dickes Brüderchen desselben unter dem Nest im Efeu gefunden. Es wurde zwar gefüttert - aber die Katze schlich schon herum und war auf der Lauer. Da habe ich es schweren Herzens auch hereingeholt. Es war anfangs gut ein Drittel größer als das Geschwisterchen. Das hat sich inzwischen aber schon etwas angeglichen. Seitdem ziehe ich also zwei Amselbabys auf, die sich gut entwickeln und inzwischen gelegentlich großen Bewegunsgdrang haben. Noch werden sie aber ausschließlich gefüttert (eingeweichte Beoperlen, gemischt mit eingeweichtem Beofutter, das Insekten enthält), picken nur mal hier und da nach irgendwas. Sie sitzen in einem Käfig mit engem Gitter und meist auf Stangen. Die kleinere Amsel ist sehr anhänglich und genießt es nach wie, sich gelegentlich in die offene Hand zu kuscheln. Foto anbei.

Meine Fragen:

1. welches Futter kann ich ihnen geben, das sie anregt, es selbst aufzupicken?

2. Wie kann ich sie dann an die Freiheit gewöhnen (ich bin berufstätig - zur Zeit habe ich Babysitter -? Es sind viele Katzen um unser Haus herum - und wir ziehen in drei bis vier Wochen um.

Wäre toll, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte. Danke im voraus!

blue
 
Hallo blue,

schau mal in die Wildvogelhilfe! Da findest Du sehr viele Informationen. Vielleicht kann Dir auch jemand eine Pflegestation nennen, die den Vogel aufziehen können.

Du solltest der Amsel Regenwürmer (mit noch Erde dran) geben. Alles weitere findest Du in der Wildvogelhilfe. :)

Viel Glück für die Amselchen

Sabine
 
Thema: Wie wildere ich Amseln aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben