Rotschwänzchen Dringend!!!

Diskutiere Rotschwänzchen Dringend!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben in unserem Garten haben wir 2 Rotschänzchennester. Heute Morgen hat meine Katze die Eltern des einen Nestes gefressen. Kann...
E

egnerdup

Guest
Hallo,

wir haben in unserem Garten haben wir 2 Rotschänzchennester.
Heute Morgen hat meine Katze die Eltern des einen Nestes gefressen.
Kann ich die verlassenen Jungen (scheinen zwei zu sein) in das andere Nest setzen? Oder füttere ich sie besser selbst? Wenn ja, mit was?

Danke für eine schnelle Antwort (ich weiss nicht, wie lange die ohne Essen auskommen)

Christel
 
hallo, ich hatte auch mal ein Rotschwänzchen. Meines ist leider gestorben. Aber zum Futter kann ich Dir ein wenig helfen. Du brauchst Mehlwürmer und so eine Insektenfuttermischung, diese rührst Du 1 zu 1 (jeweils einen halben Teelöffel) an. Die Mehlwürmer habe ich zerkleinert und mit einer Pipette gegeben. Die Quarckmischung musst Du zu kleinen Kügelchen formen, die nicht größer als ein streichholzkopf sein dürfen, da es sich sonst verschlucken könnte. Darauf einen Tropfen Wasser und auch mit der Pipette geben. Das ganze so alle 2 Stunden. Lieber öfter füttern, dafür nicht zu viel auf einmal. Und es muss warm haben. Wenn Du eine Rotlichtlampe hast, wäre das prima. Es darf aber auch nicht zu warm bekommen. Stelle die Lampe etwa 3/4 m weg. Wenn es dunkel wird, nicht mehr füttern, in einen ruhigen warmen Raum stellen und ihm Ruhe gönnen. Viel Erfolg und alles Gute für das Rotschwänzchen
 
Hallo Christel!

Wieviel Jungen haben andere Rotschwanz-Eltern? Sind sie und die Waisenjungen gleich alt?

Wenn sie unterschiedlich alt sind, dann mußt Du selber die Waisenjungen pflegen oder in den Aufzuchtstation weitergeben.
 
hallo, hier ist kimba. Du musst den Quarck mit der Insektenmischung 1 zu 1 verrühren.
 
Thema: Rotschwänzchen Dringend!!!
Zurück
Oben