Jungvogel aus dem Nest gefallen

Diskutiere Jungvogel aus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben heute einen Jungvogel gefunden. Vermutlich aus dem Nest gefallen- haben aber kein Nest finden können. Die ersten Federn sind bereits...
A

attusa

Guest
Wir haben heute einen Jungvogel gefunden. Vermutlich aus dem Nest gefallen- haben aber kein Nest finden können. Die ersten Federn sind bereits ausgebildet. Unter dieser URL ist ein Foto:

http://www.esteban-fekete.de/de/vogel.php

Wer kann mir sagen was das für ein Vogel und wie kann ich ihm helfen. Den Schnabel macht er nur selten auf. Ansonsten schläft er überwiegend.
Bitte helft mir und dem Vogel.
 
Hallo,

schau mal unter www.wildvogelhilfe.org nach, da gibt es Fotos zur Bestimmung und auch Ernährungs- und Pflegetipps. Sicher wird sich hier auch noch jemand melden der sich auskennt, aber bis dahin kannst Du ja schonmal ein wenig dort stöbern.
 
Was das für einer ist weiß ich auch nicht.

Nach dem Schnabel zu urteilen wohl ein Insektenfresser.
Also keine Körner geben, auch nicht das so beliebte Katzenfutter.
Wie Moni schon schrieb, schau bei dem Link mal nach, da findest Du auch Anleitungen zur Fütterung und Aufzucht.
 
Ich würde - gaaanz vorsichtig - auf einen Stieglitz oder einen Buchfinken tippen, wegen der hellen Flügelbinden. Wo sind denn unsere Bestimmungsexperten? Danny????
 
tippe auch auf Buchfink, so sah "unserer" 2001 aus:
 

Anhänge

  • MINI2.jpg
    MINI2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 106
hallo,

vom gesamteindruck und insbesondere die unterseite müsste es sich
tatsächlich um einen buchfinken handeln.
 
Ich würde auch auf Buchfink tippen. Das Weiß in dem Flügel erinnert doch sehr an einen männlichen Buchfink.
 
Hallo,

bin mir nicht sicher, würde eher sagen kein Buchfink, das schwarz stört mich. Hast Du noch andere Fotos?

Ansonsten auf jeden Fall mit Insekten füttern - Heimchen - bis klar ist, worum es sich handelt. Scheint mir was finkenartiges zu sein.

Alles Gute,
Dagmar
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Anworten. Mein Eindruck war auch dass es sich hier um einen Buchfink handelt, weil wir in unsere Umgebung auch Buchfinken haben. Vielen Dank für die Bestätigung und auch für den Tipp bei Wildvogelhilfe zu schauen.
Wir hatten zunächst mit Regenwürmern vorsichtig gefüttert und mußten nun lesen, dass dies gar nicht richtig ist. Jetzt gehen wir auf Fliegenjagd. Die mag er wohl auch sehr gerne. Er wurde sichtlich mobiler. Morgen kaufe ich Handaufzuchtfutter.
Jetzt noch eine Frage: Das beste sollte wohl sein den Vogel wieder ins Nest zu legen. Ich hatte aber zunächst kein Nest gefunden. Mit langer Leiter und viel Mühe fand ich das Nest. Leider aber leer. Soll ich den Vogel in ein leeres Nest legen?
 
Hallo,

bist Du sicher, daß es auch das Nest ist, aus dem der Vogel kam ?

1. Er muß nach den Eltern rufen. Sie suchen in der Regel bis zu 24 Stunden nach verschwundenen Ästlingen. Du kannst es also morgen Vormittag versuchen.

2. Du solltest 2 Stunden Zeit haben zu beobachten, ob ein Elternteil tatsächlich zum Füttern kommt. Diese 2 Stunden sind aber erheblich besser investiert als der ganze Aufwand, der folgt, wenn Du es nicht versuchst.

3. Wenn bis mittags keiner erscheint (der Jungvogel muß aber auch rufen), mußt Du ihn wohl aufziehen.
 
Leider hat das Vögelchen die Nacht nicht überlebt.
Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die hier gute Tipps und Ratschläge gaben.

Ich wünsche viel Erfolg in diesem Forum.
 
Thema: Jungvogel aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
269
Wombat
W
Zurück
Oben