Vogeljunge gefunden

Diskutiere Vogeljunge gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe heute beim Reiten in der Halle ein Vogeljunges vom Boden aufgelesen. Das Junge ist wohl aus dem Nest unter dem Hallendach gefallen (...
S

Schleiereule

Guest
Hallo!
Habe heute beim Reiten in der Halle ein Vogeljunges vom Boden aufgelesen.
Das Junge ist wohl aus dem Nest unter dem Hallendach gefallen ( ca. 10 m).
Da keine Möglichkeit bestand es wieder in das Nest zu bringen und die Eltern auch nach einer halben Stunde nicht wieder kamen, haben wir es mit nach Hause genommen.
Nun mal ein paar Fragen zur Aufzucht:
1. Was ist es für eine Art?

http://www.arcor.de/palb/alben/91/127891/1024_3634643633336166.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/91/127891/1024_3133613762366234.jpg

2. Futter: Was soll ich dem Kleinen füttern? Ist es eine insektenfressende Art?
3. Wieviel sollte man dem Jungtier an Futter bzw. Wasser geben und wie oft?
4. Kann man eine Rotlichtlampe zum Wärmen nehmen? Sind 35-38° hier angebracht?

Wenn ihr sonstige Tips hättet, wäre ich sehr dankbar...

Lg Sabrina
 
Hallo,gut dass du den kleinen mitgenommen hast,denn ich denke in der Reithalle werden die Elterntiere den kleinen nicht weiterfüttern aufgrund des Betriebs.
Kann dir bezüglich der Aufzucht und der Bestimmung des Tiers nur die Seite www.wildvogelhilfe.org empfehlen.
Würd mal sagen es ist ne amsel,aber guck lieber mal nach :zwinker:

Viel Glück mit dem kleinen!

Neila
 
Ja, das Kleine hatte Glück.
Um ein Haar wäre ich drüber geritten :( .
Das Kleine scheint ja noch ziemlich jung zu sein.
Ist es da normal das es eigentlich ganz ruhig daliegt? Es bewegt sich nämlich kaum.
 
Hallo Sabrina

Was das für eine Art ist kann ich Dir auch nicht beantworten.
Was ich sagen kann ist folgendes: Alle Vögel, auch die Körnerfresser ziehen ihre Jungen in der Regel mit Insekten, Raupen etc. auf. Regenwürmer nur für Amseln, Drosseln und Stare.
Gleich vorneweg: Kein Hunde- oder Katzenfutter!!! Das bringt die kleinen um.
Fütterungsmenge: So viel bis der Kleine nicht mehr sperrt. Wasser nicht in den Schnabel geben sondern einen Tropfen an den Schnabelrand, der Vogel schluckt dann ab. Fütterungsintervall ca. 2 Stunden.
Die Temperatur kommt gut hin, eine Rotlichtlampe ist nicht schlecht.
Eine professionellere Hilfe bekommst Du bei www.wildvogelhilfe.org
Hier eine Seite für die Artbestimmung: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html
Hier die Futtertips: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Die haben bei der Wildvogelhilfe auch ein Forum, da kannst Du auch noch fragen. Kann bei denen etwas dauern da die Vogelpäppler momentan alle Hände voll zu tun haben.
 
Hallo,

sieht aus wie ein Spatz. Schau' doch 'mal in der Halle, was dort unter'm Dach herumfliegt oder mach' noch ein Foto mit Kugelschreiber daneben.

Rotlicht ist nicht nötig, das trocknet aus. Neben Insekten ist das Quikon-Handaufzuchtfutter für Kanarien sehr gut zum Beimischen (wenn es ein Körnerfresser ist). Kannst Du für € 8,70 auch direkt bei Quiko bestellen.

Der Vogel hat vielleicht ein Sturztrauma; bitte untersuche ihn genau auf Verletzungen, auch die hinteren Krallen.
 
Hallo,
ich habe ihm jetzt einen Futterbrei aus beaphar Universalfutter (Komplettfutter für Früchte-und Insektenfressende Vögel) und lauwarmem Wasser gemischt. Die Früchte habe ich lieber mal aussortiert.
Das hat er auch gierig angenommen. Ich habe ihm soviel gegeben, bis er nicht mehr wollte.
Das Füttern war einfacher als ich dachte :freude: .

In zwei Stunden gibt es dann wieder Brei und diesmal noch eine Made und ein Heimchen :k .
Die Heimchen sind ja relativ klein, muss ich da wirklich die Beine abschneiden?

Lg Sabrina
 
Hallo,

nein, bei den kleinen Heimchen mußt Du nichts abeschneiden, aber das Universalfutter ist nicht so gut zur Aufzucht geeignet. Bitte schau' Dir die Fütterungsempfehlungen bei www.wildvogelhilfe.org an. Das Fertigfutter für Altvögel kann bei den kleinen zu schweren Verdauungsstörungen führen.
 
Ist es normal das die Nestlinge manchmal wie verrückt rumflattern und im Nest hin- und herfallen?
Das Kleine macht das nämlich ab und zu, besonders wenn es futter gibt... Und danach macht es immer einen total erschöpften Eindruck. Dann kann es manchmal kaum den Kopf heben :( .

Sabrina
 
Nein, das ist nicht normal. Es ist ein Hinweis, daß Du zu selten oder nicht gehaltvoll genug fütterst und der eher geschwächte Vogel alle Kraft zusammennimmt, um ausreichend Futter zu bekommen. Bedenke, die Vogeleltern füttern nicht nach einem festen Rhythmus. Sie füttern recht häufig und eher wenig (pro Junges) auf einmal, je nachdem, wieviel sie gefunden haben.
 
So ich werde ihn jetzt so oft füttern wie ich kann... Im Moment scheint er satt zu sein, jetzt ist er ruhig.
Kann ich ihm zu dem Brei und den Heimchen Vitamine mischen? Vielleicht hilft ihm das ja.
Der Zoohändler meinte ich könne ein Tropfen der Vitamine für meine Fische zum Brei dazutun. Ist das empfehlenswert?
Das Präparat ist übrigens von JBL und heißt Atvitol...Multivitamine für Aquarienfische.

Man, das ist total entmutigend :( . Ich war vorhin bei anderen Vogelbesitzern und die wollten mir gar nicht erst helfen. Meinten "der wird ja eh eingehen...".
Ich denke die Chance, dass er es schafft ist vielleicht nicht groß, aber sich noch nicht mal die Mühe machen es zu versuchen. Das finde ich irgendwie gemein. 8(

Traurige Grüße,
Sabrina
 
Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass es ein spatz ist den du gefunden hast. und eingehen muss er nicht, wenn du ihn richtig unf oft genug fütterst. ich hab auch mal einen spatz gefunden (im reitstall) ;) , der noch absolut unbefiedert war und die augen geschlossen hatte. ich hab ihn auch groß gekriegt :zustimm: also, hoffentlich klappt es mit deinem spatz. ich würde auch jederzeit wieder einen großziehen..
gefüttert hab ich ihm fliegen, heimchen und mehlwürmer. die beine bei den heimchen hab ich nicht abgemacht.. und ab und zu hab ich mal so ein heimchen ins wasser getunkt, damit der vogel auch etwas flüssigkeit bekommt. jedenfalls scheint mein spatz alles gut vertragen zu haben.. später hat er dann körner gefressen. im übergang hat er sich teilweise selbst die heimchen gejagt. echt lustig 8)
wenn du noch fragen hast, ich helfe gerne..
 
Nur Mut!

Laß Dich nicht entmutigen! Eines stimmt allerdings: Füttern nach Zeitplan kannste vergessen. Eher wie die Vogeleltern: Immer wieder anbieten - Fulltime Job...! Wie ein Menschenbaby wird der kleine vermutlich immer wieder schlafen. Und wenn er wach wird will er fressen... :+popcorn:
Statt des Vollfutters solltest Du Dir lieber spezielles Aufzuchtfutter besorgen, das auf die Baby-Verdauung ausgerichtet ist und alles enthält, was so ein Kleiner braucht, um groß zu werden... :zustimm:
Hab auch mal einen kleinen Spatz großgezogen und die am wenigsten hilfreichen Menschen waren die vom nahegelegenen Tierpark... 0l Die hätten ihn wahrscheinlich gerne an ihre Greifvögel verfüttert, aber den Gefallen habe ich ihnen nicht getan. :nene:
Schau auch mal in Deine PNs, hab Dir nochmal geschrieben...
 
Thema: Vogeljunge gefunden

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.368
TheSliferHD
T
M
Antworten
54
Aufrufe
7.790
Wind-Hexe
Wind-Hexe
L
Antworten
17
Aufrufe
3.692
astrid
astrid
J
Antworten
3
Aufrufe
2.142
Tinker_Bell
Tinker_Bell
S
Antworten
15
Aufrufe
3.934
klumpki
klumpki
Zurück
Oben