Halbflügge Amsel aus dem Nest gefallen

Diskutiere Halbflügge Amsel aus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bei Rodungsarbeiten ist gestern leider ein Nest mit 3 halbflüggen Amseln heruntergefallen. Zwei Amseln haben sich gleich derart in...
A

attusa

Guest
Hallo,

bei Rodungsarbeiten ist gestern leider ein Nest mit 3 halbflüggen Amseln heruntergefallen. Zwei Amseln haben sich gleich derart in Sicherheit gebracht, sodaß wir sie nicht mehr gefunden haben. Das Nest habe ich wieder in ein Gebüsch in ca. 2m Höhe angebracht und die junge Amsel dort hineingelegt. Sie blieb mehrere Stunden dort, bis sie wieder herausgehüpft ist.
Habe sie mehrfach wieder gefunden und ins Nest gelegt. Aber sie hüpft immer wieder raus. Gestern hatte ich eine Amsel an meinem zurückgelegten Nest gesehen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob es versorgt wird. Ich beobachte weiter.
Eine Frage: als ich den Jungvogel in die Hand nahm, krabbelten anschließend kleine schwarze Minitiere (Größe 0,5 - 1 mm) in großer Anzahl über meine Hand. Was sind das für Parasiten?
 
Da das mit dem zurückgelegten Nest leider nicht funktioniert hat, habe ich den Jungvogel nun im Bereich des Nestes auf den Boden gesetzt unter einem Kunststoffkorb. Aus dem Gitter des Korbes habe ich einige Streben herausgeschnitten, sodaß die Vogeleltern an ihr Junges können, es selbst aber nicht so einfach heraus kann. Weiterhin habe ich ein grobes Drahtnetz (Estrichmatte) im Abstand von 50 cm um den Kunstoffkorb gestellt.

Nun ist das Kleine geschüzt vor Hund und Katze. Ein Elternteil ist bereits fleißig am füttern. Jetzt haben wir Hoffnung, dass alles gut wird.

Trotzdem würde mich noch interessieren, was das für winzige Tiere sind, die offenbar in dem Amselbaby zu hauf vorhanden sind.

Herzliche Grüße
Peter
 
attusa schrieb:
.... was das für winzige Tiere sind...
vermutlich Milben 8o Die sind leider weitverbreitet. Wir haben auch mal ein Amselnest nach der Brut entfernt, das wuselte nur so über die Hand....
 
weiss leider nicht was für tiere es sind..
aber als ich mein aselnest im zimmer hatte,hatte ich danach ca 15 ohrenschlipper rumkrabbeln...
also im nest sind wirklich super viel kleintiere... 8o
viel glück für das kelien im garten!
 
Thema: Halbflügge Amsel aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2.375
astrid
astrid
C
Antworten
21
Aufrufe
3.138
chrisopherb
C
R
Antworten
3
Aufrufe
531
rl82
R
Zurück
Oben