Geschichte einer kleinen amsel

Diskutiere Geschichte einer kleinen amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor ca. 3-4 Jahren hatte ich ein Erlebnis mit einer jungen Amsel, ich möchte hier einmal die Geschichte erzählen und dann auch eure...
S

Sagany

Guest
Hallo,
vor ca. 3-4 Jahren hatte ich ein Erlebnis mit einer jungen Amsel, ich möchte hier einmal die Geschichte erzählen und dann auch eure Meinung hören was ich falsch gemacht haben kann (für die Zukunft)

Es war also im sommer, etwa Juli, meine Freundin und ich kamen gerade eine Strasse entlang, da entdeckte sie ein Amsel-Ästling , der kleine Vogel saß schreiend mitten auf der Strasse, wir liefen hin und ich nahm den kleinen in die Hand, er schliff eines seiner Beine nurnoch hinter sich her und war nicht in der Lage zu stehen oder zu laufen, er robbte mit seinem Flügeln die Strasse entlang, zum Fliegen war er auch nicht sonderlich in der Lage und sein Bauch war Kotverkrustet.
Die Mutter war zwar vor Ort, zäterte und wollte uns verjagen, und ich war dafür den Vogel da zu lassen und ihn an den Rand zu setzen.
Aber meine Freundin meinte,wo sie auch Recht hatte dass der Vogel in seinem Zustand so wieso keine Change hätte.
Also nahmen wir ihn schweren Herzens mit.
Erst einmal wusch ich ihn die Kotkruste herunter,da war er dann auch ganz sauber und richtig wuschelig.
Er sperrte, das war mein Glück.
Tag für Tag zogen wir mit dem Kescher aus und fingen Grashüpfer, buddelten Regenwürmer aus oder sammelten Raupen die der kleine sehr gerne annahm, in einer Kiste gefüllt mit Heu war sein "zu Hause" (Sollte ein Nest darstellen), Tagsüber stand diese unter meiner Aufsicht im Hof und Nachts nahm ich ihn mit rein.
Das Heu wechselte ich mehrmals am Tag aus da er viel Kotete.
Es funktionierte alles wunderbar, Flüßigkeit,also Wasser führte ich ihn per Piette zu.
Ca. 4 Tage danach gingen wir zum TA in der Gegend , wir wollten ihm den kleinen Vogel wegenst des Beines vorstellen das wahrscheinlich am Gelenk oben gebrochen war.
Doch der Typ hatte nicht viel Ahnung, er fummelte ein wenig am Vogel rum, quatsche irgent welchen Blödsinn und letzen endes verließen wir die Praxis genau so schlau wir vorher und dem Vogel war auch nicht geholfen.
Vermutlich ist es weil Wildtiere umsonst behandelt werden müssen und da gibt man sich eben nicht so Mühe, man bekommt ja eh keine kohle dafür (Das war wohl seine Meinung)
Später dann kaufte ich im Zooladen eine Packung Mehlwürmer, die Würmer setzte ich in ein Terarium und fütterte sie mit Blättern, Moosen,Obst usw. von draussen damit sie auch schön Vitaminreich (war meine These) sind.
Der Kleine nahm die Würmer gerne und alles lief super.
Ich hatte ihn 2 Wochen lang, er Frass und wurde größer.
Ich wollte nochmals zu einem anderen Ta gehen von dem ich wusste dass er von Vögeln ahnung hatte, doch dieser war zu dem zeitpunkt im urlaub und kam erst in 3 wochen wieder,ich wollte dann also in 3 wochen zu diesem Ta gehen,doch dazu kam es leider nicht mehr,denn...)
dann der Schlag ins gesicht.
die Mehlwürmer waren alle.
Ich suchte verzeiwefelt nach regenwürmern,doch der boden war mittlerweile so hart getrocknet dass dies nicht möglich war,auch von grashüpfern keine spur.
also ich los in den zooladen, dort sagte man mir dass alle mehlwürmer alle seien,es wären nur noch fliegenmaden da, ich nein, bin in einen anderen zooladen gefahren, dort hatte man erstmal garkeine würmer, also blieb mir nix anderes übrig als in den 1. zurück zu fahren und die maden zu holen.
die maden stanken furchtbar..
ich fütterte sie dem kleinen, doch er vertrug sie nicht, er bekam durchfall und fing dann auchnoch genau so eklich wie die maden zu stinken an.
er wurde schwächer und schwächer und lag dann nur noch da, ich rannte als raus und grub verzeiwefelt nach regenwürmern, innerhalb von 2 stunden konnte ich 5 winzige regenwürmer finden, ich musste sie dem kleinen zwangsfüttern da er schon zu schwach zum fressen war,doch es half, er war,als er sie verdaut hatte wieder voll auf dem dampfer!!
zum nächsten tag fand ich noch ein paar insekten und fütterte sie zusammen mit den maden, alles war ok,bloß dann an diesem abend geschah es...
der kleine lag in seiner kiste und ich nahm ihn in meine hand, auf einmal krampfte er und zuckte,er zitterte und tod war er...
ich bin mir sicher er hatte eine infekton, es muss etwas mit den maden zutun gehabt haben,möglicherweise war er vorher aber schon,unbemerkt,angeschlagen gewesen, der grund mit dem bein könnte ja auch gewesesn sein dass ihn ein hund oder katze angefallen hatte,also könnte er ja auch gleichzeitig diese bakterien im speichel dieser tiere in sich getragen haben an denen wildvögel häufig sterben..?
ich weiss es nicht genau aber es war echt traurig,denn 2 wochen waren schon recht viel und ich dachte ich bekomme ihn groß, der Ta bekommt sein bein wieder hin,und kann ich auswildern,schön er gedanke,aber leider kam es nicht dazu. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Geschichte einer kleinen amsel

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
11.765
alvaro2000diego
A
F
Antworten
48
Aufrufe
5.510
simonute
simonute
W
Antworten
84
Aufrufe
11.136
webgirl87
W
täubchen74
Antworten
12
Aufrufe
2.169
täubchen74
täubchen74
Zurück
Oben