Wann Jungvogel freilassen???

Diskutiere Wann Jungvogel freilassen??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben hier einen kleinen Rotschwanz sitzen. Seit Montag wird er von uns gefuettert (er wurde aus dem Nest geworfen). Nun kann er...
S

Strubbel

Guest
Hallo,

wir haben hier einen kleinen Rotschwanz sitzen. Seit Montag wird er von uns gefuettert (er wurde aus dem Nest geworfen). Nun kann er fliegen.
Wann koennen wir ihn freilassen bzw. wann kann er sich selber versorgen?
Muessen wir ihm beibringen, wie man Fliegen faengt??? Oder lernt er das selber (Instinkt)?
Seine Geschwister sind gestern ausgeflogen.

Schoene Gruesse, Andrea.
 
Huhu,

der Vogel fängt nach einer Zeit selber an, nach dem Futter zu picken...irgendwann wird er gar nicht mehr sperren bzw. größtenteils selber fressen, ihr müsst ihm das also nicht zeigen.
Was füttert ihr dem Kleinen denn genau? Fliegen habn nicht ausreichend Nährstoffe, er braucht Heimchen, Pinkys und Buffallos (kriegt man in einer Zoohandlung)..das ganze natürlich tot :zwinker: .

Zum "Auswildern" finde ich persönlich es am besten, wenn ihr euch nach einer Wildvogelpflegestation in eurer Gegend umguckt...die haben oftmals sehr viele Singvögel...und mit Artgenossen lernen die Piepmätze viel schneller, außerdem gewöhnt er sich dann nicht zu sehr an euch..denn je zutraulicher er ist, desto geringer sind seine Überlebenschancen in der Natur. Eine Liste mit Vogelstation findest du unter www.wildvogelpflege.de (dann unter "Hinweise")

Viel Erfolg,
Svenja :)
 
Hallo,

er kriegt momentan hauptsaechlich Heuschrecken (die sind momentan leichter zu fangen als alles andere), Fliegen (die dicken, bunten), Schwebfliegen, Spinnen, Schneider und Raupen (die eher selten, da wir hier nicht viele im Garten haben).
Heute morgen sind uns die Heuschrecken ausgegangen, dann haben wir die Fliegen in einen Brei aus hartgekochtem Ei, Magerquark und Hafergries getaucht.
Hat ihm auch geschmeckt. Er ist leider inzwischen recht zahm. Meine Tochter (sie heisst uebrigens auch Svenja) fuettert ihn laufend. Aber nach 3 fetten Heuschrecken sagt er nichts mehr, sondern kuschelt sich ins Nest.

Unter unserer Vorwahl (08..) steht da leider nicht so viel drin, aber ich versuche es mal im Tierheim, vielleicht gibt es da so etwas.

Schoene Gruesse, Andrea.
 
Thema: Wann Jungvogel freilassen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben