Brauche dringend Rat!!!

Diskutiere Brauche dringend Rat!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! ich abe heute nachmitag einen kleinen spatz mit seiner mama gesehen, ich dachte es sei ales in ordnung, der kleine sei flügge und die...
Z

Zottel459

Guest
hallo!
ich abe heute nachmitag einen kleinen spatz mit seiner mama gesehen, ich dachte es sei ales in ordnung, der kleine sei flügge und die mutter passt auf, doch als ich vorhin nach hause gekommen bin lag der kleine allein auf der straße, mein vater sagte er sei krank und hat ihn erstmal an den straßenrand gesetzt damit er nicht überfahren wird, vorhin wollte ich dann schauen obe er noch lebt, der kleine ist putzmunter bis auf seinen kopf, er dreht ihn immer so als hätte er einen steifen hals oder so, und er sperrt immer den schnabel auf wenn ich komme, hat er hunger?? is er wirklich krank?? und was soll ich mit ihm machen?? wir fahren morgen in urlaub deshalb brauche ich schnelle antworten!!

P.S: sorry das ich das bei kanarienvögel hinschreibe, aber ich wusste nicht wo sonst!!
 
Hallo!

Du musst einfach überlegen was du willst...
Also ich würde den kleinen packen in Isokäfig setzen und mir aufzuchtfutter füttern, allerdings brauchst du dann jemanden der ihn im Urlaub versorgt... Ich denke er braucht vermutlich nur noch ein paar Tage und dann ist er fit...(hab neulich erst einen jungen Star vor meiner Katze gerettet)

Ansonsten lass ihn sitzen die Sache hat sich spätestens morgen erledigt (da hat ihn nachbars katze gefressen...)

Gruss
Yellowbird II
 
ich hab den kleinen erstma in nen schuhkarton gepackt, mit was für aufzuchstfutter denn?? wir haben eifutter für kanarien, geht das auch??
wir fahren ja campen, vielleicht kann ich ihn einfach mitnehmen?? oder würde er das nicht abkönen wenn ich ihn dann dort aussetze anstatt bei uns?? wo wir hinfahren das ist ein insel in der ostsee fehmarn, da laufe ja auch spatzen und allerlei rum!
 
Hallo!

Du bist nicht alleine... heute hat noch jemand einen Jungen spatz gefunden... (gib mal unter der suchfunktion "Spatz" ein da steht was). Und da gibts dann noch die Seite www.wildvogelhilfe.org schau mal da...

Anscheinend hab ich dir auch einen falschen Tip gegeben (da steht man soll die Vögel an einer gesicherten Stelle sitzen lassen- Eltern lassen die kleinen nicht ohne Grund alleine...)
Aber ich hätte ihn auch mitgenommen bei uns streifen so viele Katzen herum da wäre er ruckzuck tot...

Aber ich denke du kannst den kleinen mit in den Urlaub nehmen, allerdings glaube ich nicht das daß aufzuchtfutter für Kanarien das richtige ist (ich glaube sie brauchen auch insekten)...

Gruss
Yellowbird II
 
da is jetzt nur die frage wo ich so ein aufzuchtsfuter weg bekomme!
wir fahren morgen früh um 5 schon ab!
ich denke auf der insel gibt es tiershops, ich weiß nur nicht was mein veter dazu sagen wird :o
aber was ist denn jetzt mit seinem hals??
deswegen kann er auch nicht mehr fliegen, er hat seinen hals total verdreht, und scheinbar kann er ihn nicht mehr bewegen odeer so, geht das bei vögeln? so ne art steifer hals?
 
Hallo Zottel!

Zu den steifen Hals kann ich garnichts sagen... hatte sowas noch nie... hört sich komisch an (vielleicht wurde er deshalb nichtmehr gefüttert oder er ist vielleicht irgendwo gegen geflogen)
Ich hoffe es meldet sich noch jemand und kann dir weiterhelfen

p.s. was ich immer mache wenn einer meiner Kanarien nicht ganz fit ist ich stell ihn eine Rotlichtlampe hin, hat der kleine offene Augen??

Gruss
Yellowbird II
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich denke auch das er ganz gesund ist, er is total fit, bis auf seinen hals, er beißt mich sogar wenn ich ihn anfasse :D
er scheint wegen dem hals irgendwelche bewegungsstörungen zu haben oder so, jedenfalls is das echt komisch weil er immer nur seinen ganzen körper dreht und nie den kopf das macht mir irgendwie ein bisschen sorgen... :(
 
:( ou jeh

du höttest ihn nicht mitnehmen sollen du höttest ihn irgendwoh hinsetzen sollen wo die katzen nicht hin kommen und die autos ihn nicht überfahren und dann höttest du dich verstecken sollen und kucken ob die mutter ihn noch füttert wenn ja dann wer eig alles in ordnung nur das mit dem hals find ich schon merkwürdig aber daran denk ich mal kannst du auch nichts endern wenn er putzmunter ist höttest du ihn einfach da sitzen lassen halt wie schon gesagt an einem sicheren ort die eltern hötten sich schon drum gekümmert und aufzuchtzfütter aleine ist nicht gesund du musst viele inseckten geben und wenn du keine da hast dann ein gekochtes eigelb quark , bischen hafer und beoperlen ein bischen einweichen und zermanschen aber dafor die harten sachen in einem mörser zerkleinern und dann kann man sie mit einer spritze ohne nadel dem spatz geben
und du solltest ihn nicht mit ins camping nehmen das were zuviel stress leider bist du ja schon weg :( und kannst das erst lesen wenn du wieder da bist
und vögel können ihren hals schon simmlich verdrehen beim schlafen legen sie ihn ja auch hinten auf ihr rücken
und wenn er noch recht jung ist dann beist er dich nicht sondern hat nur hunder weil er dengt du gibtst ihm futter wie seine mutter aber es könnt auch beissen sein.. ;)

also ich hoffe das das guht geht ich drück dir die daumen und hoffe das dir das im nachhinein hilft viel erfolg :zustimm:
 
Überwinternde Kanarienvögel ???

Hallo
Ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe eine Ausenzuchtanlage und möchte meine Kanarienvögel diesen Winter auch dort drinne lassen !!!!
Muss ich irgendeinen Schutz (Folie...) oder so etwas um den Käfig machen oder kann ich das einfach so lassen !!???
Meoint ihr die überleben das ?????
Ich mache das zum ersten mal deshalb frage ich !!!
:freude: Bitte schreibt mir einer eine Antwort, ich habe es schon sooooooo oft probiert und es hat niemand geantwortet !!!
 
Thema: Brauche dringend Rat!!!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
582
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.031
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.738
semikolon
semikolon
Zurück
Oben