Mauserkomplikationen bei unserem Pennant

Diskutiere Mauserkomplikationen bei unserem Pennant im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo wir haben ein ca. 2 Jahre altes Pennantpärchen in einer Zimmervoliere. Bisher gab es nie größere Probleme mit der Mauser. Beide sind...
T

T_Ripley

Guest
Hallo

wir haben ein ca. 2 Jahre altes Pennantpärchen in einer Zimmervoliere. Bisher gab es nie größere Probleme mit der Mauser. Beide sind nunmher fast komplett rot. Jetzt aber gibt es Schwierigkeiten bei der Henne. Sie rupft sie Federn aus bzw. beist diese regelrecht ab..der Schwanz ist schon auf eine große Feder die auch noch abzufallen droht geschrumpft.

Ich mache mir jetzt richtig Sorgen und weiß nicht wie ich dem armen Vogel helfen soll. Wer hat eine Idee? Beide Vögel wirken sehr agil und gesund bis auf das MAuserproblem.
 
Hmm... bist du sicher, dass sie mausert und nicht anfängt zu rupfen? Es gibt so viele Ursachen, wenn Vögel sich die Federn auszupfen. Hab mal hier die Suchfunktion genutzt. Da geht es von Milben bis hin zu Rupfern... :(

Vielleicht solltest du zur Sicherheit nochmal im Vogelkrankheiten Forum nachfragen. Kommen denn neue Federn nach oder beißt sie diese auch ab?
 
Ui hab gerade gesehen, dass du schon im Krankheitenforum gepostet hast :zustimm:

Dann hoff ich, dass die Kleine sich schnell erholt. *Däumchen drück*
 
Hallo,

wurde denn etwas verändert in der Umgebung der Vögel? Kann auch sein das sich die Henne SO nicht mehr wohl fühlt! Futterumstellung anderer Tagesablauf?
Oder konntest du schon mal beobachten ob es bestimmte Zeiten (z.B. Abends) gibt an denen sie sich "rupft"?
Kratzt sie sich auch stärker als normal,... man sollte viell Parasiten nicht ausschließen (Federlinge oder Milben!)
Wielange kannst du dieses Verhalten schon beobachten?

Das Feder rupfen/beissen, könnte allergings auch auf Organische Schäden hinweisen, bei Leberporblemen z.B. wird "gern" gerupft!!

Gibt es bei euch in der nähe einen Vogelkundigen Tierarzt??? HIER kannst du nachschauen!;)
 
Hallöchen

Wie hoch ist die allgemeine Zimmertemperatur und die Luftfeuchtigkeit ?

Haben die Vögel jeden Tag eine Badegelegeneit ?

Pennanten baden gerne in flachen Schüsseln/Tellern ( Blumentellern) .
 
Thema: Mauserkomplikationen bei unserem Pennant

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
237
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
535
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
819
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.825
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.039
Quiko
Quiko
Zurück
Oben