Zweites Gelege! Hört sie denn danach auf?!?

Diskutiere Zweites Gelege! Hört sie denn danach auf?!? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi, habe heute gesehen, dass bei meiner Henne wieder zwei Eier im Nistkasten liegen, dabei hatte sie erst vor etwa 2,5 Wochen ihr erstes Gelege...
D

Désirée

Guest
Hi,
habe heute gesehen, dass bei meiner Henne wieder zwei Eier im Nistkasten liegen, dabei hatte sie erst vor etwa 2,5 Wochen ihr erstes Gelege (Plastikeier) verlassen.
Ein zweites Gelege sollen gesunde Hennen ja gut überstehen, aber hört sie dann auf? ICh habe dieses Mal schon das Futter reduziert, die Bird-Lampe ausgestellt und die Heizungen nur wenns nötig war aufgedreht. Den NIstkasten hatte ich drin gelassen, weil sie sich beim ersten Mal nicht davon abhalten ließ, ihre Eier zur Not einfach auf den Boden zu legen.

Merkwürdig ist nur, dass sie ihre Eier länger alleine lässt, als beim ersten Mal. Sie geht nicht nur zum Fressen raus, sondern oft für gut eine halbe Stunde. Hat sie den Eieraustausch bemerkt oder woran kann das liegen?
 
Hi Desiree
Sag doch bitte mal wie hoch die Temperatur ist und wie lange das Licht brennt.
 
Hallo Desi,...

gib den Rosellas Großsittichmischung ohne SB, und davon auch nur soviel wie am Tag gefressen wird (kann ich nun nicht genau sagen, aber 2 EL sollten reichen!!) Obst/Gemüse, Eifutter, Keim und Quellfutter sowie Hirse oder andere Leckereien sind momentan Tabu.
Die BirdLamp kannst du ruhig anlassen, max. allerdings 8-10 Std. (besser 8Std. -evtl. die Rollläden eher runter lassen)
Temperatur, du musst nicht mit Mütze, Schal und Handschuhen in der Whg. sitzen, *gg*... ich denke die Temp. spielt die kleinste Rolle!

Tausche die Eier wie gewohnt aus (oder koche sie ab).
Wenn sie das Gelege dann nach einigen Wochen verlässt, nimm bitte unbedingt den Kasten raus, auch wenn sie dann auf dem Boden weiterlegen sollte.
Ich bin mir gerade nicht sicher, hast du eine ZG?
 
ich habe noch keine ZG-deswegen brütet sie ja noch auf Plastik.
Das Futter bekommen sie ohnehin ohne Sonnenblumenkerne, Hirse ist ja im Futter drin, das kann ich nicht vermeiden, mehr bekommen sie aber auch nicht. Eifutter ist schon seit nem Monat aus, und Hungenbergs Lieferung dauert noch. Geb ich also auch nicht. Koch-Keim-Quellfutter wird ohnehin nicht genommen. Pro Tag gebe ich 1,5 Esslöffel an Futter und dann in der Woche 2-3 Mal nen Apfel, Du siehst, ich habe schon reduziert, hilft nix.

(Ich lauf schon net mit Mütze und Schal hier rum:zwinker: aber ich vermeide doch ein tropisches Klima...)
 
Ernstl schrieb:
Hi Desiree
Sag doch bitte mal wie hoch die Temperatur ist und wie lange das Licht brennt.

Tmperatur zwischen 20 und 22 Grad vermut ich mal, müsste ich aber messen. Licht brennt ca 2 Stunden bisweilen.
 
Hallo Desi,

willst du die ZG machen?!
 
Jap:~
In den Semsterferien, vorher hab ich einfach keine Zeit nen Termin zu machen.
 
Hallöchen zusammen


Obst/ Gemüse weglassen finde ich nicht richtig . Das hat nichts mit Brüten oder nicht brüten gemein .:zwinker: Vitamine brauchen die Sittiche unbedingt täglich .

Durch das Eierlegen braucht die Henne unbedingt Mineralien und Kalzium .
 
Pine schrieb:
Hallöchen zusammen


Obst/ Gemüse weglassen finde ich nicht richtig . Das hat nichts mit Brüten oder nicht brüten gemein .:zwinker: Vitamine brauchen die Sittiche unbedingt täglich .

Durch das Eierlegen braucht die Henne unbedingt Mineralien und Kalzium .

Grit, Kalk steht ihr immer zur Verfügung. Vitamine bekommt sie ja noch über die Äpfel. Ich meinte ich gebe 2-3 ganze Äpfel die Woche, nicht an 2-3 Tagen:zwinker: Blöd ausgedrückt geb ich zu.
 
Pine schrieb:
Hallöchen zusammen


Obst/ Gemüse weglassen finde ich nicht richtig . Das hat nichts mit Brüten oder nicht brüten gemein .:zwinker: Vitamine brauchen die Sittiche unbedingt täglich .

Durch das Eierlegen braucht die Henne unbedingt Mineralien und Kalzium .

Hallo Karin,
auch ich verbessere mich, meinte ja nicht kompl. weglassen, es sollte reduziert werden! (im Eifer des Gefechts falsch formuliert, sorry).

Bei meinen Rosellas "klappte" die Reduzierung der "guten" sachen, die Eier blieben aus!

Kalzium und Mineralien sollten ja immer angeboten werden, nicht nur während der "Eierlegezeit".
Warte einfach mal ab, Desi! Verlässt sie ihr jetziges Gelege, nimm den Kasten raus, die Diätzeit aber noch beibehalten, ich denke dann sollte sich das ganze legen!
Ansonsten solltest du deine ZG wohl doch vorverlegen (wenn möglich). Da es für die Henne auch Dauer ja auch recht anstrengend ist, viell. will sie nun einfach Mama werden, und nichts kann sie davon abhalten! ;)
 
Hallo Desi


Wird nicht mehr an Obst/ Grünzeug gefressen ?
 
Pine schrieb:
Hallo Desi


Wird nicht mehr an Obst/ Grünzeug gefressen ?
Doch wird es, es wird so gerne genommen wie immer.
@Jessy, wenn ich könnte würrde ich die ZG sofort vorverlegen, es geht aber nicht.
 
Thema: Zweites Gelege! Hört sie denn danach auf?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben