Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen

Diskutiere Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, sind Neu hier im Forum,haben uns vor knapp 2 Wochen ein Rosellapärchen gekauft im alter von angeblich 9 Monate der Hahn und 6 Monate die...
V

volli.ela

Guest
Hallo,
sind Neu hier im Forum,haben uns vor knapp 2 Wochen ein Rosellapärchen gekauft im alter von angeblich 9 Monate der Hahn und 6 Monate die Henne.

Unser problem ist die Henne, der fehlen am rechten Flügel fast alle Schwungfedern und am schwanz fehlen auch welche.das hatten wir in der Zh.nicht bemerkt.

Sie hat massive probleme beim fliegen und stürzt auch des öffteren ab.
Laut Aussage vom Zoohändler waren die Rosellas erst mit 2 Penanntsittichen und Nymphensittichen zusammen im Käfig(Zoogeschäft).
Haben sich angeblich nicht mit den Penanntsittichen vertragen und kamen dann zu den Wellensittichen.Angeblich hätten sich die zwei Hähne gefetzt,aber nur das weibchen hat starke blessuren.

Da die beiden nur auf der Stange saßen hat man das Flügelproblem auch nicht gesehen erst als wir Sie zu Hause hatten.

Unsere Frage ist , wird die Henne irgendwann richtig fliegen können?
Wachsen die Federn bei ihr nach und wann kommen die ungefähr in die Mauser?

Mfg Volli und Ela
http://img162.imageshack.us/img162/427/zeusundlara307pr.jpg
 
Hallo
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Aber ich denke schon das es mit dem Fliegen kein Problem mehr ist sobald die Federn nachgewachsen sind.
Verschiedene Plattschweifsittiche zusammen halten insbesonders mit Penanntsittichen ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Es wäre vielleicht gut das Personal im Zooladen darauf hin zu weisen.
 
Hallo,
leider sieht man es immer häufiger in Zoohandlungen das verschiedene Plattschweife zusammen gehalten werden, hier bei uns werden auch Stanleys mit Pennanten und Rosellas in einer "Voliere" (grad ausreichend für n kleinen Schwarm Wellis) gehalten!
Auf Hinweise reagiert das Personal nicht!

Würde bei deiner Henne erstmal bis zur nächsten Mauser abwarten, ich denke die Federn wachsen wieder nach!
Mit ein wenig Übung sollte es dann auch wieder mit dem fliegen klappen!;)
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Wann kommen Rosellas ungefähr in die Mauser?
Die zwei racker haben gestern zum erstmal gebadet,aber wie!
Die haben den halben Käfig unter Wasser gesetzt.
Werde mal versuchen ein paar Bilder mit anzufügen.
Mfg Volli & Ela

Bild 011.jpg
Bild 005.jpg
Bild 009.jpg
 
Also Rosellas kommen normalerweise nach der Brutzeit in die Mauser, das ist so etwa von August bis Mai. Bei mir mausert ein Pärchen schon gewaltig, das andere nicht. Da aber bei der Wohnungshaltung für die Tiere kaum Jahreszeiten existieren kann so ne Mauser auch immer mal im Jahr vorkommen.

Bin aber auch zuversichtlich, dass die Federn nachwachsen. Dann kann sie auf jeden Fall wieder fliegen. Sind die Vögel eigentlich offen oder geschlossen beringt?
 
Hallo,

sind beide geschlossen beringt.

Was bedeutet geschlossen oder offen beringt?

Beim Zeus ist der Ring in Goldfarbe und bei Lara Silber.

Hat das auch irgendeine bedeutung?

Dann hab ich noch eine Frage,habe schon öffters gelesen das bei Sittichen
mal 1,0 oder 1,1 dahinter steht was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.0 ist ein Hahn und 0.1 eine Henne und 1.1 ist ein Pärchen.
Geschloßen beringt bedeutet, dass man den Ring als Jungvogel daraufgegeben hat und die Ringe nur mit einer speziellen Schere runtergeben kann. Offene Ringe kann man immer drauftuen auch erwachsenen Vögeln und sie problemlos runtergeben.
 
volli.ela schrieb:
Hallo,

sind beide geschlossen beringt.

Was bedeutet geschlossen oder offen beringt?

Beim Zeus ist der Ring in Goldfarbe und bei Lara Silber.

Hat das auch irgendeine bedeutung?

Dann hab ich noch eine Frage,habe schon öffters gelesen das bei Sittichen
mal 1,0 oder 1,1 dahinter steht was bedeutet das?


Hallo,

ein geschlossener Goldfarbiger Ring ist ein Ring von 2004, sprich der Vogel wurde in dem Jahr geboren!
Ein silberner offener Ring kann in jedem Alter angelegt werden!

1,0 = Hahn
0,1 = Henne
1,1 = Hahn + Henne (Pärchen)
0,0,1 = 1 Vogel unbekannten Geschlechts

;) bei 3 Hähnen, 2 Hennen, 3 unbekannte wäre das dann --> 3,2,3 Vögel :D
 
FamFieger schrieb:
Hallo,

ein geschlossener Goldfarbiger Ring ist ein Ring von 2004, sprich der Vogel wurde in dem Jahr geboren!
Ein silberner offener Ring kann in jedem Alter angelegt werden!

1,0 = Hahn
0,1 = Henne
1,1 = Hahn + Henne (Pärchen)
0,0,1 = 1 Vogel unbekannten Geschlechts

;) bei 3 Hähnen, 2 Hennen, 3 unbekannte wäre das dann --> 3,2,3 Vögel :D

Hallo,danke für die schnellen Antworten.
Dann stimmt die angabe vom Zoohändler gar nicht was das alter betrifft,uns sagte er, das der Zeus 9 Monate alt ist und die Lara erst 6 Monate alt.

Der silberne Ring bei Lara ist auch geschlossen und nicht offen.

Mfg Volli und Ela
 
volli.ela schrieb:
Hallo,danke für die schnellen Antworten.
Dann stimmt die angabe vom Zoohändler gar nicht was das alter betrifft,uns sagte er, das der Zeus 9 Monate alt ist und die Lara erst 6 Monate alt.

Der silberne Ring bei Lara ist auch geschlossen und nicht offen.

Mfg Volli und Ela

Hallo,

kannst du von den Ringen mal Bilder machen? wäre klasse!

Goldener Ring ist 2004 viell. meinte er 1 Jahr und 9 Monate... :? 8o
Seltsam!

Silberne Ringe sind meist offene Ringe! (zumin. kenne ich keine geschl. silberne Ringe!):?
 
Hast du die Ringnummern der beiden notiert?
Schicke mir diese doch mal via PN, dann mach ich den Züchter ausfindig und maile dir die Adresse zu! Dann kannst du direkt mal nachfragen!! *vorschlag*

Zoohandlungen geben beim Thema Alter meist falsche Aussagen... leider :(
 
Hallo,
hab was im Netz gefunden :

Die geschlossenen Ringe werden jedes Jahr in einer anderen Farbe ausgegeben. Die Farben wiederholen sich innerhalb einer bestimmten Zeit.

1994 grün
1995 rot
1996 schwarz
1997 silber
1998 blau
1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 blau (AZ) oder silber
2004 gold
2005 grün

2006 rot
2007 schwarz
2008 blau


Das versteh ich auch nicht so richtig,dann müßte die Lara statt 6 Monate schon 2 oder 9 Jahre alt sein und Zeus wäre dann schon fast 2.
Wieso sagt er uns dann das falsche alter?

Bilder werd ich gleich machen,mal sehen ob das was wird

Volli
 
FamFieger schrieb:
Hast du die Ringnummern der beiden notiert?
Schicke mir diese doch mal via PN, dann mach ich den Züchter ausfindig und maile dir die Adresse zu! Dann kannst du direkt mal nachfragen!! *vorschlag*

Zoohandlungen geben beim Thema Alter meist falsche Aussagen... leider :(

würd ich gerne machen,hab sie leider nicht beim kauf notiert und einfangen wollt ich die beiden auch nicht unbedingt sind erst seit 2 Wochen auf die std genau bei uns
 
volli.ela schrieb:
Das versteh ich auch nicht so richtig,dann müßte die Lara statt 6 Monate schon 2 oder 9 Jahre alt sein und Zeus wäre dann schon fast 2.
Wieso sagt er uns dann das falsche alter?

Bilder werd ich gleich machen,mal sehen ob das was wird

Volli
Hallo,

ja die Ringfarben sind mit bekannt!;)

najaaaa... hättest du einen Vogel gekauft der evtl. schon 9!! Jahre alt ist?!
Da wird gern geflunktert!
Wir wollen nu aber niemanden als Lügner hinstellen, wir versuchen den Züchter ausfindig zu machen und dann hast du Gewissheit! :zustimm:
 
volli.ela schrieb:
würd ich gerne machen,hab sie leider nicht beim kauf notiert und einfangen wollt ich die beiden auch nicht unbedingt sind erst seit 2 Wochen auf die std genau bei uns

werden morgen in der Zoohandlung mal anrufen und fragen ob die uns die Nummern mal durchgeben könnten falls mal einer ausreißt,dann kann ich dir die Nummern per PN durchgeben.
Danke schon mal im vorraus

Volli & Ela
 
Hallo
Ich glaube Silberne Ringe müßen nicht unbedingt aussagen wie alt ein Vogel ist.
Ich habe bislang nur geschlossene silberne Ringe gehabt, und das die letzten vier Jahre. Silber kann sozusagen auch als neutrale farbe angesehen werden.
Also gewissheit wirst du erst haben wenn du den Ring genau angeschaut hast.
 
Ernstl schrieb:
Hallo
Ich glaube Silberne Ringe müßen nicht unbedingt aussagen wie alt ein Vogel ist.
Ich habe bislang nur geschlossene silberne Ringe gehabt, und das die letzten vier Jahre. Silber kann sozusagen auch als neutrale farbe angesehen werden.
Also gewissheit wirst du erst haben wenn du den Ring genau angeschaut hast.

Hi,
habe auch ein Pärchen mit gold und silber, beide geschlossen beringt.
Und noch eines mit grünem und schwarzem Ring.

Grün=2005
Schwarz=2002
Silber (mit roter INschrift)= 2003
Gold müsste 2004 sein (bin mir da aber nicht sicher. Bei den anderen schon)

Und ganz ehrlich gesagt, die zwei sehen auch schon weitaus älter als 9 Monate aus. Bestimmt über 18 Monate, was die Ringfarben ja bestätigen.
 
Thema: Prachtrosella Pärchen die Henne hat Probleme mit dem Fliegen
Zurück
Oben