Rosellasittiche!

Diskutiere Rosellasittiche! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo!Hab mal eine Frage wer sucht bei Rosellasittich den Nistkasten aus.Habe einen roten rosella und eine naturfarbene Henne und die gehen beide...
P

Petmama

Guest
Hallo!Hab mal eine Frage wer sucht bei Rosellasittich den Nistkasten aus.Habe einen roten rosella und eine naturfarbene Henne und die gehen beide immer für kurz in den kasten und wieder raus.Füttern sich aber nicht .Bitte um Hilfe.Lg.Petmama
 
Petmama schrieb:
Hallo!Hab mal eine Frage wer sucht bei Rosellasittich den Nistkasten aus.Habe einen roten rosella und eine naturfarbene Henne und die gehen beide immer für kurz in den kasten und wieder raus.Füttern sich aber nicht .Bitte um Hilfe.Lg.Petmama


Hallo,
bei mir sucht der Hahn den Kasten aus, ich biete immer zwei Kästen an verschiedenen Stellen und versch. Höhen an... ;)
Wie alt ist dein Paar denn?
 
Rosellas!

Der rote rosella ist ein Fundtier das ich aufgenommen habe und hatte leider keinen Ring und die Henne hab ich dazugekauft und ist von 2004.lg.
 
Hallo,

hat der Rote einen Ring an? Viell. steht da mehr drauf?!

Die Henne von 04 wird dieses Jahr gerade mal geschlechtsreif, somit kann das mit dem Füttern und Brüten noch ein Weilchen dauern! :zwinker:
 
Rosella!

:? Leider hatte der rote keinen Ring wie gesagt er wurde mir gebracht weil er gefunden wurde und die Henne müsste jetzt laut aussage vom Züchter 2jahre sein .(da sie im frühjahr 2004 zur welt kam).Warum gehen dann beide immer in den Nistkasten?Ich habe die beiden in einer gemischten Voliere mit Wellis-Nymphen-Halsband und ziegensittichen und sind sehr brav .lg.
 
Petmama schrieb:
:? Leider hatte der rote keinen Ring wie gesagt er wurde mir gebracht weil er gefunden wurde und die Henne müsste jetzt laut aussage vom Züchter 2jahre sein .(da sie im frühjahr 2004 zur welt kam).Warum gehen dann beide immer in den Nistkasten?Ich habe die beiden in einer gemischten Voliere mit Wellis-Nymphen-Halsband und ziegensittichen und sind sehr brav .lg.

Hallo Petmama,

an deiner Stelle würde ich den Rosellas eine eigene Voliere anbieten!
Das Paar kann, wenn es in Brutstimmung kommt, sehr aggresiv werden, was den anderen, kleineren Sittichen nicht wirklich "freude" bereiten dürfte!!

Wie groß ist deine Voliere?
Wieviele andere Vögel mit in der Voliere?

Nur weil das Paar Interesse am Nistkasten zeigt, heißt es nicht das sie brüten werden, meine haben letztes Jahr ununterbrochen den Kasten zur Verfügung gehabt und es ist nix "passiert"....

Das du sie nicht beim füttern beobachten kannst ist auch normal, Rosellasittiche "liebkosen" sich lieber ohne Publikum, so meine Erfahrungen! ;)

P.S. Es kann aber auch sein, dass sich das Paar durch die anderen Sittiche gestört fühlt und daher nicht brütet!
 
Hi,
sag mal wie kamst Du überhaupt auf die Idee einen Nistkasten da reinzughängen?
Ich vermute mal, dass Du nicht sooo viel Ahnung von Rosellas hast, denn Du vergesellschaftest sie mit anderen Arten. Das zeugt von Unkenntnis und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein ATA Dir so eine Zuchtgenehmigung erteilt hat!

Ich will Dich in keiner Weise angreifen. Bitte nehme aber zur Kenntnis, dass bei Dir etwas falsch läuft.
Die Rosellas werden brüten, wenn S´sie ungestört sind und harmonieren. Die Zucht ist recht einfach. Den Nistkasten sucht der Hahn aus, die Henne muss zustimmen. Auch ohne in Brutstimmung zu sein genießen meine Rosellas die Stille des Brutkastens und ziehen sich zum chillen zurück. Also überleg mal, obs den zweien zu quirlig ist.

Eine Henne von mir ist aus 2005 und hat schon zwei Gelege hinter sich. Das ist vie zu früh und ich habe auch eine Brut verhindert, aber zeigt auch, dass es durchaus frühreife Früchtchen unter den Hennen gibt.
 
Richard schrieb:
Braucht man in Österreich - wie man hier sieht - leider nicht.

Ach Mist, ich guck nie aufs Land-Sorry! Aber eigentlich ist meine Aussage trotzdem gerechtfertigt!
 
Geschlechtsreife

Hallo,
also wenn man die Rosellas läßt, brüten und ziehen sie schon einjährig auf. Soviel zur Geschlechtsreife. Es ist bei Rosellas im Gegensatz zu Pennantsittichen auch Adelaidesittichen auch kein Problem unsere haben einjährig auch schon ganz normal gezogen. Pennant und Adelaide brauchen eigentlich zwei Jahre, wobei es hier auch schon einjährig zu erfolgreichen Bruten kommt.

Gruß
Sabine
 
Thema: Rosellasittiche!

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.919
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.604
HSt138
HSt138
Zurück
Oben