Lautäußerung (Pennantsittich)

Diskutiere Lautäußerung (Pennantsittich) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, kann mir vielleicht jemand die Lautäußerungen seiner Pennantsittiche beschreiben. Abgesehen von den normalen Pfeiffattacken gibt...
S

Schrulli

Guest
Hallöchen,

kann mir vielleicht jemand die Lautäußerungen seiner Pennantsittiche beschreiben.

Abgesehen von den normalen Pfeiffattacken gibt mein Pennie auch häufig glucksende Laute von sich, die sich vielleicht mit viel Phanthasie wie das Morsealphabet oder so anhören.

Am lautesten ist allerdings ein SUPERLAUTES Krächtzen was ja schon fast einem Ara gleicht.

Gruß

Schrulli
 
Hallo Schrulli!

Habe keine Pennantsittiche und könnte auch nicht beschreiben wie sie sich anhören, kann nur hier ein "Zitat" wiedergeben:

Neben ihrer Schönheit und Widerstandskraft ist auch die Stimme angenehm. Groen (1962) schreibt: "Ihre Rufe sind recht melodiös, nicht sehr laut, und kein Nachbar wird sich über sie beschweren". (Low 1989)

:D :S :D

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi Jillie,

ich lach mich schlapp!!!!!!!!!

Welcher Schwachmat das auch immer geschrieben hat, er hat nicht von Pennantsittichen geschrieben! Jedenfalls nicht von meinen.

Nicht, daß ich das durchaus manchmal melodische Pfeiffen nicht mag, aber meine BEIDEN Pennies sind alles andere als ruhig oder Nachbars Liebling. :p

Gruß
Schrulli
;)
 
Hallo Schrulli

Also kann schon sein das deine Vögel recht laut sind, aber die Autoren schreiben halt von der Mehrheit und/oder von ihren eigenen Erfahrungen. Und wie du sicher schon gemerkt hast ist jeder Vogel ein Individuum, da kann man sich nicht immer auf alles Hahrgenau verlassen was in den Büchern steht. Das gleiche auch mit dem Thema Verträglichkeit. Die meisten Pennants sind halt relativ agressiv, du hast Glück gehabt wenn es deine nicht sind:) .

Liebe Grüsse Jan:)

Ps. die Low die ist übrigens kein Schwachkopf, die ist so ziemlich die beste Papageienkennerin die es im Moment so giebt!:p
 
Ja genau!

Und außerdem geht der Autor wohl generell von der Gattung der Papageienartigen aus.

Möglicherweise hast du als Vergleich nur Wellis. Dagegen sind Pennants natürlich laut.

Aber im Vergleich zu anderen Arten, von Papageien möchte ich gar nicht reden, z.B. Goldstirnsittichen, Rotbauchsittichen etc. sind Pennants wirklich leise Tiere.

Ist halt eine Sicht der Betrachtung.
 
vielleicht passt ihnen was nicht?

Hi Schrulli!

Sorry, das mit dem Zitat ging wohl daneben...*rotwerde*:D

Aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir über meine Sittiche etwas erzähle, es sind zwar Rosellasittiche, aber im Prinzip sind sie sich ja doch irgendwie ähnlich.
Also du schreibst ja du hast zwei. Ich hatte anfangs nur einen, ich hab ihn quasi gerettet aus einer Tierhandlung (Beitrag ist eh hier im Forum nachzulesen) und diese Roselladame hat als sie sich eingelebt hat bei mir richtig zu kreischen begonnen. Ich dachte mir sofort, dass ihr was nicht passt. Ich wusste natürlich, dass sie einen Partner braucht, aber sie war kränklich und weiters war ich mir nicht über ihr Geschlecht im Klaren. Also musste sie sich mit dem Partner noch ein wenig gedulden. Jedenfalls hat dieser Sittich kläglich geschrien, es war furchtbar, man konnte nicht mal fernsehen. Vorallem kreischte sie in einer "Endlosschleife". Für Nachbarn war das sicherlich auch kein Zuckerschlecken, aber es hat sich zum Glück nie jemand beschwert. Dann kam endlich der Tag, an dem ich ihr einen Partner besorgen konnte, sofort hörte das Geschrei auf. Seit dem pfeift und singt sie die wunderschönsten Töne, relativ leise, auf Zimmerlautstärke. Das klägliche, kreischende Schreien ist verschwunden, übriggeblieben sind liebliche Pfeiftöne.
Mein Rosellamann mag es so überhaupt nicht wenn ich am Kletterbaum rumfuhrwerke, da regt er sich immer sehr auf und kreischt herum, aber ansonsten ist er ein lieblicher Singer, auch wenn es nicht so ganz den "Rosellalaut" trifft. Auch Rosella und Rosella pfeifen verschieden wie ich mit der Zeit mitbekommen habe. Was ich damit sagen will, es könnte ja sein, dass deinen Penannten irgendwas nicht passt und sie sich deshalb aufregen und eben so rumkreischen und mittlerweilen schon Gewohnheitsschreien geworden ist. Vielleicht wollen sie mehr Freiflug, anderen Partner, frische Luft, was auch immer.......es ist nur so eine Idee.
Und weiters ist es ja immer "Ansichtssache" wie laut ein Vogel pfeift. Wenn mein Columbo, Graupapagei lospfeift, dann hört man nix mehr von den Sittichen. *hehe* Oder stell dir vor du hättest einen zornigen Kakadu daheim, huch, da würdest du von den Sittichen wohl auch nichts mehr hören. *wändewackel*

Oft kann man sich im Internet Audiodateien anhören/runterladen wo gewisse Vogelstimmen zu hören sind. Vielleicht hast du ja Glück und die Pennanten sind auch dabei.

Ups, das ist ja lang geworden...*smile*
Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi Schrulli!

mh also mein pennant pfeift den ganzen tag eigentlich nur (er kann jeden ton ;) ) ein glucksen hab ich aber noch nie gehört (sowas hör ich viel bei rosellas)
mein pennant bekommt nur "schreiattacken" wenn ihm was nich passt, wenn er zb raus will oder seinen dichkopf durchsetzen will :D
 
Nochmal hallo,

also, erstmal ein :~ SORRY :~ . Ich wollte natürlich niemanden beleidigen! Auch nicht Frau Low auf den Schlips treten o. ä.

Auch habe ich noch andere "Schreihälse", wie Nymphensittiche als Vergleichsmöglichkeit. Es ist auch nicht so, daß ich mich über den Geräuschpegel beschwergen wollte oder so. Ich hatte nur interessehalber gefragt, ob andere Pennantsittiche auch manchmal solches Krächzen oder Morsezeichen von sich geben.

Es ist übrigens nur der Hahn, der diese gravierenden Geräusche macht. Stimmt, es hat manchmal was von einem Rosella (hatte ich auch vor Jahren, ist aber leider verstorben) - wenigstens einige Laute.

Jedenfalls möchte ich mich für Eure Antworten bedanken!

Danke & Grüße

Schrulli:S
 
ich habe einen mischung aus kragen und pennantsittich.
wahrscheinlich ist es ein hahn.

die erste zeit war er wirklich sehr laut. da hat man das trommelfell im ohr gemerkt.
man hörte ihn auch im garten, obwohl er eigentlich im haus war.
die anfangszeit war es sehr schwer mit ihm. er war ein schreier und agressiv.

seine laute klingen wie ein türschloss was nicht geölt ist oder einer schaukel bei der das metall schleift.

es war wirklich nicht auszuhalten, aber mit der zeit hat es sich gelegt.
heute wird er nur noch laut wenn er schimpft (hat was von hunde gebell) oder wenn er mehr aufmerksamkeit will.

liebe grüße
Sandra
 
Hallo zusammen,

Bei mir ist'wohl genauso wie bei Schrulli.
Ich habe inzwischen auch einen Hahn für meine Pennant-Dame erworben.
Während sie nur Pfeift (das aber sehr variabel) und ein paar Worte versucht nachzupfeifen/glucken, lässt der Hahn gelegentlich eigenartige geräusche von sich.
Das klingt dann so etwa wie die Geräusche von Weltraumgeballer aus den alten C64 Computerspielen, meist ganz kurze abgehackte Tonfolgen die kreuz und quer in allen Tonlagen verteilt sind..

Die Lautstärke meiner Zwei ist eigentlich ganz ok, gelegentlich geben sie mal lautes Kreischen von sich (z.B. wenn sie eine Krähe im Garten sehen, da haben Sie ganz schön schiss) aber das kommt höchstens 1-2 mal pro Tag vor.
Ansonsten unterhalten sich die zwei sehr gepflegt und leise.


Steffl
 
Hi Steffl,

mit den Computer-Spielen hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mein Geier macht vielleicht auch die Krähen nach :? So könnte ich mir dieses ohrenbetäubende aber - zum Glück - seltene Krächtzen vielleicht erklären...

Grüßchen

Schrulli
 

Anhänge

  • chico.jpg
    chico.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 131
Hi Schrulli,

cooles Foto hast du da von deinem Pennant!!!!8)

Ich hab meine Rosellas auch schon mit der Kamera im Flug erwischt. Wenn ich mal mehr Zeit hab, dann kann ich ja auch mal Fotos ins Forum stellen.

Greetings,
Jillie
 
Bin auch sehr stolz drauf! 8)

Und das mit einer uuuuuuuuuralten Knipskiste! ;)

.. hab wohl meinen Beruf verfehlt... :~

Sowas hübsches!

Gruß

Schrulli :S
 
Hallo ,
wir haben einen Pennat seit 8 Wochen und er kann schon die laut tickende Wanduhr nachmachen, hört sich echt gut an, dann weiss ich , dass es ihm oder ihr gut geht. Wenn ich mal ein Foto habe, stelle ich es auch rein. Viele Grüße
 
sunny, hälst du deinen pennanten alleine, falls ja dann ist klar, das er nicht so viele töne von sich gibt. Seit wir unsere lisa haben, trällert thimmy noch mehr töne als vorher...ich habe hier im forum mal die töne eingestellt...siehe unter geräusche rosellas
 
Thema: Lautäußerung (Pennantsittich)

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
8
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
773
Punjo
P
F
Antworten
4
Aufrufe
717
finkenfreundin
F
S
Antworten
6
Aufrufe
820
Trotzkopf
T
Zurück
Oben