Pennant hahn dreht durch

Diskutiere Pennant hahn dreht durch im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo ich habe ein pennet paar 1,0 ist jetzt 8 jahre alt und 0,1 ist 2 jahre alt die zwei leben in einer 3x2x2m aussen voliere mit 2x2x2...
G

Giggak

Guest
hallo


ich habe ein pennet paar 1,0 ist jetzt 8 jahre alt und 0,1 ist 2 jahre alt die zwei leben in einer 3x2x2m aussen voliere mit 2x2x2 schutzhaus.


kurze vorgeschicht. Der Hahn hatte schon 3 hennen die leider alle verstoprben sind die letzt henne hat er sich selbst ausgesucht und die zwei verstanden sich auch sehr gut bis jetzt. Die henne lock den hahn mit leisen rufen und hebt auf ihren schwanz zur paarung. Der hahn reagiert nicht und wenn dann nur mit wegscheuchen und unter starklen schimpfen.

jetzt hat er sie leider gebissen nicht schlimm aber halt gebissen, der rechte fuß der henne ist etwas angemackt also die haut ist offen und blutete auch etwas ist aber soweit alles ok. bis auf das sie das bein schon.

mein problem trenne ich die zwei ist nur theater er ruft sie und anders rum auch, lasse ich sie zusammen scheucht er wieder.
die zwei haben keinen nistkasten und sollen eigentlich auch keinen bekommen weil der hahn so aggresiv ist,


also meine frage was soll ich machen????

ich dachte schon an das stutzen der schwung federn des Hahnes damit er nicht mehr so schnell ist, und die henne nicht mehr so ängstlich seien muss.
 
Hallöchen


Die henne lock den hahn mit leisen rufen und hebt auf ihren schwanz zur paarung. Der hahn reagiert nicht und wenn dann nur mit wegscheuchen und unter starklen schimpfen.

Das liest sich so, als ob die Henne ein Hahn ist . Denn bei den Pennanten fordert der Hahn zur Balz auf .


Der Hahn öffnet die Flügel leicht nach vorne.Er sträubt die Brustfedern und bewegt den Kopf nach der Seite und nach vorne und hinten . Der Hahn wippt mit gefächertem Schwanz . Der Hahn ruft die Henne .


Damit wäre das Verhalten des älteren Hahnes normal . 2 Hähne vertragen sich nicht . Mit jetzt 2 Jahren ist der Junghahn geschlechtsreif .


Leider sehen sich die Geschlechter recht ähnlich . Weibchen sind in der Regel zierlicher .Der kopf des Weibchen wirkt kleiner , der des Hahnes ist meist kantiger .

Bitte lasse das Geschlecht des Junghahnes genau mittels einer Federanalyse bestimmen .


die letzt henne hat er sich selbst ausgesucht und die zwei verstanden sich auch sehr gut bis jetzt

Vor der Geschlechtsreife war der Jungvogel keine Konkurrenz. 2 Häne vertragen sich leider nicht .


ich dachte schon an das stutzen der schwung federn des Hahnes damit er nicht mehr so schnell ist, und die henne nicht mehr so ängstlich seien muss.

Bitte nicht . Das geht gegen die Natur eines Vogels und ist auch nicht erlaubt . ;)

Lasse bitte eine Federanalyse machen , und versuche den Junghahn gegen ein älteres Weibchen zu tauschen .

Der Althahn handelt leider nur nach seinem ursprünglichen Verhalten .

Bis dahin beide Sittiche trennen .
 
Nachtrag :

Jetzt habe ich in Deinen früheren Beiträgen noch Mal nachgelesen .

Du hast beide Sittiche per Federanalyse testen lassen . Der Jungvogel ist demnach eine Henne . Was Du beschreibst , ähnelt vom Verhalten jetzt einem Hahn .
 
hallo


dasist ja das lustige es handelt sich um ein echtes paar. das sind auch nicht meine ersten pennanten


und mit locken meine ich das verhalten der henne kurz bevor es zur paarung kommt also nicht das balzen des hahnes mit gefächertem schwanz.


..... das stutzen ist nur die letzte lösung. ich bin selbst kein freund davon aber zur not ......
 
Giggak schrieb:
ich dachte schon an das stutzen der schwung federn des Hahnes damit er nicht mehr so schnell ist, und die henne nicht mehr so ängstlich seien muss.


NEIN!!!
Das bitte nicht.
Also Pennanten sind schon mal so:(
Mein Hahn hatte auch besonders in der Anfangszeit die Hosen an, aber mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.

Also, dass die Henne nun gebissen wurde ist nicht gut. Trennen hat keinen Sinn, das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Beim Geschlecht des Hahnes bist Du Dir sicher?
Was Du versuchen kannst ist die Henne aus Ihrer Brutstimmung zu bringen, indem Du das Futterangebot etwas reduzierst. Das kann aber nicht die Lösung sein, das wäre auf Dauer unnatürlich.

Ich an Deiner Stelle würde den zweien das selbst überlassen. Beobachte sie genau, damit nicht Schlimmeres passiert. Ich vermute, dass sich die Henne auch irgendwann zu wehren weiß.
Ist natürlich mit Risiko verbunden, aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wenn Du die Vögel weiter als Paar halten willst. An sonsten musst Du einen der zwei austauschen.

Ich wünsch Dir Glück.
 
Hallo


so die aktuellen News des komischen paares.


Die henne bettelt ihn immer noch an und hebt den schwanz aber mittleirweile reagiert der hahn nicht ganz o heftig. ich hoffe ja immer noch das die zwei sich beruhigen.


das wär für meine nerven echt gut.

das stutzen hatte mir ein zuchtkollege empfohlen ich hablte da aber auch nicht so viel von.
 
Thema: Pennant hahn dreht durch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben