ei auf käfigboden trotz nistkasten...

Diskutiere ei auf käfigboden trotz nistkasten... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ...brauche rat von euch. soll das ei liegenbleiben o. in den nistksten? der allerdings nachts vom hahn zum schlafen mißbraucht wird. danke, andreas
C

caballchero

Guest
...brauche rat von euch. soll das ei liegenbleiben o. in den nistksten? der allerdings nachts vom hahn zum schlafen mißbraucht wird. danke, andreas
 
Leg es in den Nistkasten. Wenn die Henne daran interesse hat, dann findet sie es auch.
Um den Hahn brauchst Du dir keine Sorgen machen. der wird dann von ihr rausgeschmissen:freude:

Hast Du Rosellas? Mein Hahn missbraucht den Nistkasten auch als Schlafplatz und das erste Ei meiner Henne lag übrigens auch am Boden. Da hatte sie aber auch keinen Nistkasten gehabt. Den hatte ich dann sofort reingehangen und das Ei reingelegt. Sie hatte keine Probleme damit. Ging alles gut.

Viel Glück
 
Habe ich so gemacht. Leider scheint es nicht geklappt zu haben. Heute morgen lag das Ei mit einem 2ten auf dem Käfigboden. Beide Eier sind kaputt. Aufgepickt? Was jetzt??? Ich habe noch einen 2ten Nistkasten. Gibt es Sinn, diesen noch mit reinzuhängen? Dann kann der Hahn in dem einen schlafen und Nelly im anderen ihre Eier legen. Was meint Ihr???
 
Also, ich habe da die Erfahrung gemacht, dass die Tierchen da sehr wählerisch sind. Meine beiden haben hinterm Schrank gebrütet und wenn ich die Eier woanders hin gelegt habe, hat sie einfach neue hinter den Schrank gelegt. Ich denke, da ist auch jeder Vogel ein wenig anders drin. Du kannst es ja einfach mal mit einem zweiten Nistkasten probieren. Wenn das nicht klappt, lässt Du die Eier halt einfach auf dem Boden liegen.
Das sie kaputt sind, hängt denke ich damit zusammen, dass sie runtergefallen sind. Eins muss ja der Hahn dann aus dem Kasten geworfen haben und das zweite entweder auch oder sie hat es einfach von der Stange plumpsen lassen. Das hat meine Henne auch gemacht als sie noch keinen geeigneten Nistplatzt gefunden hatte.
 
óla...
mitlerweile liegen 4 eier im nistkasten. die henne kommt nur noch kurz nach draußen. ich habe heute 2 eier gegen eiatrappen ausgetauscht. diese sind aber minimal größer als die echten. meine frage nun...merkt die henne den unterschied ??... und was ist beim ei abkochen o. einstechen zu beachten??... danke, andreas
 
Hallo Andreas,

klasse das die Henne sich nun doch für den Kasten entschieden hat!! :zustimm:

Es gibt solche und solche "Mütter"... meine Nymphenhenne z.B. kann Kuststoff oder Gipseier von RICHTIGEN Eiern unterscheiden, diese werden dann zur Seite geschoben und das wars!
Meine Rosellas haben den Tausch nie bemerkt!

Aber solange du zwei richtige Eier zum bebrüten im Kasten gelassen hast, spielt es ja keine Rolle ob ihr auffällt, dass das Kunststoffeier sind! ;)

Von Anstechen, sowie Abkochen kann ich nichts berichten, da ich -sollten Eier unerwünscht sein- diese austausche!
Mir persönlich ist die Gefahr zu groß, dass die Eier im Sommer bei der Hitze faulig werden bzw. sich Keime bilden!!
 
Thema: ei auf käfigboden trotz nistkasten...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben