Rosellasittiche und Verhalten/Geschlecht

Diskutiere Rosellasittiche und Verhalten/Geschlecht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin neu hier und habe beim Schmöckern gesehen, dass einige aufgrund von Verhalten und Fotos das Geschlecht erahnen können... Wir...
L

locktan

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und habe beim Schmöckern gesehen, dass einige aufgrund von Verhalten und Fotos das Geschlecht erahnen können...

Wir haben letztes Jahr im Oktober 2 Rosellasittiche (Caesar und Cleopatra) bekommen, der Züchter konnte uns nicht mit Sicherheit sagen ob es ein Päärchen ist, diese beiden sind 3/2005 geschlüpft :)

Was uns aufgefallen ist: Er jagt sie öfters mal durch den Käfig, dieser ist mit 100/65/100 (L/T/H) sicherlich zu klein, allerdings haben die beiden am Tag 6 Stunden mindestens Ausflug, eher 10+ und am Wochenende sind sie sowieso heraussen ... Er beisst sie aber nicht sondern er verjagt sie nur von dem Platz an der Sonne (ganz oben im Käfig, oder von unsrer Lampe etc.). Wir haben daher in Erwägung gezogen eine DNA Analyse zu machen allerdings:

Wir konnten die beiden in letzter Zeit vermehrt beobachten dass sie sich Bussis gegeben haben, einmal sassen die beiden friedlich nebeneinander, er machte Verrenkungen mit dem Hals und schien sie danach zu füttern ...

Daher unsre Frage: Machen so etwas auch gleichgeschlechtliche Rosellas oder können wir nun anhand dieses Verhaltens davon ausgehen dass es ein Päärchen ist ?

Zu dem Käfig: Bevor einige da hier jetzt losposten der Käfig ist nicht geeignet etc: Wir sind vor kurzem umgezogen, eine Voli mit 1,80*1*2m wird heute noch bestellt (mit Edelstahlgitter ^^) also der beengte Raum gehört in Kürze zur Vergangenheit :)

Anbei 3 Fotos von den kleinen:
Foto1
Foto2
Foto3

unser vermeintlicher er sitzt: Foto 1 vorne, Foto 2 oben, Foto 3 vorne ... wie es sich halt für einen caesar gehört immer im Vordergrund bzw. ganz oben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe mir die Bilder angesehen und würde fast behaupten, dass das zwei Mädels sind!
Stutzig macht mich nun aber, dass du sie beim gegenseitigen füttern beobachten konntest!

Warte mal ab was andere noch so meinen!

Eine DNA Analyse kannst du z.B. bei Tauros - Diagnostik machen lassen!! ;)
 
Hallo und danke für die rasche Antwort!

ja, das war am ende auch schon unsre vermutung dass wir 2 hennen haben, denn wenn es 2 hähne wären würde es sicherlich schon mehr radau geben...

in deren Verhalten sind sie sehr unterschiedlich, einer (caesar) frisst auch aus der hand wenn man es ihm hinhält,, cleo hingegen ist dann immer im rechten hinteren Eck und trautsich nicht so recht...

Er muss immer oben sitzen und vertreibt sie, erst zur Nachtruhe wird sie dann am gleichen höchsten Punkt im Käfig akzeptiert :)

Wenn es besonderes Futter gibt (Apfel oder ähnliches) kommt zuerst immer er, sie darf dann den Rest haben...

Er sitzt, nachdem wir eben so eine Lampe haben die leicht von der Decke kommt immer oben und wehe wenn sie seinen Platz einnimmt ... dann gibts wieder Geflatter...

Wie schaut es eigentlich bei der Balz aus, ich bin einmal ins Zimmer gekommen und einer von den Beiden sass auf der Lampe, hat seine Schwanzfedern zu einem Halbkreis weggestreckt und gerufen (anders als normal), ich glaube aber dass sie das war.... Nur leider sind die beiden dann wieder durcheinander geflogen und ich habe nicht schnell genug gesehen wer es wirklich war (nachdem sich die beiden ja so ähneln)

Gefüttert hat auf jeden Fall Caesar, also er hat sich den Hals fast ausgerenkt und dann hat er sie gefüttert...

Ich komme aus Österreich und da ist das mit der DNA ANalyse nicht so leicht, zumindest nicht, wenn man keinen wirklich vertrauenswürdigen Tierarzthat, wir haben nun von 3 Stellen ein und denselben Namen bekommen und diesen werden wir auch konsultieren nur momentan tendiere ich wieder mehr zum abwarten, denn das Füttern hat mich doch stutzig gemacht
 
locktan schrieb:
Hallo und danke für die rasche Antwort!

ja, das war am ende auch schon unsre vermutung dass wir 2 hennen haben, denn wenn es 2 hähne wären würde es sicherlich schon mehr radau geben...

in deren Verhalten sind sie sehr unterschiedlich, einer (caesar) frisst auch aus der hand wenn man es ihm hinhält,, cleo hingegen ist dann immer im rechten hinteren Eck und trautsich nicht so recht...

Er muss immer oben sitzen und vertreibt sie, erst zur Nachtruhe wird sie dann am gleichen höchsten Punkt im Käfig akzeptiert :)

Wenn es besonderes Futter gibt (Apfel oder ähnliches) kommt zuerst immer er, sie darf dann den Rest haben...

Er sitzt, nachdem wir eben so eine Lampe haben die leicht von der Decke kommt immer oben und wehe wenn sie seinen Platz einnimmt ... dann gibts wieder Geflatter...

Wie schaut es eigentlich bei der Balz aus, ich bin einmal ins Zimmer gekommen und einer von den Beiden sass auf der Lampe, hat seine Schwanzfedern zu einem Halbkreis weggestreckt und gerufen (anders als normal), ich glaube aber dass sie das war.... Nur leider sind die beiden dann wieder durcheinander geflogen und ich habe nicht schnell genug gesehen wer es wirklich war (nachdem sich die beiden ja so ähneln)

Gefüttert hat auf jeden Fall Caesar, also er hat sich den Hals fast ausgerenkt und dann hat er sie gefüttert...

Ich komme aus Österreich und da ist das mit der DNA ANalyse nicht so leicht, zumindest nicht, wenn man keinen wirklich vertrauenswürdigen Tierarzthat, wir haben nun von 3 Stellen ein und denselben Namen bekommen und diesen werden wir auch konsultieren nur momentan tendiere ich wieder mehr zum abwarten, denn das Füttern hat mich doch stutzig gemacht

Hallo nochmal,

das "er" die Henne (Cleo) immer verjagd hat nichts mit dem Geschlecht zutun, auch nicht wer zuerst frisst, bzw. wo wer sitzt,... dass ist alles eine "Rangordnungssache"!!
Der "gefächerte" Schwanz ist eher eine Drohung, hat mit Balz nicht unbedingt was zutun!
Meine Hähne laufen beim balzen auf und ab, präsentieren sich und jagen die Hennen (und das nicht wenig, *gg*)

Aber eben das füttern, hmm, kenne ich von gleichgeschlechtlichen Rosellas nun nicht... *überleg*
 
Hallo,
also es könnte auch ein Paar sein. Könntest Du vielleicht mal Bilder von vorne schießen? Wäre vielleicht aufschlußreicher....

@ Jessy

Bei uns füttert sich im Jungvogelflug alles wenn die Sonne ein bisschen höher kommt. Wobei es eigentlich eher zwei Hähne sind die sich dann füttern.

Gruß
Sabine
 
Hallo Magdalena,

dein Rosella ist 100%ig ein Hahn!!:zustimm:


@Selina,

die Rede war aber von Rosellas aus Anfang 2005 (1,5 Jahre!) ;) zähle solche Vögel nicht mehr zu Jungvögeln?! ;) :?
 
:zwinker: @ Jessy,

bei uns sind es auch noch keine Jungen von diesem Jahr....

Die meisten sind von 2004 und Frühjahr/Sommer 2005. Und wenns Frühling wird, wird alles gefüttert was einem in die Nähe kommt.

Gruß
Sabine

@ Magdalena

Ich denke auch das es ein Hahn ist. Es sei denn Du hast eine supergute Henne :zwinker:
 
Danke

Danke für Eure Antworten, ich habe ja auch immer gesagt er ist zu 99,999 % ein Männlein. Wollte aber trotz allen gerne noch mal es von anderen bestätigt haben ! :D
Und bei der Suche nach einem Partnervogel, sollte man sich eben 100%ig sicher beim Geschlecht sein.
 
Zu Magdalene: 100% Hanh,

Zu dem "Pärchen", das sind zwei Hähne! Es würde mich sehr sehr wundern wenn es zwei Hennen wären, so vom Optischen her. Da muss man die zwei beobachten. Ein Paar ist es wohl kaum. Höchstens auf dem ersten Bild sehen die Farben von dem Rosella, der vorne sitzt "schmutzig" aus, da hätte ich noch auf ne Henne getippt-das liegt aber eher am Foto.

Macht unbedingt eine DNA-Analyse

Jessy guck Dir doch mal die knalle-weißen Backen an. So hammer Farben-das wäre eine klasse Henne zum züchten...Nein ich denke es sind zwei Hähne.
Füttern werden sich auch gleichgeschlechtliche Tiere, einfach zum Üben und um körperliche Nähe zu spüren. Toll isses aber auf Dauer nicht.
 
Désirée schrieb:
Jessy guck Dir doch mal die knalle-weißen Backen an. So hammer Farben-das wäre eine klasse Henne zum züchten...Nein ich denke es sind zwei Hähne.
Füttern werden sich auch gleichgeschlechtliche Tiere, einfach zum Üben und um körperliche Nähe zu spüren. Toll isses aber auf Dauer nicht.

@Desi, *gg* Sagte doch, dass Magdalenas Rosella n Hahn ist! :zwinker:
von Locktan wäre ein Foto nicht schlecht, um die Geschlechter festzustellen:)
 
ne, also das Problem ist, dass ich die beiden Geier kaum von vorne zu sehen bekomme, sie drehen mir ständig den rücken zu, wir haben mit klicker erst angefangen

ich weiss nicht, ich denk mir irgendwie sie sind dermassen verschieden die beiden, einer schreit dauernd, der andre is ruhig, einer is zutraulicher, der andre überhaupt nicht ....

wie soll das foto von vorne denn aussehen ? wirklich frontal in der waagrechten von vorne ?so in etwa ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Locktan,
also ich hab mir alles noch mal angekuckt und denke, dass es ein Paar ist. Die Fotos in Kombination mit dem Verhalten spricht dafür....

Willst Du denn Züchten mit den beiden? Ansonsten ist es ja nicht "ganz" so wichtig ein 100% Paar zu haben, solange keine Henne (falls es zwei Hähne sein sollten) in der Nähe ist...

Dann kann man bei Plattschweifsittichen schon auch zwei Hähne gemeinsam halten...

Gruß
Sabine
 
:prima:
selinamulle schrieb:
Hallo Locktan,
also ich hab mir alles noch mal angekuckt und denke, dass es ein Paar ist. Die Fotos in Kombination mit dem Verhalten spricht dafür....

Willst Du denn Züchten mit den beiden? Ansonsten ist es ja nicht "ganz" so wichtig ein 100% Paar zu haben, solange keine Henne (falls es zwei Hähne sein sollten) in der Nähe ist...

Dann kann man bei Plattschweifsittichen schon auch zwei Hähne gemeinsam halten...

Gruß
Sabine

Öh nö, dem stimme ich NICHT zu. Bei Plattschweifern sind 100% Paare immer wichtig. Wenn eine Henne dazukommt, klar, dann wirds blutig, aber auch ohne Henne ist "Hals und Beinbruch" nicht akzeptabel.

@Jessy, ja weiß ich, bei dem Hahn habe ich Dir nicht widersprochen , mir geht es um Locktans "Pärchen". Da meints Du es wären zwei Mädels, ich glaube daran nicht. Ich halte die zwei für Hähne...den Rest meiner Argumentation entnehmen bitte meinem vorherigen Beitrag.
Da bin ich jetzt zu faul mich zu widerholen:k
 
Guten Tag,
also wenn wirklich keine Henne auch von andere Sittich-Arten in der Nähe geht es meist mit zwei Hähnen....Ansonsten auf keinen Fall ausprobieren.

Wenn Du ganz viel Pech hast, klappt es auch nicht wenn Hahn und Henne zusammen sind...

Ist schon in Ordnung mit dem Bild... Vielen Dank. Sieht nach Hahn und Henne aus und mit ihrem Verhalten passt das denke ich auch...


Gruß
Sabine
 
könnt ihr mir sagen, wie genau aeussert sich jagen? auch beissen? wie ist das nistverhalten
 
Ich würde gerne helfen, kann aber die links nicht öffenen!

Und.... in welcher Kombination man Plattschweife zusammenhält, kommt immer auf die Situation an, zwei Männchen geht auch (muß aber nicht). Auch mit anderen Vogelarten (z.B. Finken) kann man sie sogar in der Brutzeit problemlos zusammenhalten. Dass habe ich hier jetzt schon so oft geschrieben, es scheint einfach keiner zu glauben.

Egal es geht auf jeden Fall:zwinker:

Gruß

Tobias
 
Hallo, danke für die Antworten hier...

Die Links klappen momentan nicht weil es in dem Serverraum einen Unfall gab und der Server im Moment nicht verfügbar ist.

Also im Prinzip ist alles beim alten, Caesar jagt Cleo (nur noch ab und zu)durch den Käfig, Cleo weicht dennoch kaum von seiner Seite, ab und an schnäbeln sie ausführlich und nichtmal die ohrstöpsel helfen gegen ihr Geschrei :)

Es kommt jedoch nie zu Verletzungen oder ähnlichem - Gott sei Dank :)

Er frisst grundsätzlich zuerst und sie kriegt nur was ab wenn er fertig ist (momentan stehen sie total auf Gurken), beim füttern haben wir sie auch nun schon mehrmals beobachtet, die Schaukel haben sie nun auch endlich entdeckt udn wie lustig es ist hin und her zu tauchen, aber natürlich kommt auch hier er zuerst und woran sie ganz besonders gefallen finden: Ansprühen mit einem Wassersprüher ... Ich wusste gar nicht wie "fett" die Federbälle werden können, aber auch hier: Er muss der erste sein, sie tut mir irgendwie fast leid.

Der TA meinte am Telefon solange alles so zimperlich abgeht sollen wir lieber noch abwarten mit der DNA Analyse und nur deshalb uns nicht ne Stunde mit den Kleinen im Auto durch die Stadt quälen ... zumal sie ja jetzt gerade mal ein Jahr sind
 
Thema: Rosellasittiche und Verhalten/Geschlecht

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
5.608
Nati83
N
N
Antworten
6
Aufrufe
400
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.918
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben