Gewicht eines Rosella?

Diskutiere Gewicht eines Rosella? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wie schwer ist ein ausgewachsener Rosella Hahn? Wieviel darf er höchstens wiegen, um nicht dick zu sein? Wie wiege ich ihn, wenn er nicht...
G

Glitzerchen

Stammmitglied
Beiträge
335
Hallo!
Wie schwer ist ein ausgewachsener Rosella Hahn? Wieviel darf er höchstens wiegen, um nicht dick zu sein? Wie wiege ich ihn, wenn er nicht auf die hand kommt? Im Netz? Ist natürlich nicht schön, aber leider vermute ich, dass mein Hahn zu dick ist. Ich werde ihn dann wohl nur im Netz messen können?! Vielen Dank für Eure Antworten! :)
 
so 100 - 120 g sind vollkommen in ordnung, selbst wenn es 137,78 g sein sollten würde ich mir nicht zu viele sorgen machen (es sei den er ist nur ein einer stelle dick - tumor?!) solange er ausreichend fliegen kann und sich bewegen, und dabei nicht aus der luft abstürzt. alles im rahmen. findest du in optisch dick, oder kann er nicht fliegen????? kommt er aus reiner käfighaltung? dann muss er u. U. erst die flugmuskulatur wieder aufbauen.
 
Nee, ich finde er ist optisch dick. Er fliegt super. Ich staune immer was er für Kapriolen in der Luft schlägt.
Ich werde mal versuchen ihn auf die Küchenwaage zu locken.. mit einem Leckerli. Mal sehen wie schwer er ist. Ich werde dann berichten.
Danke für die Antwort!
 
Das ging nun flott.... Er war eben auf der Waage. Die zeigte genau 111 gr an.
Das ist dann also ok?! Da bin ich aber erleichtert!
Muss ihn also nicht auf Diät setzen.
 
Mach Dir da keinen Stress...
 
Hallöchen


Glitzerchen schrieb:
Das ging nun flott.... Er war eben auf der Waage. Die zeigte genau 111 gr an.
Das ist dann also ok?! Da bin ich aber erleichtert!
Muss ihn also nicht auf Diät setzen.


Bitte keine Diät . Sittiche haben einen raschen Stoffwechsel.Reiche ihm Grossittichfutter - mit wenig Sonnenblumenkernen und Nüssen .

Weiterhin Obst - Grünfutter - Äste reichen.
 
Ich habe mal gehört (öfters schon) dass Vögel eine "Diät" machen sollten wenn sie zu dick sind. Nun ist das doch verkehrt? :?
Also ich bin ja nun ganz froh, dass Freddy ganz normales Gewicht hat. Er bekommt 2 EL Großsittichfutter und Obst, Gräser, Salat, Gemüse und so weiter.
Immer abwechslungsreich. Natürlich ist er verrückt nach Sonnenblumenkernen. Welcher Sittich nicht! :p
Aber noch mehr liebt Freddy Gräser. Seine Freundin auch. :p Sie machte mir aber keinen dicken Eindruck. Ich dachte nur er wäre etwas "speckig".
Aber ist er ja nicht.
 
Ich habe mal gehört (öfters schon) dass Vögel eine "Diät" machen sollten wenn sie zu dick sind. Nun ist das doch verkehrt?

JEIN! Wenn du unter Diät einfach nur FDH meinst ist es definitiv falsch! Wenn es aber eine ausgewogenen ernährung ist mit viel bewegung, dann kann man das auch als "diät" verstehen.
 
dann sollte ich mir wohl um meinen Hahn Sorgen machen?*grübel*

er wiegt so um die 94 bis 96 g!
er ist aber auch kleiner,als die Henne...muss ich dazu sagen!
 
Nein, FDH meinte ich nicht. Aber ich hätte in den Fall wohl fettreiche Samen gestrichen. Sowie Sonnenblumenkerne.
Bewegung haben sie reichlich.

Untergewicht... habe ich noch nie drüber nachgedacht. Gibt es das bei Vögeln überhaupt, ausser im Krankheitsfall? Wenn er etwas kleiner ist, ist es wohl normal. Ich denke Abweichungen sind völlig ok. Und 96 gr sind von 100 gr nicht weit entfernt. Ich schätze das ist voll in Ordnung.
 
jo,er war auch schon mal leichter ,aber auch schon mal über 100!
Nein,bei ihm ist das normal,verfolge sein Gewicht seit 4,5 Jahren..er ist jetzt 5...also normal! ist auch ein Zwerg unter den plattlern!:D
 
Thema: Gewicht eines Rosella?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben