Pennantsittich geschenkt bekommen - hilfe

Diskutiere Pennantsittich geschenkt bekommen - hilfe im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe vor ein paar Tagen einen Pennantsittich geschenkt bekommen. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit...
I

ilka

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen einen Pennantsittich geschenkt bekommen. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Sittichen, da ich sonst eher Kanaris hatte. Habe als erstes mal dem Vogel einen sehr großen Käfig besorgt.

Wie ist es mit frei fliegen lassen in der Wohnung... worauf muss ich achten?

Dann habe ich jetzt mehrfach gelesen, das Pennants besser in Paaren gehalten werden. Nun meine Frage, der Vogel ist 3 Jahre alt und war immer allein. Doch ich glaube es wäre besser, wenn noch ein zweiter Vogel dazu kommt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? wie ist die kombination mit anderen Sittichen?

Achja ich weiss leider nicht ob meiner weiblich oder männlich ist
der vogel heisst zwar bella, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht...
gibt es besondere unterscheidungsmerkmale?



LG
Ilka
 
Hallo,

zuerst einmal wie hast du denn den Pennant geschenkt bekommen?

Dann, mit anderen Vögeln solltest du den Pennant aufgarkeinenfall halten, da diese Plattschweiferart aggressiv gegenüber anderen Vögeln ist.
Desweiteren kannst du ein Bild von ihm/ihr reinstellen?
Der Hahn hat einen größeren Schnabel/Kopf als die Henne.

Das mit dem freifliegen, ist wie bei fast allen anderen Vogelarten das selbe Spiel, schauen das die Wohnung, der Raum frei von jeglichem für den Vogel gefährlichen Zeugs ist.

Wie groß ist der Käfig?:idee:
Ja, eine Partnerin wäre nicht schlecht. :)

Zum Abschluss: :prima: :beifall: Super das du dich um das Tier kümmerst ! ! ! :trost: :bier:
 
Also das Foto kommt dann in Kürze.

Ich habe das Tier geschenkt bekommen von einem alten Arbeitskollegen, der in seinem Job sehr oft unterwegs ist und somit zu wenig Zeit für den Vogel hatte.
Er sagte zu mir es wäre ein Großsittich, die genaue Unterlagen und Kaufbelege bekomme ich noch, da er sich gerad im Umzug befindet.

Die Maße von dem neuen Käfig:
Maße des Innenraums: (BxTxH) 52x50x122 cm
Maße mit Dach: (BxTxH) 68x68x156 cm
Abstand der Gitterstäbe: 13 mm

Kann ich den Partnervogel dann gleich mit den Käfig setzen oder sollten die sich erstmal in getrennten Käfigen kennenlernen?

Gibt es sonst irgendwelche Tipps - bin wie gesagt blutiger Anfänger was den süßen Fratz betrifft.

LG
Ilka:zwinker:
 
Hallo Ilka

Wichtig wäre das Geschlecht zu wissen . Damit ein Hahn oder eine Henne dazu kommt . Das heraus zufinden geht mittels einer DNA -Bestimmung .

Der Käfig ist als Futter-und Schlafplatz gut .


Kann ich den Partnervogel dann gleich mit den Käfig setzen oder sollten die sich erstmal in getrennten Käfigen kennenlernen?

Bitte gehe die Partnerwahl in Ruhe an. Denn beide Geschlechter sehen sich recht ähnlich .

Wenn der Partner da ist ,erst mal 2 Käfige und alles gleich in Augehöhe des anderen. Dann gibt es wenig Neid um Futter usw.

Pennanten sind tolle Vögel, aber sie brauchen viel Flugraum und einen Kletterbaum und Beschäftigung .

Als Futter reichst Du Grosssitichfutter mit wenig SB-Kernen und Nüssen.
weiterhin Obst,Gemüse und Grünzeug .

Äaste anbieten als Stangen im Käfig und zum schreddern. Birke , Weide ,Apfelbaum-keinSteinobst.
 
Hi!
Der Käfig ist OK, wenn die Vögel dann wirklich den ganzen Tag Freiflug haben. Unsere 2 Sind min. 5 Stunden am Tag draußen und der Käfig ist 80cm mal 80cm mal 1,60m. Unsere Große war auch 3 Jahre allein als wir sie bekamen. Nach einem weiteren Jahr haben wir uns entschieden, einen zweiten dazuzuholen. Unsere Coco (trotz "Coco" ein Weibchen) hat am Anfang etwas Müßhe gehabt, sich an den neuen zu gewöhnen. Es hat sicher so 5-6 Wochen gedauert. Inzwischen vertragen sich die beiden recht gut. Pennantsittiche sind übrigends sehr gut im zerschreddern. Also Telefon- und Fernbedienungstasten, Papiere, etc. in Sicherheit bringen! Und gaaaaanz viel Knabbermöglichkeiten anbieten. Bei "Futtermittel-hungenberg.de" findest du auch preiswertes Futter ohne SB-Kerne und alles was man noch so braucht.
Viel Spaß mit dem Penny und bald mit zweien! Sind supertolle Tiere!!! :zustimm:
 
Hallihallo zusammen :prima:

Bin neu hier :) ich habe z.Zt. ein Rosella- und ein Nymphi-Pärchen, die sich untereinander sehr gut verstehen.
Da dein Pennant sehr lange alleine war, hat er möglicherweise Probleme bei der Partnerwahl (gab es bei meiner Nymphi- Henne, die nach langer Einzelhaft keinen Partner akzeptiert hatte).

Es gibt durchaus Züchter, die die Option anbieten, dass ein Vogel sich einen Partner/ eine Partnerin selbst aussuchen kann, was natürlich um einiges besser ist als eine Zwangsverpaarung (wir Menschen wollen ja auch nicht "zwangsverpaart" werden 8o ).
Leider machen dies aber nur wenige... :idee: :zwinker:

Wie bereits gesagt, sollte ein neuer Vogel nicht direkt mit in die Voliere zu deinem "alten" Vogel gesetzt werden, da es sonst schnell zu Reibereien und Revierverteidigungen des ersten Pennants kommen kann.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Baden :dance:
 
Armitage schrieb:
Hallihallo zusammen :prima:

Bin neu hier :) ich habe z.Zt. ein Rosella- und ein Nymphi-Pärchen, die sich untereinander sehr gut verstehen.

Hallo,

so ein Zusammenleben kann sehr lange gut gehen!
Wie alt ist dein Rosellapaar? Sind sie ein festes Paar? Wielange leben die Rosellas/Nymphen schon zusammen?

Gib bitte acht, während der Balz- und Brutzeit werden, gerade die Hähne, sehr aggresiv anderen Arten gegenüber!!
Viell. kannst du für eine evtl. Trennung schon vorsorgen (Seperate Voliere/Käfig besorgen!) :zwinker:
 
hallo,
(
hatte auch einen pennant geschenkt bekommen, der war 15jahre alt und die henne starb vor fünf jahren.
er wurde mir übergeben da ich nymphen habe. er hat sich sofort super mit denen verstanden. trotz langer einsamkeit und wissen des hahnglücks:freude:

vielleicht hast du glück und findest einen partner.

mfg
 
@ Famfieger

Meine Rosellas Haben eher Angst vor den Nymphen... :D :hahaha:
Sie sind seit nem knappen Jahr zusammen, aber sowohl die Nymphies als auch die Rosellas habe ich (mit Ausnahme eines Tierheim- Nymphies) aus "Gemeinschaftsvolieren" (Voliere mit Nymphies UND Rosellas) von verschiedenen Züchtern geholt, die Rosellas, die erst gute 13 und 14 Monate alt sind, als auch die Nymphies, sind also schon von klein auf an die jeweils andere Art gewöhnt. Ich halte sie natürlich nachts nicht im selben Käfig und tagsüber (die Pieper genießen ganztägigen Freiflug) habe ich sie fast immer im Auge; sie haben also genügend Platz, sich aus dem Weg zu gehen, da sehe ich keine Probleme.

Und falls doch mal was unvorhergesehenes passiert... sie haben wie du auch schon gemeint hast, verschiedene Käfige und sollten die Rosellas aufmucken, schieb ich die Voli ins Nachbarzimmer :idee: :prima: *lach*
 
balsam schrieb:
er wurde mir übergeben da ich nymphen habe. er hat sich sofort super mit denen verstanden. trotz langer einsamkeit und wissen des hahnglücks:freude:

mfg

:+klugsche an dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken, dass es vor allen Dingen nicht ratsam ist, einen Pennant oder auch ein anderes Tier mit Vögeln einer anderen Art zu vergesellschaften, da bleibt der Pennant doch immer alleine, auch wenn er sich mit den "andersartigen" versteht.

Wenn du jahrelang mit Gorillas in einer Wohnung lebst und nie einen Menschen siehst, bist du irgendwann auch dazu gezwungen, dich mit den Gorillas gutzustellen, um nicht ganz alleine zu sein. Einen Parter finden und glücklich werden wirst du da sicher trotzdem nicht... mal so als Vergleich... :zwinker:
 
Thema: Pennantsittich geschenkt bekommen - hilfe
Zurück
Oben