Rosellas

Diskutiere Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war heute wegen eines kranken Kanarienvogels beim TA. Dort wurde ein Paar Rosellas, wegen einer Federallergie der Tochter abgegeben...
O.K., also DNA Untersuchung. Aber, wenn sie sich halbwegs vertragen, kann ich das ja auch so lassen, oder? Vor allen Dingen, wer nimmt einen Hahn? Die Henne zu bekommen dürfte das kleinere Problem sein.
 
Hallo Eva,

würde dir nun erstmal zu einer DNA raten, dann das Ergebnis abwarten, und dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du beide behälst oder dich von einem trennst!

Den Rosellahahn kannst du dann z.B. hier im Forum vermitteln, oder auch eine priv. Anzeige schalten, es gibt immer jemanden der einen Partnervogel sucht!! ;)
 
Da es bei dem Bunten keine Zweifel gibt, brauch ich den Test ja nur bei dem Roten machen,der?
 
Also das Fangen und Federausrupfen hat mir 2 Bisse aber nicht gerade ihre Freundschaft gebracht. Ich hoffe, die sind nicht nachtragend.
Also, der wf hat keinen Unterflügelstreif. Der Rote hat einen sehr deutlichen.
Der wf ist größer und schwerer. Also hoffe ich, dass das doch ein Paar ist.
 
Wie ist dieses Verhalten zu deuten?
Beide fliegen auf den selben Ast, gehen mit geöffnetem Schnabel aufeinander zu und führen ein Schnabelgefecht oder ein sehr heftiges Schnäbeln durch. Danach fliegen sie wieder auseinander.
 
So, also das DNA Ergebnis ist da. Die waren ja richtig schnell. Der Rote ist also auch eine Hahn. Also 2 Hähne.
Ich würde also einen der Hähne abgeben und dafür eine Henne nehmen.
 
Hallo,

na da sind wir ja richtig gut gelegen!! :zustimm:

Schreib doch mal (oder suche!) eine Anzeige: www.Tierflohmarkt.de oder aber hier im Forum unter "Vögel aus dem Tierschutz"!

Woher kommst du?
Viell. findest du in der Züchterdatenbank einen Züchter in deiner Nähe der evtl. tauschen würde!

Welchen der beiden wirst du denn Abgeben?

Drücke dir die Daumen, dass du den Hahn gut unterbringst!! :zustimm:
 
Eigentlich gefällt mir der WF besser. Der Rote ist etwas schmaler und kleiner, aber ein lustiges Kerlchen. Der Rote ist von 02, der WF von 03.
Eine wf Henne zu bekommen ist vielleicht leichter, als eine rote Henne, oder?
Ich komme aus Berlin. Es gibt hier in Wildau einen Züchter. Ich werde den mal anrufen.
 
EV114 schrieb:
Eigentlich gefällt mir der WF besser. Der Rote ist etwas schmaler und kleiner, aber ein lustiges Kerlchen. Der Rote ist von 02, der WF von 03.
Eine wf Henne zu bekommen ist vielleicht leichter, als eine rote Henne, oder?
Ich komme aus Berlin. Es gibt hier in Wildau einen Züchter. Ich werde den mal anrufen.

Hallo Eva,

ich denke Mutationen gibts mittlerweile überall!!
Das sollte kein Problem darstellen!
Wichtig ist, dass die Henne ungefähr das gleiche alter hat wie der Hahn, da beide aber noch relativ jung sind, sollte das auch kein Problem sein!!


am besten rufst du den Züchter mal an, ich denke er wird dich gut beraten, und falls er keine Henne hat, er kennt sicherlich noch anderen Züchter!

Ich kann mich auch gerne mal nach Adresse in/um Berlin umhören! *anbiet*
 
Hallo Jessy,
das kannst Du gerne tun. Reicht eigentlich der Ring bei den Vögeln, oder müssen die noch Papiere haben?
 
Hallo,

ich schaue mal nach Adressen, schicke sie dir dann via PN!

Rosellas brauchen nur Ringe!! ;)
 
Hallo Eva,

oh, dass kann man so sicherlich nicht beurteilen, jeder empfindet Schönheit ja anders!!
Mir gefallen beide sehr gut, "besser" aber der Wildfarbene, da ich bei Vögeln eher die "Naturform" mag!! (auch wenn meine Geier bunt gemischt sind! :D )
 
Mir gefällt er ja auch besser. Also such ich jetzt eine schöne wf Henne.
 
Hallo,
hier also meine neue Errungenschaft. Lange nicht so schön wie der rote Hahn, aber der hiergebliebene Hahn gibt Geräusche von sich, die ich noch nie gehört habe. Der findet die Neue offensichtlich o.k.
Die ist von einem Züchter, der tolle Vögel da hatte, zimt, zimtschecke, blauwange außerdem Blaßkopfrosellas in mehreren Mutationen u.s.w.
Die Henne soll vom letzten jahr sein. Ein Wurmmittel hat er ihr noch eingegeben. Muß ich eigentlich auch noch ein Mittel gegen evtl. vorhandene Milben geben?
Bei einer großen Außenanlage, die schon jahrelang besteht, kann man Milben ja nicht ganz ausschließen, oder?
Die Henne ist so scheu, dass sie jedesmal regelrecht Panik bekommt, wenn ich ins Zimmer komme.
 

Anhänge

  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 34
  • Henne1.jpg
    Henne1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 34
Mausern die Rosellas eigentlich? Wenn ja, regelmäßig zu bestimmten Jahreszeiten? Ich habe seit ich den neuen Vogel habe, ungleich mehr Federn im Zimmer liegen. Wenn der neue Vogel vom letzten Jahr ist, wann ist er erwachsen.
Gibt es bei den Weibchen tatsächlich große Unterschiede was die Farbintensität angeht? Was macht eine schöne Henne aus? Meine neue Henne ist ziemlich klein und hat sehr viel braune Federn am Kopf. Verändert sich die Farbe noch?
Wie oft sollte man entwurmen?
 
Na klar mausern die. Stell dir mal vor ein Vogel müsste sein Leben lang die gleichen Federn tragen, das wäre doch ein armes Geschöpf.
Die MAuser geht aber bei Wohnungshaltung quer Beet, da musst Du das ganze Jahr mit einer Mauser rechnen.

Ich persönlich liebe meine Rubino-Mutationen.
Finde ich viel schöner als die naturfarbenen oder die roten. Ich züchte aber auch naturfarbene, von daher reine Geschmackssache.

ICh sehe gerade mal die Bilder von dem Roten, den Du abgegeben hast.
Also der ist ja recht ansehnlich gewesen, ich denke ich hätte eher ihn behalten, aber das sind wieder die Gedanken eines Züchters.
Hauptsache Du bist glücklich mit Deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Goldmantelrosellas toll. Die sollen aber unbezahlbar sein.
Dass die Mausern war mir schon klar. Bei meinen Kanarien habe ich aber feste Mauserzeiten, auch bei Wohnungshaltung. Zum Beispiel jetzt. Ich wollte wissen, ob sich die Farbe noch bis zu einem bestimmten Alterverändert.
Wenn ich mal nach Hamburg komme, kann ich mir Deine Vögel ja mal anschauen.
 
Thema: Rosellas

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
543
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.252
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.237
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben