Platz ausreichend f. Stanleys?

Diskutiere Platz ausreichend f. Stanleys? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bins mal wieder. Habe nun seit einigen Monaten Leben im Vogelzimmer:zustimm: . Jetzt wohnen hier je ein Pärchen Spring-...
H

Haselang

Guest
Hallo,

ich bins mal wieder.

Habe nun seit einigen Monaten Leben im Vogelzimmer:zustimm: .

Jetzt wohnen hier je ein Pärchen Spring-, Schön-, wildf. Bourke-, rosa Bourke- und Schmucksittiche zusammen. Alle verstehen sich prima :) und es macht Spaß dem bunten Treiben zu zuschauen.

Wenn das Zimmer mit frischen Ästen ausgestattet ist, beginnt immer die Suche (in dem dichten Laub verstecken sie sich gern), wo sie denn alle sind. Dann kommt es mir so vor, als ob das Zimmer eigentlich viel zu groß für die kleinen Sittiche ist und noch Platz für ein weiteres Pärchen Stanleysittiche bietet. Von der Verträglichkeit her sollte es keine Probleme geben, will auch nicht züchten.

Auch dösen, besonders die Grassittiche, tagsüber oft stundenlang nur so rum.
und es passiert nicht allzuviel.

Was meint ihr?
Sind 11 qm ausreichend?
Oder sollte ich es bei 5 Pärchen belassen?

Die Tierchen haben 11 qm zur Verfügung, jede Menge verschiedene Plätzchen (auch ruhige Eckchen) und die Mitte ist frei um die Flügel zu gebrauchen, die Diagonalen bieten 4m und 3m Flugstrecke.

Werde mal ein paar Bilder anhängen, damit ihr euch eine ungefähre Vorstellung vom Raum machen könnt.
 

Anhänge

  • 2xBourke,1 Springsittich2.jpg
    2xBourke,1 Springsittich2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 73
  • Türschleuse.jpg
    Türschleuse.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 74
  • Schönsittichhenne2.jpg
    Schönsittichhenne2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 70
  • Schmuck+Bourke2.jpg
    Schmuck+Bourke2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 72
  • rosa Bourke+Schöns2.jpg
    rosa Bourke+Schöns2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 76
Hier nochmal die Fensteransicht:

Üprigens ist die Futterstelle bei der Türansicht nicht mehr vorhanden. Weiß das Sittiche ihre Nahrung lieber am Boden aufnehmen. Das Foto stammt noch aus Graupapageienhaltung.
 

Anhänge

  • Fensterschleuse.bmp.jpg
    Fensterschleuse.bmp.jpg
    13 KB · Aufrufe: 71
Hallo Haselang,

ich an deiner Stelle würde es bei den 5 Pärchen belassen, oder aber weitere der vorhandenen Arten dazu setzen!! -lieber wenige Vögel mit viel Platz, als viele Vögel mit weniger Platz!- ;)

Stanleysittiche mögen es eher "gemütlich" und können während der Balz - und Brutzeit aggresiv werden, woran deine anderen Vögel sicher keine Freude haben werden (evtl. musst du sie dann seperat halten bis die Brutzeit vorbei ist!)

Achja, ein sehr schönes Vogelzimmer hast du da!! ;):prima:
 
Hallöchen


Ich würde in der Gattung der Neophema bleiben .Es gibt ja noch mehr Arten. Ein Paar Feinsittiche könnte noch hinzu.

Vom Verhalten würde ich zu Deinen Arten keine Stanleys setzen. Stanleys sind exellente Flieger . Sie fliegen sehr leise , schaffen es sogar durch kleine Türöffnungen hindurch . Außerdem untersuchen sie alles bis ins kleinste Detail . Das machen andere Sitticharten auch , aber Stanleys sind da besonders gründlich .

Deine Arten würden durch die Stanleys auf Grund ihrer ruhigeren Art gestört.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es bei den jetzt vorhandenen 5 Pärchen belassen.

Die Grassittiche werden eh schon ein bischen aufgemischt durch das Pärchen Springsittiche. Denke aber, daß sie damit kein Problem haben. Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten und stille Eckchen.

Vielleicht später mal.
 
Haselang schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es bei den jetzt vorhandenen 5 Pärchen belassen.

Die Grassittiche werden eh schon ein bischen aufgemischt durch das Pärchen Springsittiche. Denke aber, daß sie damit kein Problem haben. Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten und stille Eckchen.

Vielleicht später mal.

Hallo,

schöne Entscheidung! :prima:
Viel Spass noch mit deinen Vögen!
 
Thema: Platz ausreichend f. Stanleys?
Zurück
Oben