Frage zu Wurmkuren [Rosellas]

Diskutiere Frage zu Wurmkuren [Rosellas] im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moinsens, ich bin der Neue ... aber singen kann ich nicht :zwinker:. Ich habe vor 10 Jahren schon einmal eine Außenvoliere gehabt die ich...
Mich@el

Mich@el

Foren-Guru
Beiträge
3.253
Moinsens,
ich bin der Neue ... aber singen kann ich nicht :zwinker:.

Ich habe vor 10 Jahren schon einmal eine Außenvoliere gehabt die ich aufgrund damiliger motzender Nachbarn und Hausverwaltung wieder abbauen musste.

Jetzt habe ich ein Haus, Zeit und tolernate Nachbarn und so habe ich wieder eine Außenvoliere gebaut (1500x2000x1000 lbh) die mit einer Innenvoliere (1000x1000x1000) über ein Schlupfloch verbunden ist wo ein wildfarbendes Rosellapärchen seit 4 Monaten ihre Spielchen treiben.
Bei der Außenvoliere habe ich den Boden mit Erde/Torf/Rindenmulch ausgestattet damit die Rosellas einen Teil ihrer Nahrung auf den Boden suchen können, den ich regelmäßig dort in kleineren Mengen verteile. Die beiden bekommen zusätzlich zu dem Trockenfutterweiterhin frisches Obst, Löwenzahn, frische Zweige ect ect pp.
Den Außenbereich reinige ich alle 2 Tage gründlich. Da die Rosellas sehr oft auf dem Boden sind, besteht die Möglichkeit einer zB Wurminfektion.
Ich weis nicht ob es relevant ist, daher habe ich dir das hier mit gepostet damit du dir ein Bild von Ernährung und der Voliere machen kannst.

Nun zu meinen Fragen:
# Wann und sollte man überhaupt den/die Rosellas eine Wurmkur unterziehen.
# Erkennt man die Infektion an einem anderen Verhalten ect?
# Was für Arten für Wurmkuren gibt es für die Vögel wenn möglich mit Namen.
# Woher bekomme ich eine solche Wurmkur?

Es wäre nett, wenn mir jmd darüber Auskunft geben könnte.

Mfg ich :prima:
 
Hallo Herzlich Willkommen bei den VF
Man kann mit Concurat entwurmen oder mit Stronghold für Katzen, habe ich beides schon gemacht, letzteres ist sicherer, habe ich bessere Erfahrung mit gemacht.
Bekommste beides beim TA
 
Hi
Ich füttere in der AV überhaupt nicht nur in der IV . In der AV könnte das Futter Mäuse und so anziehen, auserdem ist die AV meistens nicht so gut zu reinigen, und es könnten ev. futterreste verderben. Ist aber nur meine Meinung.
Zu deiner Frage zum entwurmmen. Ich entwurmme immer im Herbst, mit Concurat. Wenn du genaue angaben zum entwurmmen haben möchtest, schreiben mir. Dan schicke ich dir eine PM.

LG
Ernst
 
Wenn in deine AV Mäuse kommen solltest Du grundlegend was ändern!!

Meine AV ist besser zu reinigen als meine IV
 
Hi Liora
Ich habe nie geschrieben das ich Mäuse in der AV habe, lediglich das Futter Mäuse anzieht.
Aber du kannst mich gerne fragen wen du etwas vermutest, bevor du mutmasungen anstellst.
Der Boden meiner AV sind Steinplatten, sind gut zu reinigen, aber das Futter ist in der AV ist eben Sonne ec. ausgesetzt.
Aber wie ich schon geschrieben habe, das ist meine Meinung, das muß jeder so machen wie er es für richtig hält.
 
Hallo,
bevor eine Wurmkur gemacht wird, sollte zuerst ein mal eine Kotprobe von einem TA auf Wuermer untersucht werden. Was soll denn eine Wurmkur, wenn keine Wuermer vorhanden sind? Nicht jeder Vogel aus einer AV hat automatisch Wuermer.
Gruss
Werner
 
Ixh füttere in der AV und habe keine Probleme mit Mäusen!

Aber Werner hat recht eine Sammelkotprobe und dann untersuchen lassen, Wurmkuren simd Medikamente und belasten so den Vogelkörper, AV-Vögel haben häufiger Würmer aber es muss ja nicht sein
 
Moinsens,
danke schön für die Postings.

Ihr habt mir das beantwortet was ich suchte auch wenn es da wohl ein kleines Mißverständniss wegen Mäusen gab.

Mfg ich
 
Hallo,
das ist schön, dass Du Dir ein Paar Rosellas zugelegt hast. Der Boden der Außenvoliere ist bitte nicht mit Rindenmulch, Torf, etc. zu befüllen, da dadurch die Nässe gestaut wird und es zu Pilzbildung kommt. Am besten ist Sand mit ganz kleinem Kies.

zu Frage 1: bitte im Fruhjahr und im Herbst den Kot (bitte über den Zeitraum von 3 Tagen und möglichst sauber, d.h. bitte mit Hartplastik oder ähnlichem unter der Sitzstange) vom Tierarzt oder Labor untersuchen lassen und bei Wurmbefall entwurmen.
zu Frage 2: wenn der Vogel spitz in der Brust ist und aufgeplustert sitzt und mit den Augen blinzelt. Meist ist es dann aber auch zu spät zum entwurmen, da der Vogel dann schon sehr geschwächt ist.
zu Frage 3: Concurat L 10%, Panacur 2,5 % oder 10 % sind die gängigsten Wurmmittel bei Vögeln, die Dosierung bitte vom Tierarzt holen und zwingend daran halten, da bei Überdosierung schon einmal ein Vogel auf der Strecke bleiben kann. Concurat L muss man 3-4 Tage hintereinander immer fisch darreichen, bitte 2 x am Tag wechseln. Bitte die Wurmkuren 2 x im Abstand von ca. 14 Tagen durchführen, da noch Wurmeier im Körper sein können, die dann schlüpfen und als Eier nicht abgetötet werden. Nach Wurmkuren ist ein Darmaufbau erforderlich, ebenso nach Antibiotikagabe. D.h. ein Probiotikum, beim Tierarzt oder Futterhändler erhältlich zu verabreichen. Bitte aber Rücksprache mit dem Tierarzt (Vogeltierarzt).

Zu der Fütterung in der Aussenvoliere rate ich, dies zu Unterlassen, da dies Mäuse anziehen kann. Nach Möglichkeit in der Innenvoliere füttern.

Weiter Infos unter www.az-agz-igplattschweifsittiche.de

Gruß
Siegfried
 
danke selinamulle,

es waren ein paar sehr wertvolle Tips dabei.


Schönen Sonntag

mfg ich
 
Thema: Frage zu Wurmkuren [Rosellas]

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
16.216
Gouldshahn
G
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben