Buch für die Zucht

Diskutiere Buch für die Zucht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, suche dringend ein Buch, wo etwas zur Zucht von Pennantensittich steht. Kann mir irgendwer etwas empfehlen? Habe schon viel probiert, aber...
S

susene

Guest
Hallo, suche dringend ein Buch, wo etwas zur Zucht von Pennantensittich steht. Kann mir irgendwer etwas empfehlen? Habe schon viel probiert, aber irgendwie war nie etwas für Plattschweifsittiche dabei!!!
 
Hallo,

was genau willst du denn wissen??

Ich denke speziell für Plattschweifsittiche gibt es kein Buch, ...

Schau doch mal auf Selinamulle´s HP ... da sind interessante Berichte zu finden!!

Oder du stellst deine Fragen hier im Forum und wir helfen dir so weiter! ;)


Achja, um Pennantsittiche züchten zu dürfen, benötigst du -falls du aus Deutschland kommst- eine Zuchtgenehmigung...
 
Danke für die schnelle antwort,

also mein Dad hat zwei Pennantensittche und möchte gern züchten und da er Geburtstag hat, dachte ich schenke ihn sowas in der Art. War schon in sämtlichen Geschäften, aber leider ohne Erfolg, ich werd mal schauen und ihm einfach ne Sammlung selber erstellen. Er hat auch schon einiges, er ist auch sehr angeriert... Sie leben in ner großen Voliere zusammen mit vier Wellensitti chen und alle haben sich lieb. So ne Erlaubnis zum züchten bekomm ich vom Amtstierarzt, kann er sich irgendwie auf die Prüfung vorbereiten und wieviel muss man eigentlich für sowas bezahlen?
 
Hallo,

sollte dein Vater seine ZG (Zuchgenehmigung) bekommen haben, und den Pennanten wird eine Nistmöglichkeit angeboten, solltet ihr die Wellensittiche unbedingt aus der Voliere nehmen!!
Gerade der Pennanthahn wird sein Revier verteidigen und aggresiv werden, was den kleinen Wellis schaden könnte!

Eine Zuchtgenehmigung muss man beim Amtstierarzt beantragen!
Den für euch zuständigen findet ihr in euerem Landratsamt.
Dieser kommt dann vorbei um sich die Voliere anzuschauen, wichtig sind die Mindestanforderungen...
Der Amtstierarzt (ATA) wird deinen Vater über vögel im allgemeinen und seine gehaltenen Vögel "abfragen" auch über gängige Krankheiten und natürlich die Psittakose sollte er informiert sein!
Ein "Fragenkatalog" wurde hier im Forum mal zusammengestellt (und hier)


Die Kosten für die Zuchtgenehmigung sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, beginnen ab ~30 € bis über 100 € ! Am Besten einfach mal nachfragen!! ;)
 
Kleine Korrektur für Erbsenzähler
Gebühr für ZG kostet in HH nur 20 Euro.
 
Thema: Buch für die Zucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.775
Baytekin
B
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Hermine
H
R
Antworten
23
Aufrufe
3.143
simmi
simmi
R
Antworten
7
Aufrufe
820
Sonya0_7
Sonya0_7
Zurück
Oben