ewige Frage

Diskutiere ewige Frage im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe in einer Unzahl von Quellen (Bücher, Netz, usw.) gelesen, aber nie , bzw. keine genauen oder unterschiedliche Informationen darüber...
B

blue_zORA

Guest
Ich habe in einer Unzahl von Quellen (Bücher, Netz, usw.) gelesen, aber nie , bzw. keine genauen oder unterschiedliche Informationen darüber gefunden, wie alt Rosellas nun werden!?
Mein Lola hat nämlich schon ein schönes Alter; und andere Vogel sehen irgendwie "stadtlicher" (kräftiger, farbiger, geschmeidiger opder so ähnlich eben) aus.
 
Hallöchen


Herzlich Willkommen im VF .

Rosellas können 28 Jahre und mehr alt werden . Wobei das Durchschnittsalter meist bei max. 15 - 20 Jahren liegt . Wenn diese Sittiche dieses Alter erreichen ist es schon viel .
Zum einen liegt es in der Genetik des Vogels , zum anderen sind Ernährung, Unterbringung , Umwelt nicht unerheblich .

Mein Lola hat nämlich schon ein schönes Alter; und andere Vogel sehen irgendwie "stadtlicher" (kräftiger, farbiger, geschmeidiger opder so ähnlich eben) aus.

Wie alt ist Dein Lola , wie lebt er/sie , was frisst der Rosella ? Manche Farbschläge sind zierlicher und matter im Gefieder .
 
zu Lola

Der "Geier" müsste so um die 16 sein;
er wohnt in der Wohnung und darf sich dort täglich 6 bis 12 Stunden frei bewegen;
neben Sittich- und Papageienfutter bekommt er Obst und Gemüse (Möhrchen, Apfel, Paprika, Fenchel...)
und ab und zu frische Zweige zum Spielen.

Eigentlich wollte ich versuchen noch ´ne alte Dame für ihn zu finden...aber lohnt das noch;
leider "macht er mich die ganze Zeit an".

Auf meinem Benutzerbild ist er zu sehen.
 
Hallo,

war der Rosella die ganzen 16 jahre alleine?

Dann würde es jetzt schwer werden ihn zu verpaaren!

Lohnen tut sich eine Partnerin/ein Partner immer, der 2. Vogel sollte nur ca. im gleichen Alter sein!! ;)
 
Weibchensuche

Das kann ich leider nicht beantworten...hab ihn übernommen.

Ich weiß aber, dass er einige Zeit in einem Haushalt verbracht in dem es ihm eher nicht gut gegangen sein muss; hatte/hat ´ne verdammte Menschenscheu, insbesondere vor Männern, auch wenn er sie kennt bzw. mit ihnen lebt.
Danach war er in ´nem Haushalt wo Tiere waren, auch Wellensittiche.
Nun lebt er schon ´ne ganze Ecke alleine, leider; und ich bin nicht die ideale Partnerin...
 
Hallo nochmal,

trägt dein Rosella einen Ring?

Wenn ja, schicke mir doch bitte via PN was drauf steht, so kann man den Züchter ausfindig machen und auch das ungefähre Alter heraus finden... dann wäre 1 Rätsel viell. schon mal gelöst! ;) *anbiet*
 
Weibchensuche

Na mal schauen ob das mit den Ringdaten funktioniert...;vor Ewigkeiten hatte er diesbezüglich mal jemanden an sich rangelassen...müssen(kann mich allerdings nicht mehr erinnern was da stand...)
Selbst bei mir ist er eigenartig/verschlossen-er reißt mir lieber Mützen vom Kopf und versucht bei "Angriffen/Umwerbungen" in meinen Haaren hängen zu bleiben oder er mag mich hacken...

Findet man denn ältere Rosellas bzw. wo (in Tierheimen)...?

Noch etwas ist eigenartig:gebe ich ihm persönlich ein Möhrchen ("in den Schnabel") beginnt er danach zu hüpfen und zu wippen/nicken; als ob er sich bedankt...?
 
Hallo,

ja man findet schon Rosellas ... in Tierheimen sind sie eher selten, aber bei Züchtern oder auf div. Kleinanzeigen Seiten kann man schon auch ältere Rosellas finden!!!

Scheint, als würde er balzen... Würgt er dabei Futter hoch und versucht dann Gegenstände zu füttern?!
 
Verhalten

Kann es sein das er ständig auf Balz ist, so zu sagen "notgeil" (entschuldige die Ausdrucksweise, aber das triffts)-für mich ist dieses Verhalten eigentlich normal...wenn ich die Wohnung betrete verfolgt er mich durch diese, danach sitzt er meistens in einem Zimmer mit mir (so wie jetzt und auf dem Bild-unterhalb der Tür steht mein PC) und startet vereinzelt nochmal Versuche...
Füttern von Gegenständen tut er eigentlich nicht bzw. das hat er mal an den Spiegeln, die an der Wand hängen versucht und wieder aufgegeben; irgendwie bin ich seine Bezugsperson; vor meinem Freund hat er ängstlichen Respekt und wird schon mal agressiv (interessante Töne...).
 
Thema: ewige Frage

Ähnliche Themen

Raven
Antworten
10
Aufrufe
1.855
Merops Apiaster
Merops Apiaster
A
Antworten
2
Aufrufe
3.058
Amselkind
A
T
Antworten
2
Aufrufe
3.774
Karin G.
Karin G.
buti
Antworten
12
Aufrufe
2.896
buti
buti
Zurück
Oben