Geschechtserkennung bei wf Rosellas

Diskutiere Geschechtserkennung bei wf Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe sei Anfang 2006 zwei wf Rosellas (sollten ein Pärchen sein), sie vertragen sich auch, leben aber ansich jeder für sich in einer...
M

michaboj

Guest
Hallo,
ich habe sei Anfang 2006 zwei wf Rosellas (sollten ein Pärchen sein), sie vertragen sich auch, leben aber ansich jeder für sich in einer Freivoliere mit anderen Sittichen zusammen, ab und zu treiben sie sich, aber eher selten, was ich bei beiden beobachtet habe, sie ducken sich auf Äste mit halb ausgebreitete Flügen und geben Pfeiflaute von sich.
Gruß Michael
 
Hallo Michael


Herzlich Willkommen im VF .

Hundertprozentig kannst Du den Geschlechtsunterschied nicht
bis zur Geschlechtsreife erkennen. Es sei denn durch eine Federanalyse. In der FAQ steht einiges zur DNA- Analyse . Klick

Rosellas wechseln mit 12-16 Monaten ins Alterskleid. Die Henne hat im Alterskleid meistens einen weißen Flügelstreifen, die Hähne dagegen nicht.

Außerdem sind die Hähne kräftiger in der Färbung als die Hennen . Das zeigt sich auffallend im Rot vom Kopf und der Brust .
 
Hallo Michael,

hast du mal ein Foto der beiden??

Mit welchen Sittichen leben sie zusammen?
Wie groß ist die Voliere?

Zur Vergesellschaftung sind Rosellas eigentl. weniger geeignet, spätestens wenn das Paar Geschlechtsreif wrid, kann es zu Problemen kommen!
Gerade die Hähne werden in der Balz- und Brutzeit aggresiv, was den anderen Sittichen evtl. schaden könnte!
 
Hallo an alle,
zur Zeit fliegen die Rosellas mit meine Nymphens., Wellens.,Gass,und Ziegensittiche in einer Freivoliere mit 16 m2 Aussenv. 6 m2 Innenv. und ca 6 m2 Dachschräge.
Da sie von 06 sind, sind sie eventuell noch nicht ganz umfärbt, auf einen wiesen Flügelstreifen habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber sobald es mir die Zeit zuläst(Renovirung von den Feiertagen) nachholen, Bilder habe ich noch keine werden auch folgen.
Gruß Michael
 
Der Streifen befindet sich unterhalb der Flügel. Bei meinen Weibchen als weiße Flecken zu erkennen (Bilden einen Streifen) :)
 
Thema: Geschechtserkennung bei wf Rosellas

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
545
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.245
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben