Pennantsittich rupft sich - wer weiß Rat?

Diskutiere Pennantsittich rupft sich - wer weiß Rat? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe und Rat von Eurer Seite. Einer unserer Pennants rupft sich schon seit längerer Zeit die roten...
R

RatzundRuebe

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und Rat von Eurer Seite.

Einer unserer Pennants rupft sich schon seit längerer Zeit die roten Federchen auf dem Brustbereich regelmäßig aus, kaum sind neue da schon werden sie wieder durch den Schnabel gezogen und rupfizupfi liegen sie in der Voliere. :traurig:

Ansonsten zeigt der Vogel keine Auffälligkeiten, der Tierarzt meint auch, es läge nichts organisches vor, wir müßten wohl mit einem "Rupfevogel" leben. Auch frißt sie ganz normal, gibt sich normal, das einzige, was (uns) stört, ist das permanente rupfen und das sie natürlich dadurch nicht so schöööön aussieht...:nene:

Dies ist nun schon seit längerer Zeit so und wir würden schon gerne mal eine Idee haben woran es liegen könnte und wie es abgestellt werden könnte. Kann es an zu niedriger Raumluftfeuchtigeit im Winter liegen, denn ganz aktuell fängt auch der zweite leicht damit an?8o

Knabbersachen wie Holz etc zum Zerbeißen und Spielen und so weiter gibt es genug in der Voliere, Freiflug haben Sie auch, wenn auch nicht den ganzen Tag. Mittelchen für Federwuchs und sowas bekommen Sie auch schon mit dem Trinkwasser regelmäßig.

Falls jemand eine neue Idee hat, was man mal ausprobieren kann, Tipps und Hilfe ist uns sehr willkommen. :idee:

Wie gesagt, organisch ist angeblich laut TA alles im Lot. Die beiden sind übrigens 1 und 3/4 Jahre alt, Geschwister und verstehen sich gut... :trost:

Vielen Dank im voraus!

RatzundRübe
 
Hallo Ratz und Rübe, :D


hmm, ist schwierig...

woher habt ihr die beiden denn??
Evtl. wurden die beiden als Jungvögel (Küken) von den Eltern schon gerupft, einige eignen sich dass dann leider auch an...

Wie groß ist denn eure Voliere?
Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Schreddermaterial gibt es?
 
Hallo,

wir haben die beiden von befreundeten Züchtern. Sie haben sich das natürlich auch schon angesehen und organische Probleme ebenfalls ausgeschlossen, ob sie sich schon als Küken gerupft haben weiß ich nicht.

Beschäftigungsmaterial haben sie wie gesagt eigentlich genug, momentan sind sie bei uns noch in der Wohnung und haben eine Zimmervoliere mit Freiflugmöglichkeit, aber zum Frühjahr werden sie eine Außenvoliere im Garten bekommen.

Ansonsten sind die beiden aber auch quitschfidel und haben uns gerne um sich, sie quitschen mit uns, wenn wir an sie herankommen (ja richtig, wir machen nur mal kurz quitsch quitsch und schon legt Ratz mit einem minutenlangen Gequitsche los, als wolle er uns ohne Ende knuddeln....):trost: daher schließen wir eigentlich generell "Traurigkeit" oder "Langeweile" aus...

Habe hier das Thema mit zu trockener Luft gelesen und das könnte vielleicht schon die Lösung sein, die LF beträgt zeitweise tatsächlich nur um 40%....

RatzundRübe
 
Hallo Ratz und Rübe

Herzlich Willkommen im VF .

Rupfen hat verschiede Ursachen. Lasst bitte den Sittich nochmal von einem vogelkundigen TA durchchecken. Denn es kann eine organische Ursache dahinterstecken .
Dieses herausfinden kann nicht jeder TA . Spezielle Vogelkunde gehört nicht zur Grundausbildung eines TA. ;)
Ich habe Euch einen Thread zum Thema rausgesucht : Rupfen
 
Thema: Pennantsittich rupft sich - wer weiß Rat?
Zurück
Oben