Prachtrosselas

Diskutiere Prachtrosselas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit Sonntag habe ich zwei Prachtrosselas. Es soll ein Pärchen sein. Ich habe sie in einem großen Käfig (Innenraum:ca. B181 x T83 x H170...
K

kleiner baer

Guest
Hallo,

seit Sonntag habe ich zwei Prachtrosselas. Es soll ein Pärchen sein. Ich habe sie in einem großen Käfig (Innenraum:ca. B181 x T83 x H170 cm) in der Wohnung. Zur Zeit versuche ich sie ein wenig an mich zu gewöhnen, damit ich sie auch bald mal frei fliegen lassen kann. Sobald man aber in die Nähe des Käfigs kommt werden sie total unruhig und fliegen dauernd hin und her.
Wie kann ich sie am besten beruhigen und wie bekomme ich sie ein wenig zahm?
Welche Leckerbissen (Früchte/Obst/Gemüse) mögen diese Vögel am liebsten?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure lieben Antworten.
Schöne Grüße
kleiner baer
 
Gratuliere

Hallo kleiner Bär,
um sie erst mal ruhiger zu bekommen wenn Du in ihrer Nähe bist, würde ich mich einmal am Tag für eine längere Zeit (ca. ne Stunde oder auch länger) ruhig neben sie setzen. :)
Dabei wenig bewegen und hin und wieder mit ihnen reden oder sonst Geräusche von Dir geben.::zwinker:
So können sie Dich näher visieren und gewöhnen sich auch mehr an Dich.

Gratuliere! Ich finde Rosellasittich ganz toll. Meine Henne ist scheuer als der Hahn und erschreckt sich noch heute (hab sie schon 10 Jahre) viel schneller als er.
Als Leckerbissen reiche ich gern Möhren, Äpfel, Birne, ab und an Salat (aber mit Maßen- Durchfallgefahr) und im Sommer: Hagebuttten. Da ist viel Vitamin C drin. Sie sind megascharf drauf.

Viel Spaß mit den beiden!
Vogeline
 
Hallo,

du kannst es auch mit dem Clicker Training versuchen, dazu gibt es weiter oben ein extra Unterforum!! :zustimm:

Bei Rosellas sind meist Äpfel, Salate und Möhren der Renner....
Geben kannst du ihnen aber noch vieles mehr:
Gräser, Löwenzahn, Dill, Petersilie, versch. Salate, Paprika, Tomaten, Chilischoten, Zwiebeln, Birnen, Weintrauben, Erdbeeren.....
 
Euch allen erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@Vogeline: Ich habe mir jetzt einen Tisch ganz nahe an den Käfig gestellt und baue jetzt dort mein Puzzle zusammen und rede dabei auch ein wenig mit den beiden. sobald ich dort sitze werden sie richtig nervös. Aber es ist schon ein wenig besser geworden. Zu mindestens flattern sie nicht mehr ganz wild herum und bleiben jetzt auch schon etwas ruhiger sitzen.

@Manu: Da muss ich gleich mal in dem Unterforum nachschauen.
Heute morgen habe ich ihnen ein Stück Karotte gegeben. Die war ruckzuck verschwunden. Morgen werde ich mal ein Stück Apfel anbieten.

@selinamulle: Beide Vögel sind von 2006. Es sind Prachtrosellas.

Schöne Grüße
kleiner bär
 
Gute Idee!

Hallo,
das ist ne gute Idee mit dem Puzzle direkt neben ihnen. :zustimm:
Auf die Art kannst Du Stunden verbringen und sie werden sich gewöhnen, da bin ich mir sicher.
Freut mich, dass Du die Idee auf Deine Art umsetzt!:zwinker:

Weiter viel Erfolg!
Wünscht Vogeline
 
Danke Vogeline,
ich will sie ja auch nicht immer nur auf der Flucht sehen. Sie sollen ja demnächst auch gemütlich im Zimmer fliegen können und da werde ich ja dann auch dabei sein. Bin mal gespannt wie zahm ich sie bekommen werde. Nur blöd das so etwas immer so lange dauert. Bin darin nämlich ein ziemlich ungeduldiger Mensch und muss mich immer wieder bremsen.
 
Also ich habe unseren Freddy damals mit Flachs zahm bekommen. Das ging ganz schnell. Ich habe mich an den Käfig gestellt und den Flachs durch die Stäbe gehalten. Er war neugierig, und es hat nicht lange gedauert, bis er den Flachs auch knabberte. Ich habe dann den Abstand immer wieder verkürzt, von den Halmen. Also immer näher an meine Hand genommen. Und irgendwann (nach ca. 3 Wochen) fraß er aus der Hand. Das ging wirklich schnell.
Er bekommt Flachs nur als besonderes Leckerchen aus der Hand. :p
Sie ja nun auch. Sie ist aber noch nicht so lange bei uns und noch nicht zahm.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Das wird sicher klappen! Man braucht nur etwas Geduld!
 
und wie gehts jetzt so voran? nur geduld, unsere sind jetzt nach 5 jahren noch immer nicht zahm. muss aber auch nicht...gibt andere tolle dinge an ihnen :)
 
Sie sind beide schon etwas ruhiger geworden. Sie bleiben jetzt meistens ruhig sitzen wenn ich an den Käfig komme:freude: . Aber meistens dann doch in der letzten Ecke:traurig: . Naja das gibt sich bestimmt auch noch ein wenig. Man braucht halt leider doch sehr viel Geduld und ruhe.
Am liebsten mögen sie Karotten. Aber näher kommen sie dafür noch nicht. Sie warten lieber bis meine Geduld am ende ist und ich endlich den Bereich vorm Käfig verlasse.
 
die kann man so schön schredern und Sauereien mahcen *hehe*

unsere mögen apfel total
 
Das stimmt. Aber solange sie das nur in ihrem Käfig bekommen und dort die meiste Sauerei machen ist es mir egal. Außerhalb gibt es solche Sachen bei mir nicht. Äpfel bekommen sie auch öfters. Die mögen sie auch sehr gerne.
 
Thema: Prachtrosselas

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
9.053
:MANU:
M
C
Antworten
30
Aufrufe
5.223
Suhli
Suhli
K
Antworten
2
Aufrufe
1.064
kleiner baer
K
Zurück
Oben