Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella

Diskutiere Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo mein Name ist Manuela und ich bin neu hier. Vor einiger Zeit haben wir einen Prachtrossela zu uns genommen, der in einem nicht so tollen...
K

Karakas

Guest
Hallo mein Name ist Manuela und ich bin neu hier.
Vor einiger Zeit haben wir einen Prachtrossela zu uns genommen, der in einem nicht so tollen zustand war. Mittlerweile ist er wieder fit und liebt es unsere Kinder im Sturzflug anzufliegen.
Jedoch habe ich ein Paar Fragen:
Welche Füchte darf ich unserem "Floh" anbieten?
Ist unser Käfig (77x62x145cm B/T/H) groß genug?
und
Wäre es nicht besser, für Ihn, ein Weibchen dazu zu holen? (da es ja Schwarmvögel sind) und wenn ja wer kann mir einen guten Züchter empfehlen?
Wir kommen aus dem Kreis Aachen und wären über jede Hilfe Dankbar da wir absolute Anfänger sind Danke im vorraus!!!
 
Hallo Manuela,
schön, daß Du ein Abgabetier genommen hast.
Aber weshalb suchst Du jetzt einen Züchter?
Es gibt doch sicherlich auch Rosella-Hennen, die froh wären, einen guten Platz zu finden.
Da Vögel Schwarmtiere sind, wäre es selbstverständlich besser, Deinem Hähnchen eine Henne zu gönnen!
Allerdings solltest Du schon nach einer größeren Voliere schauen, das, was Du hast, ist auf Dauer zu klein für diese flugbegeisterten Sittiche. Ich denke, es entspricht auch nicht den Mindestanforderungen, aber da bekommst Du bestimmt von den Plattschweif-Fachleuten noch Auskunft.
An Obst kannst Du allerdings alles geben, was der Vogel essen möchte. Es gibt auch oben, unter Ernährung, eine wunderschöne Auflistung, was sie essen dürfen und was nicht.
Vor allem solltest Du darauf achten, alles möglichst geschält, bzw. heiß abgewaschen zu geben.
Leider bist Du hier auch etwas falsch, Du bist bei Amazonen gelandet, die sind um einige Nummern größer.
Ein Modi wird Dich sicherlich in absehbarer Zeit ins Forum "Plattschweifsittiche" verschieben.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Manuela,

wie in der Mail schon geschrieben, habe ich dich in das entsprechende Unterforum verschoben, und hoffe, du bekommst viele Antworten.:zwinker:
 
ja klar ein Weibchen macht ihr froher und dann ist er nicht so alleine und hat erstmal sein Mühen mit dem neuem Zuwachs. Es ist super mit anzuschauen, wie er sich dann bemüht und hinterher rennt und die henne oft erst noch nicht will ode rnicht kapiert, was der hahn denn jetzt will. oder wenn er sie füttert oder sie mit seinem Imponiergehabe imponieren will *lustig*

und was kann der rosella alles futtern, grob gesagt alles außer kohl. wobei das auch bei dem einem oder anderem wie blumenkohl oder brokkolie möglich ist. Mögen unsere aber eh nicht.
ich kann dir mal sagen,w as unsere mögen

physalis
apfel
birne
orange wird gelutscht
stangensellerie
tomaten
zitronenmelisse
Dill
schnittlauch
petersilie
kresse auch ab und zu
kiwi ab und zu
möhren
salat vorallem wenn er nass ist, dann setzen sie sich rein und baden drin *gg

das ist das was sie so am liebsten mögen

banane und ananas gucken sie komisch an
mehlige äpfel wollen sie auch nicht :D :D genau wie wir nicht :)

ich hab daheim ein buch vom arndt verlag da kann ich mal schauen, was noch so drin steht

http://s25758420.shoplite.de/sess/u...www.vogelbuch.com/artikel/grph/G000000168.gif

da kannst du schmöckern http://www.vogelbuch.com/
 
na wie ergeht es euch so miteinander?
 
Thema: Ich bin neu und habe Fragen zum Rosella
Zurück
Oben