Hahn o. Henne???

Diskutiere Hahn o. Henne??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde!:zwinker: :zwinker: Ich muss euch jetzt mal was fragen. Wir haben nun unseren Penni schon ein paar Monate. Ich möchte...
M

mitzlers

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!:zwinker: :zwinker:

Ich muss euch jetzt mal was fragen. Wir haben nun unseren Penni schon ein paar Monate. Ich möchte ihm(ihr) aber gern noch einen Partner versorgen. Nun ist meine Frage ob das ein Hahn oder eine Henne ist? Habt ihr eine Idee? Wir waren heute bei einem Züchter bei uns im Ort und der schätzt das es eine Henne ist. Was sagt ihr?

Viele liebe Grüße aus Schmölln und schon mal vielen dank!
 

Anhänge

  • Sammelmappe1.pdf
    127,7 KB · Aufrufe: 87
  • Sammelmappe2.pdf
    82,5 KB · Aufrufe: 54
Verhalten

Hallo,
ich kann mich nicht auf Äußerlichkeiten beziehen, vermute aber auch, dass es eine Henne ist.
Wenn ich meine beiden vergleiche, dann ist doch das Verhalten des Hahns oft recht dominant (einschließlich aufplustern, sich groß machen etc.)
Mein Hahn kann zeitweise zwar auch so lammfromm aussehen, wie das Vöglein auf den Bildern, aber immer wieder würde er auch Posen des Gockels machen.

Wie reagiert der Vogel denn, wenn man pfeift oder wenn man ihm vermeintliche Rivalen (z.B. Sounds hier aus dem Forum) vorspielt?

Wird er zornig, macht er sich groß?

Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen. Also mein Tipp: Henne.

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo Vogeline!

Was du beschrieben hast kann ich nur bestätigen! Er (Sie) ist total verrückt nach meiner Frau! Wenn sie den Raum betritt fängt er sofort an mit balzen!! aber wie!!! 8) 8) Wenn man pfeift oder ihn nachmacht wird er mit unter auch sehr " aggressiv ". Also vom verhalten kann man nur auf einen Hahn schließen, aber aussehen tut er eben wie eine Henne. Vielleicht ist es ja ein sehr femininer Hahn? :D :D
Es wird uns wahrscheinlich nichts weiter übrig bleiben wie einen DNA Test zu machen? Hat eigentlich jemand eine Idee was so was kostet?
Liebe grüße
Thomas

P.S. So wie auf dem Bild bläßt er sich immer auf bei meiner Frau. Sorry für die schlechte quallität..
 

Anhänge

  • SIMG0073.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

ich habe zwar leider meine Pennanten nicht mehr, aber die DNA kostet in Bielefeld € 16,00, da habe ich sie machen lassen unter www.geschlechtsbestimmung.de.

Ich tippe aber auch auf eine Henne, wenn ich so an den Unterschied von meiner Jeanny und Rudi denke, dann sieht Dein Knuffel von der Kopf- und Schnabelform eher wie Jeanny aus.

LG
Cinny
 
Hallo,
ich würde auch auf eine Henne tippen!
Wie alt ist der Vogel?
 
Hallo :MANU::D :D

Unser kleiner freund wird, wenn wir nach dem Ring gehen 18 Jahre alt. Er wurde 1989 beringt.
Er (Sie) wurde allerdings soweit wir wissen seit 17 Jahren in einem Käfig von 40x30x40 cm gehalten und kam die letzten 5 oder 6 Jahre nicht mal mehr dort raus. Jetzt hat er es besser, den jetzt hat er 90m² wo er auch den ganzen Tag herumrennt, denn Fliegen kann er nicht(Stockmauser). Dadurch sind seine Schwungfedern extrem zurückgebildet. Aber vielleicht wird es ja wieder!

Liebe grüße Thomas
 
Also

Hallo,
es würde mich aber doch langsam sehr interessieren, was er oder sie denn nun ist......
Vom Aussehen eine Henne, vom Verhalten ein Hahn........Sowas.
Hast Du die Geschlechtsbestimmung machen lassen?

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo Vogeline!:zwinker:

Wir haben den Test jetzt machen lassen. Dabei ist herausgekommen das wir einen jungen Mann bei uns haben, welcher ber sehr Feminin aussieht!:D :D :D

Liebe grüße an alle Thomas u. Kathleen
 
Doch

Na, dann hat sich ja auch geklärt warum er Deine Frau anbalzt :D .
Der gewöhnliche Vogelmann kann halt nicht anders.:baetsch:

Schön, dass er so feminin aussieht. Darauf sollen ja manche Weibchen stehen. Sag ich mal.:blume:

Viel Freude für Euch mit Eurem Männe.
Achja das noch: Ist die erwünschte Henne schon im Visier? Lass mal hören, wie es weiter geht.

Vogeline
 
Hallo!

Ausschlaggebende Geschlechtsunterschiede bei Platycerus Arten sind im grossen und ganzen immer gleich!
Hahn : Kräftiger Schnabel, grosser kantiger Kopf und recht massiger Körper - bei den Hennen halt genau das Gegenteil!
Zudem kommt bei den Hähnen noch hinzu, dass diese ab einem bestimmten Alter anfangen zu Pfeiffen, was die Hennen nicht machen.

MfG
 
Thema: Hahn o. Henne???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben