Paarung bei Prachtrosella: ob das was wird?

Diskutiere Paarung bei Prachtrosella: ob das was wird? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ob das was wird? hi alle zusammen, die beiden rosellas von sammy, tarzan und jane, machen anstalten sich ein wenig freude zu gönnen *g*. nun...
H

Herzkersch

Guest
ob das was wird?

hi alle zusammen,

die beiden rosellas von sammy, tarzan und jane, machen anstalten sich ein wenig freude zu gönnen *g*. nun unsere frage: brauchen rosellas ein nest oder ein nisthäuschen?

naja tarzan nähert sich immer öfter der jane und versucht auch mal auf sie zu steigen (klettern). noch lässt sie ihn nicht so ganz. nur wir wollen uns schon vorher schlau machen, nicht das es dann mal zu spät is.

ach ja, die beiden machen sich prächtig, wir haben viel viel zu lachen. auch werden sie langsam (nach knapp 5 wochen) zutraulich. man kann sich mit ihnen unterhalten und sie nähern sich einem. auch staubsaugen macht ihnen nichts aus. sie bleiben ruhig auf ihrem kletterbaum sitzen und schauen zu wie wir ihre schandtaten *ggg* beseitigen. neue bilder von tarzan und jane folgen so schnell es geht. in der digicam sind sie schon.

danke schon jetzt für eure antworten. man liest sich mal wieder
 
Hallo :)

wie alt sind denn die zwei Rosellas überhaupt? (vieleicht hast du es schon mal geschrieben aber ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern *g*)
Hast du auch eine Zuchtgenehmigung?

Wenn du sie Brüten lassen willst dann sollte der Nistkasten ungefähr einen Durchmesser von 25 cm haben und etwa 45 cm hoch sein.
Die Rosellas sollten aber nicht jünger als anderthalb Jahre sein.

Mein Aga- Hahn "klettert" auch manchmal auf die Henne (auf der Stange) aber das sind eigentlich mehr so "trockenübungen" :D

machen es deine denn wenn sie auf der Stange sitzen oder irgendwo auf dem Boden?

Liebe Grüße
Sandy
 
hi sandy

also ihre "trockenübungen" fanden auf dem schrank statt!

also ne zuchtgenehmigung haben wir keine - braucht man die etwa bei rosella's???? herrje, als ob die vögel es juckt, ob wir ne genehmigung haben, wenn die am vogel-baby's machen sind. tststs - unser vater staat.

ach so, sie sind jetzt genau 1 jahr alt. beringt im märz 2001.
 
Moinsen Herkersch :)

es geht hier nicht um Vater staat sondern darum das die zucht von Krumschnäbeln durch die Papageienkrankheit unter das Seuchenkontrollgesetz fällt, es ist also ein schutz für den menschen da die krankheit den menschen befallen kann *gib mal bei SUCHE Psittakose ein da findest du ne menge drüber*


ansonsten stech die eier an oder koch sie ab und laß sammys vögel drauf brüten bis die brütphase * ca. 3 bis 4 wochen* vorbei ist*

liebe grüsse lanzelot
 

Anhänge

  • kaikobord.jpg
    kaikobord.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 157
ach so ist das

dann bin ich ja beruhigt, das es nur wegen der krankheit ist. gesetz dem fall, es würde nachwuchs geben, woher bekommt man diese genehmigung und was kostet der spass denn? wenn du oder alle anderen uns weiterhelfen könnt, das wäre supi!

:D
 
zuchtgenemigung

moinsen

die zuchtgenemigung mußt du beim Amtstierarzt beantragen ..dazu ist es nötig eine prüfung abzulegen um kenntnisse über papageienvögel und die Psittakose vorzuweisen

die preise sind unterschiedlich

du mußt auch einen raum * 2. badezimmer* vorweisen können um eine quarantäne unterbringung zu haben ...der raum muß leoicht zu säubern sein und ein fenster haben wenn ich das richtig in erinnerung habe..

guck mal unter stichwort Zuchtgenemigung
 
Thema: Paarung bei Prachtrosella: ob das was wird?
Zurück
Oben