ist das ein Prachtrosella?

Diskutiere ist das ein Prachtrosella? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe mal eine Frage... Wie sehen denn die Prachtrosellas wildfarben aus? Die haben doch ein gelbes Bäuchlein, oder? Weil, habe ein Foto...
Q

Queencheetah

Guest
Ich habe mal eine Frage...

Wie sehen denn die Prachtrosellas wildfarben aus? Die haben doch ein gelbes Bäuchlein, oder?

Weil, habe ein Foto bekommen, mit einem Prachtrosellapärchen, einer mit gelbem Bauch, einer hatte keinen :/

Jetzt weiß ich nicht so Recht, ob das schlicht und einfahc am Geschlecht liegt und ALLE WEibchen einen roten Bauch haben, oder ob das kein echter war...

Wär lieb wenn mir einer helfen könnte :)
 
Hallo,

was du da hast ist 1x Wildfarben (rechts) und 1x eine Mutation in Rot (links)!!

100%ige PRACHTrosellas gibt es meist gar nicht mehr! Durch x-Kreuzungen und Züchtungen bestehen zum Großteil eigentl. nur noch Rosellasittiche + deren Mutationen/Farbschläge!

Ein Prachrosella sieht im Prinzip so aus wie dein wildfarbener rechts auf dem Foto, nur wären die schwarzen Rückfedern viel intensiver Gelb eingesäumt!
So wie er hier z.B.


P.S. Zum Geschlecht, der Wildfarbene rechts ist ein Hahn, die rote Mutation links die Henne! ;)
 
Hallo,

vielen Dank, das dachte ich mir fast.

Ok, richtige Prachtrosellas gibt es heutzutage selten, aber ich meinte eigentlich auch nur den gelben Bauch, den finde ich schön :)

Aber auf dem Foto das ist ja ein sehr schöner Vogel! *staun*
 
Hallo,

ich nochmal ;)

Sind das echte Prachtrosellas?
Und vor allem: auf welches Alter würdet ihr sie schätzen?

Ist es richtig, dass das links die Henne ist und rechts der Hahn?

Danke schonmal ^^
 

Anhänge

  • nehmeich.jpg
    nehmeich.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 93
  • nehmeich2.jpg
    nehmeich2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich nochmal ;)

Sind das echte Prachtrosellas?
Und vor allem: auf welches Alter würdet ihr sie schätzen?

Ist es richtig, dass das links die Henne ist und rechts der Hahn?

Danke schonmal ^^

Hallo,

links der Hahn, Rechts die Henne ...

Das Alter kann man anhand des aussehens nicht schätzen, tragen die Vögel Ringe?

Um zu sagen ob es richtige Prachtrosellas sind, müsste man das Rückengefieder sehen! ;)
 
Die Vögel sollen Ringe tragen...

Kann man ja anhand der Ringe dann sehen, aber ich komm mit dem Ablesen nicht so klar. Das sind meine Piepser, in zwei Wochen bekomme ich sie... Abgabevögel ;)

Sollen schon ein wenig zutraulich sein, aber das ist ja nicht soooo wichtig :)

Ich find die süß



edit: achja, links der hahn rechts die Henne? ich dachte genau andersrum oO
Weil ja das Gefieder der/des Linken nicht so stark ist, dachte ich Henne. oO

Aber gut, bin nun schlauer, danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dem stimme ich zu. Ausnahmsweise sind Hahn und Henne auf dem zweiten Bild sehr gut´zu unterscheiden.
Bei der Henne fällt dir bestimmt der etwas andere Übergang von Körper zum Hals auf. Ich finde, Hennen haben eine fischartige Körperform. Neben anderen Merkmalen (Auge, Farben, Verhalten) zeigt mir dies das Geschlecht sehr gut an.

Bei dem Bild mit der roten Mutation würde ich mich nicht festlegen wollen. Mutationen sind manchmal etwas schwieriger in der Bestimmung (mein persönliches Empfinden). Der rote Rosella ist wahrscheinlich eine Henne, bei dem wildfarbenen kann man das nicht bestimmen, man sieht ihn nicht so gut!
 
Thema: ist das ein Prachtrosella?
Zurück
Oben