Prachtrosella: männlein und weiblein - unterschiede?

Diskutiere Prachtrosella: männlein und weiblein - unterschiede? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - männlein und weiblein - unterschiede? hi mal wieder, wir haben hier die postings über die unterschiede bei den geschlechtern der rosellas...
H

Herzkersch

Guest
männlein und weiblein - unterschiede?

hi mal wieder,

wir haben hier die postings über die unterschiede bei den geschlechtern der rosellas aufmerksam gelesen. jedoch is uns folgenden bei uns aufgefallen:

sammy´s rosella haben keine farbunterschiede (blasser oder so), auch konnten wir keine weissen flecken unter den flügeln bei jane erkennen. wir wissen aber hundert pro das es ein pärchen is.

daher unsere frage:

kann es auch sein, das es kaum (minmale) unterschiede gibt?

die zoohandlung hat uns nochmals bestätigt das es ein er und eine sie sie is, nachdem sie in den nachgeforscht hatten. auch wurde uns bestätigt das der züchter ( von dem unsere rosellas stammen) die geschlechter folgendermaßen kennzeichnet: männlein -> ring rechts und weiblein -> ring links!

herzkersch behauptet sturr und steif es seien 2 männlein, was ich nicht behaupten kann.

gibt es also ausser der DNA analyse noch andere anhaltspunkte um hundert pro sicher zu sein???

danke schon jetzt für die antwort
 
Hallo Herzkersch *g*

Es gibt sicher Vögel wo man diese typischen Geschlechtsunterschiede kaum erkennen kann. Bei manchen kann man die Merkmale ganz gut erkennen und bei anderen nur mit Mühe und Not, je nachdem wie sie ausgepregt sind.

außer der DNA- Analyse gibt es noch die "Endoskopische Untersuchung" das ist aber ein Operativer Eingriff und sicher, wie jede Operation, nicht ganz ohne Risiko.
Ich würde dann doch eher die DNA Analyse empfehlen.

Wie Verhalten sich die zwei denn? Daran kann man auch oft die Geschlechtsunterschiede erkennen. Hat von den zweien irgendjemand das "sagen"? Wenn einer von beiden der "Boss" ist dann ist das meist der Hahn.
 
ring rechts und ring links...??

hm mal ne dumme frage pendelt er das aus?? ich meine roselas werden glaube ich mit 10 tagen beringt ..da sind die doch noch leicht naksch ..wie erkennt man denn da die geschlechter??


ich weiß das weibchen teilweise heller sein können können aber auch 2 verschiedene farben sein * heller zimter ??*


habe zwar gelesen das es ein indiz sein soll das die weibchen heler sind meine ist aber auch nich heller und wird trotdem angebaltz bestiegen und bettelt da auch drum :-)


bei meinen ist die kopfform etwas anders muß aber nichts heißen..
 
danke und heute sind sie zum erstenmal angekommen

tarzan is der boss (er hat das sagen) und is demzufgolge ein ER. wir haben erstmal unseren TA gefragt und er macht ne DNA untersuchung. wir werden also zur sicherheit mal eine machen lassen. aber dafür müssen wir erstmal zeit haben *g*

ach ja heute sind sie zum erstenmal angekommen und haben dem sammy hirsekolben aus der hand gefressen. wir haben richtig gesehen das es sie ne menge überwindung gekostet hat. aber wir sind nun sehr sehr stolz auf unsere rosellas. natürlich mussten wir wieder sehr dolle lachen. den tarzan hat immer jane vorgeschickt - also sie sollte die erste sein die an die hirse geht. sie hat seinen "befehl" prompt befolgt. als tarzan dann an die hirse wollte, hat jane ihn natürlich nicht rangelassen. die hirse war ja ihre errungenschaft. also die beiden sind echt putzig, wir lachen täglich über sie und am meisten über ihre streiche die sie so anstellen.
an ihrem kletterbaum hat sammy ne paprolle von einer küchenrolle auf einen ast gehängt. landen nun tarzan und jane darauf sieht es aus, als würden sie auf einer rolle laufen - wir haben und richtig in die ecke geschmissen vor lauter lachen.

die beiden sind echt ne wucht. naja nun hat sammy eben seine rosellas und lässt mich dafür fast links liegen *ggg*! dafür habe ich meine kanarien und lasse ihn links liegen *hihihi*

danke euch für die antworten bisher
 
hallo herzkersch,

um auf deine erste Frage zurückzukommen: Das Problem mit der Geschlechtsbestimmung hatten wir auch. Damals hatten wir nur einen Rosella und der zweite war noch bei meinen Eltern.
Wenn man beide miteinander sieht, dann fallen folgende Merkmale auf:

* Der Hahn hat kräfiger Farben (auch mehr gelb am Bauch als die Henne)
* Der Hahn ist der dominantere (er darf zuerst fressen, er sucht aus wo er schläft etc.)
* Der Hahn ist meinstens derjenige, der am meisten trällert und singt
* Bei der Henne ist der Schwanz etwas gespreizter (bei unserer fast wie bei einer Schwalbe)
* Unser Hahn hat dunklere Zehen und Krallen als die henne, bei der Henne sind sie richtig hellgrau.
* Der Hahn hat dunklere Häachen um die Augen und die Henne hat etwas hellere, hellgrau

Mehr kann ich dir leider auch nicht verraten.
Beide haben weiße Punkte unter den Flügeln (vermutlich weil sie beide erst ca. 1 Jahr alt sind)

Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
 
@kessi

danke für deine antwort, also:

* bei unseren rosellas sehen wir keinen unterschied in der farbe - nur tarzan hat ein wenig rot mit am bauch welches jane nicht oder kaum sichtbar hat.

* tarzan is der dominante, jane darf immer nur alles wenn er fertig is - ausser beim baden, da darf jane immer zuerst

* ob man das beio tarzan trällern oder singen kann fragen wir uns schon seit wir ihn haben. meistens hört es sich an als wenn eine schaukel quietscht *g*

* der schwanz is bei beiden gleich - also nicht gespreitzt oder so

* an den füssen is der unterschied minimal zu sehen *mit hilfe einer lupe*, ne also direkt is da kein unterschied in der farbe der krallen

* die haare um die augen, da müssen wir mal schauen wenn sie mal stillehalten und nicht immer ihre macken haben

der unterschied den wir bemerken und der auch eindeutig zu scheinen ist: tarzan is um einiges grösser wie jane und auch stärker gebaut. obwohl beide im märz letzten jahres geboren wurden.

LOL lest mal dies hier: klick mich an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Prachtrosella: männlein und weiblein - unterschiede?
Zurück
Oben