Rosella und Nymphen

Diskutiere Rosella und Nymphen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal ( Name schlecht gewählt ich weiß:zwinker: ) Wir haben 3 Nymphen( 2 Hähne und 1 Dame) und haben(am Mittwoch) jetzt aus einen...
G

Geist700

Guest
Hallo erstmal ( Name schlecht gewählt ich weiß:zwinker: )

Wir haben 3 Nymphen( 2 Hähne und 1 Dame) und haben(am Mittwoch) jetzt aus einen Blumenladen eine Rosella Dame bekommen die schon ganz Verkümert da rum gesessen hat:traurig: , ist aber in der kurzen zeit auf geblüht und macht nur Quatsch und singt.

Meine Fragen sind nun:
1: ist es normal das sie bellt wie ein Hund?
2: wir haben sie nun mit unserem Hahn der kein Weibchen hat heute mal Fliegen lassen, und was soll ich sagen Spitze Hahn wollte Konntakt auf nehmen und sie zieht von dannen. Kann da was bei passieren? also Klein Krieg oder gemetzel?

Wir danke für die Antworten

Stefan und Daniela
 
Hallöchen


Herzlich Willkommen im VF .

Das Rosellaweibchen braucht einen Artgenossen . Nymphen und Rosellas vertagen sich nicht zusammen . Die Nymphen würden den kürzeren ziehen .

Da allerdings in der Paarungszeit Rosellas sehr temperamentvoll sind , brauchen diese einen eigenen Bereich . Auch mit Sichtschutz gegenüber den Nymphen . Denn der Rosellahahn treibt seine Henne . Andere Sittiche vertreibt er aus seinem Revier .
Zu den Hundegeräuschen imitiert sie diese ? In den normalen Lautäüßerungen kommen diese nicht vor . ;)
 
Hallo erstmal ( Name schlecht gewählt ich weiß:zwinker: )

Wir haben 3 Nymphen( 2 Hähne und 1 Dame) und haben(am Mittwoch) jetzt aus einen Blumenladen eine Rosella Dame bekommen die schon ganz Verkümert da rum gesessen hat:traurig: , ist aber in der kurzen zeit auf geblüht und macht nur Quatsch und singt.

Meine Fragen sind nun:
1: ist es normal das sie bellt wie ein Hund?
2: wir haben sie nun mit unserem Hahn der kein Weibchen hat heute mal Fliegen lassen, und was soll ich sagen Spitze Hahn wollte Konntakt auf nehmen und sie zieht von dannen. Kann da was bei passieren? also Klein Krieg oder gemetzel?

Wir danke für die Antworten

Stefan und Daniela


Hallo,

1.) nein es ist nicht normal, dass der Vogel bellt wie ein Hund :)
Vögel eigenen sich meist aus Langeweile und/oder Verzweiflung ihnen fremde laute an!! (ausgenommen Papageien)

2.) Stell doch bitte mal ein Foto sein, damit wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen können!
Solange der Rosella alleine ist, wird er deinen Nymphen nichts tun!
Aber auch der Rosella sollte einen Artgleichen gegengeschlechtlichen Partner bekommen, dass ist sehr wichtig!
Ist der Partner erstmal da, ist ein zusammen halten mit anderen Vogelarten nicht mehr möglich, da -wie Pine schon sagte- Rosellas während der Balz- u. Brutzeit sehr aggresiv werden können!

Desweiteren sollteste du auch an eine Neuanschaffung für deinen Single Nymphen Hahn denken, auch er braucht eine Henne!! :)
 
Ich werd mal versuchen ein Foto rein zusetzen und Bedanke mich mich für die schnellen Antworten.
 
Sorry das es etwas gedauert:~

Ich habe jetzt mal die Fotos gemacht von Lucky (so haben wir sie getauft):D

und auch unsere Drei Chaoten sind mit dabei Vorne Der Hähnchen Hugo
Links Oben Goethe der Sänger mit seiner Frau Antonia
 

Anhänge

  • Lucky1.jpg
    Lucky1.jpg
    5 KB · Aufrufe: 46
  • Lucky2.jpg
    Lucky2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 36
  • Lucky3.jpg
    Lucky3.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 45
  • 18-07-07_1745.jpg
    18-07-07_1745.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 42
Henne

Hallo,
das Bild ist zwar einigermaßen undeutlich, würde aber auch dazu tendieren, zu glauben, dass es eine Henne ist.:+klugsche

Aber etwas mehr Fotos wären hilfreich. Wichtig sind die Farben (beim Hahn meist kräftiger) und auch die Posen. Hähne machen sich oft "wichtig", machen sich groß und versuchen zu imponieren....:D
Wenn es wirklich ne Henne ist , freut sie sich über einen artgleichen Hahn- auch, wenn noch ein Nymphenhahn übrig ist.
Aber das wurde ja schon gesagt.

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo!
Würde auch zur Henne tendieren. Aber mal ehrlich, jeder von uns hat sich beim Geschlecht schon mal geirrt. Wenn Du sicher gehen willst, und das solltest Du bevor Du einen Partner dazusetzt, dann mache einen DNA Test. Ist nicht teuer, dauert etwa ne Woche und ist relativ stressarm für alle Beteiligten. Diesen TEst bieten verschiedene Unternehemen an. Googel doch einfach mal, die Preise liegen für einen Vogel bei 15-20 Euro.
Viel Glück!
 
Oder im Flug einfach mal auf die Unterseite des Flügels achten...
Bei Hennen ist dort der weiße Flügelstreifen zu finden!!!

P.S. ich sage auch Henne, allerdings sind die Bilder arg klein!:+klugsche
 
Thema: Rosella und Nymphen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.786
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.385
HSt138
HSt138
Zurück
Oben