Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wollte mal wissen, ob Eure Geier auch so unterschiedlich mausern. Mein Hahn mausert gerade heftig, meine Henne hält sich vornehm zurück...
V

Vogeline

Banned
Beiträge
176
Hallo,
wollte mal wissen, ob Eure Geier auch so unterschiedlich mausern. Mein Hahn mausert gerade heftig, meine Henne hält sich vornehm zurück und macht überhaupt keine Anstalten .:idee:

Wie oft mausern Eure Lieben, wie lange und was unternehmt Ihr (extra Mineralien, Futter etc.)?:o

Kennt Ihr auch Schockmausern, also psychisch bedingtes Mausern?


Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo,
wollte mal wissen, ob Eure Geier auch so unterschiedlich mausern. Mein Hahn mausert gerade heftig, meine Henne hält sich vornehm zurück und macht überhaupt keine Anstalten .:idee:

Wie oft mausern Eure Lieben, wie lange und was unternehmt Ihr (extra Mineralien, Futter etc.)?:o

Kennt Ihr auch Schockmausern, also psychisch bedingtes Mausern?


Viele Grüße
Vogeline



Hallo,

meine Mausern 2x im Jahr!
Über die genaue Dauer kann ich keine Auszkunft geben - da Volierenhaltung - schätze aber mal so 3-4 Wochen!
Während der Mauer verfüttere ich eigentl. nix zusätzlich.
Mineralien, Vitamine und eine ausgewogene Ernährung sollte das ganze Jahr über gegeben sein,dann gibt es auch keine Probleme bei der Mauser!

Mit Schockmauser habe ich keinerlei Erfahrungen, sorry!
 
Meine Rosellas mausern auch 2x im Jahr. Da läuft alles gut ab, und ich gebe nur selten mal Vitacombex ins Wasser. Eigentlich reicht es aus, wenn sie abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse gefüttert werden. Nur wenn sie Probleme damit haben, würde ich Rücksprache mit einem vTA halten und dann ggf was geben.
Einen Mineralstein haben meine immer in der Voli hängen, und der wird gerne angenommen.
 
Immer noch

Mein Hahn mausert immer noch. Dieses mal ist er besonders zersaust und pennt auch viel. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon. :idee:

Wenistens sind aber die Kopffedern komplett wieder da. Und auch sonst gibt es keine "Löcher" mehr.:)
Von daher ist es wohl eher eine Frage der Geduld.
Hoffe ich.

Viele Grüße
Vogeline
 
Hi!
Das Verhalten ist normal, kein Grund zur Sorge.
LG,
Dési
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben