Wie macht ihr das?

Diskutiere Wie macht ihr das? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie macht ihr das mit dem Zutraulichwerden? Kauft ihr euch erst einen Vogel, gewöhnt ihn an euch und kauft dann einen zweiten Vogel...
A

Alex88

Guest
Hallo,

wie macht ihr das mit dem Zutraulichwerden?

Kauft ihr euch erst einen Vogel, gewöhnt ihn an euch und kauft dann einen zweiten Vogel? Oder besorgt ihr euch gleich ein Pärchen?

Wollte es nur mal wissen?

Gruß
Alex

PS: Egal bei welcher Art!
 
Hallo Alex

Aus der Sicht der Vögel wäre es nicht gut sich erst einen zu besorgen ,um diesen zu zähmen .

Allerdings ist es so, das man oft erst einen Vogel einer Art hat/bekommt . Sei es nun als Abgabevogel oder beim Züchter .

Da auch bei den meisten Vogelarten die Sympathie entscheidet, finde ich es gut ... ein Paar zu erwerben - wenn möglich .;)

Je nach Grad der Zähmung kann es vorkommen ,das ein Vogel mehr auf einen Menschen geprägt ist/wird; als auf einen Vogelpartner . Das führt zu " Spannungen " in der Zweiervogelbeziehung .

Was ich gut finde , das Du das Wort " Zutraulichkeit" benutzt . Denn Zutrauen bassiert auf der Bassis des Vertrauens .Das Vertrauen ist wichtig , für eine Behandlung durch den TA oder wenn der Vogel angefasst werden muss .

Durch Clickertraining kannst Du Zutrauen gewinnen, und die Sittiche sind beschäftigt .

In den Foren sind etliche Berichte drin , das selbst Vogelschwärme zutraulich werden . Die eine Art mehr , als die andere .

PS: Egal bei welcher Art
Ich glaube nicht alle Arten werden zutraulich , wie die Krummschnäbel. Bei Kanarien,Finken schaut es m.E. anders aus .Da können Dir aber die User/innen oder Modis in den entsprechenden Foren genaueres sagen .
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das mit der Fehlprägung habe ich mir irgendwie schon gedacht. Der Vogel hat ja anfangs nur den Menschen und gewöhnt sich schließlich an diesen.

Ich würde auf alle Fälle ein Paar erwerben. Ich kann mich ja auch nicht die ganze Zeit um den Vogel kümmern. Das übernimmt dann in meiner Abwesenheit der Partner.
Ich wollte es ja auch nur wissen, wie es andere Vogelbesitzer machen.

Gruß
Alex
 
Zahm

Hallo,
also ich hatte erst meine Henne und die war insoweit zahm, dass ich sie rumtragen konnte....
Als der Hahn kam, wars damit vorbei. Sie setzt sich nicht mehr auf den Ast oder Finger und hat sich voll auf ihn eingestellt.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass es genug Rosellapärchen gibt, die beide zahm wurden. Man braucht da dann wohl viel Geduld und Mühe.
Die hatte ich nicht.

Viele Grüße
Vogeline
 
zahm

hallo
die erfahrung hab ich auch gemacht.hatte erst einen welli ,
er war richtig zahm geworden,wir hatten viel spass mit ihm.
und dann, wie das so ist ,kamm ein zweiter hinzu.damit er nicht alleine ist,
wenn mal keiner zuhause ist.
und schon war es vorbei .der welli war nur noch mit seiner liebsten beschäfigt.
aber mit viel geduld hat sich der zweite welli schön angepasst.und war dan auch schön zahm geworden.
jezt haben wir mit beiden viel spass.
für mich gibt es nichts schönerres wie mehr als nur einen welli.
habe mitlerweile acht süsse racker.
 
Ich würde immer gleich ein Paar kaufen. Wir haben es damals bei Freddy auch so gemacht.. erst ihn und später dann das Weibchen. Aber es hat nichts gebracht, was die Zutraulichkeit angeht. Freddy war erst super-zahm und lieb und seit sie da ist, bissig und nicht mehr so zutraulich. Und sie ist gar nicht zahm. Aber ich finde das nicht so schlimm.
Die beiden Wellis haben wir immer als Paar gehalten, und sie sind sehr lieb und relativ zutraulich.
 
Hallo,

fast jeder fängt gleich mit 2 Sittichen an. Das sagt ja schon alles, was besser ist ;).

Wollte es ja auch nur wissen, weil manche erst einen Vogel holen und dann, wenn dieser zahm ist, einen zweiten Vogel dazusetzen .

Gruß
Alex
 
Ja, das stimmt. Aber ich persönlich meine es bringt nichts. Wenn man sich viel und gut um die Vögel kümmert, dann werden auch zwei gleichzeitig zahm. Vor allem erspart man dem Vogel die Einzelhaft. Zu zweit fühlen sie sich von Anfang an wohler.
Das sehe ich an meinen Wellis. Und mit Ko-Hi und viel Geduld werden sie auch zahm. Man muss nur Zeit und Geduld haben.
Natürlich komt es auch auf das jeweilige Temperament des Vogels an. Es gibt halt Vögel die schnell zahm werden, und welche die lieber Abstand wahren, und es nicht mögen dem Menschen so nah zu kommen.
 
Thema: Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben