Eheprobleme

Diskutiere Eheprobleme im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie einige schon wissen halte und züchte ich seit über 30 Jahren Sittiche und Loris. Vor ca. zwei Monaten habe ich ein Pennantpaar aus...
Niels

Niels

Foren-Guru
Beiträge
840
Hallo,
wie einige schon wissen halte und züchte ich seit über 30 Jahren Sittiche und Loris. Vor ca. zwei Monaten habe ich ein Pennantpaar aus Zimmerhaltung übernommen. Sie wohnen jetzt in eine große Gartenvoliere mit beheizbarem Schutzhaus. Mit Pennantsittichen habe ich jedoch nicht besonders viel Erfarung. Meine letzten hatte ich vor vielen Jahren.

Hier meine Frage an alle Pennant-Spezialisten: wie verhält sich ein harmonierendes Pärchen ?

Mein Hahn ist 4 Jahre alt, die Henne laut Verkäufer 5 Jahre (muß Ring nochmal kontroll. wollte aber kein unnöt. Stress machen) Bis jetzt habe ich nicht einmal beobachten können wie sie sich gekrault oder sonnst irgendwie berührt haben. Wie es aussieht interessieren sie sich nicht für einander ??? Sie sitzen meistens weit von einander entfernt. Der Hahn ist eindeutig der Boss.... ist das normal ? Gibt es vielleicht Hähne die aussehen wie Hennen ? Die Henne(?) rennt oft pausenlos eine Sitzstange auf und ab. Die Außenvoliere ist sehr groß und bietet viel Beschäftigung (frische Äste und Zweige, Grünzeug usw.) Deshalb glaube ich nicht daß sie "platzangst" oder langeweile hat. Sind meine Pennants normal oder eher nicht ?

PS: wie alt wird ein gesunder Pennantsittich ?

Besten Dank !

Gruß, Niels
 
Hallo Niels,

Pennanten, bzw. allgem. Plattschweife gehen in einer Partnerschaft nicht so miteinander um, wie wir es z.B. von Wellensittichen oder Nymphensittichen kennen!
Ein Partnerkraulen oder schmusen, schnäbel o.ä. wirst du bei deinen Pennanten nie erhaschen können!

Mit viel Glück darfst du mal zusehen wie der Hahn die Henne füttert, das wars dann aber auch schon! ;)

Harmonisch klingt es, deiner Beschreibung nach dennoch nicht, was nun aber auch an der neuen Umgebung liegen kann!
Pennanten sitzen als Paar normalerweise viel zusammen, auch Unternehmungen wie schreddern oder fressen werden meist zusammen gemacht!

Gib den beiden einfach noch etwas Zeit, die Umstellung vom Wohnzimmer in eine Aussenvoliere mit vielen natürlichen Eindrücken und Frischluft ist nicht unbedingt einfach wegzustecken!

Hähne die aussehen wie Hennen, wie ist das gemeint?
Hähne sehen Hennen vom Gefieder her gleich, bis auf den Unterschied, dass sie meist etwas intensiver gefärbt sind, Hennen eher Matt!
Hast du evtl. mal ein Foto?? Evtl. hast du ja gar kein Pärchen bei dir sitzen!!!

Pennanten können bei guter gesunder Haltung gut und gern an die 30 Jahre alt werden, du hast also noch ein paar schöne Tage mit ihnen vor dir!! Viel Spass!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
 
Hallo MANU,
besten Dank für Deine Antwort. Hilft mir schon weiter :zustimm:

Meine vermeintliche Henne ist etwas kleiner als der Hahn. Besonders am Kopf- und Schnabelbereich. Ich habe überlegt ob "sie" vielleicht auch einen Hahn sein könnte ???? Es ist aber mein Eindruck daß bei Plattschweifsittiche die Hennen meistens etwas kleiner als die Hähne erscheinen (Schnabel und Kopf) ???

Anyway, DANKE nochmal !

Gruß, Niels
 
Ach so, das mit Fotos ist bei mir nicht so einfach. Ich baue im Handumdrehen eine große Voliere, aber Digitalfotos runterladen...............8o
 
Hallo MANU,
besten Dank für Deine Antwort. Hilft mir schon weiter :zustimm:

Meine vermeintliche Henne ist etwas kleiner als der Hahn. Besonders am Kopf- und Schnabelbereich. Ich habe überlegt ob "sie" vielleicht auch einen Hahn sein könnte ???? Es ist aber mein Eindruck daß bei Plattschweifsittiche die Hennen meistens etwas kleiner als die Hähne erscheinen (Schnabel und Kopf) ???

Anyway, DANKE nochmal !

Gruß, Niels

Hallo Niels,

das ist Korrekt:

Hähne bulliger, größer, Farbintensiver
Hennen im Vergleich zierlicher, kleinen, matter

Ein Bild wäre dennoch hilfreich!

Tipps zur Bildereinstellung findest du HIER

Ansonsten bitte mal PN an mich, ich schicke dir dann meine Email Adresse, dann stelle ich sie für dich ein!! ;)
 
Super nett von Dir. Danke :) (Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dir dafür eine Voliere bauen:zwinker: )

Ich werde mich Fotomäßig bemühen, aber bitte um viel Geduld. :~

Gruß, Niels
 
Nach Deine Bestätigung, glaube ich schon daß ich Henne und Hahn habe.

Gruß, Niels
 
Thema: Eheprobleme

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
598
bcandanb
B
D
Antworten
1
Aufrufe
485
RainerS
R
A
Antworten
3
Aufrufe
800
Ariane
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben