Voliere für Prachtrosella

Diskutiere Voliere für Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forummitglieder! Nach reichlich viel Zeit, Überlegung und Infos, habe ich mich dazu entschlossen 2 Prachtrosellas zu kaufen. Jetzt...
B

Bella81

Guest
Hallo liebe Forummitglieder!

Nach reichlich viel Zeit, Überlegung und Infos, habe ich mich dazu entschlossen 2 Prachtrosellas zu kaufen.
Jetzt wollte ich nachfragen, ob eine Voliere in den Maßen:
B= 180cm T= 145cm H= 2m
in Ordnung ist?
Es wäre ja nur zur Übernachtung da, ansonsten würden sie den ganzen Tag Freiflug haben. ( bin Hausfrau mit viel Zeit :D )
Was ich auch schon öfters gelesen habe, das man keinen verzinkten Draht benutzen soll?! ( Vergiftung)
Meine Frage wäre, was ihr für Material benutzt habt? Möchte nämlich gern die Voliere selbst bauen.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

Liebe Grüße, Bella
 
Hallöchen

Herzlich Willkomen im Forum .


Da Deine Rosellas den ganzen Tag raus können, ist die Größe gut.
Allerdings gibt es immer mal Situationen, wo dem so nicht ist.
Vielleicht kannst Du noch was in der Länge zugeben .3 m sind ideal als Mindestlänge , falls mal kein Freifug sein kann .

Die Umgebung musst Du sowieso sittichsicher gestalten . Spalten hinter Schränken abdichten , giftige Pflanzen raus usw.

Kletterbaum wird noch benötig, Äste an der Decke und an den Wänden zum landen und schreddern.

Rosellas sind fluggewandte Sittiche . Während der Balz/Brutphase braucht das Weibchen an den Ästen Versteckmöglichkiten zum ausweichen. Denn der Hahn ist ein temperamentvoller Liebhaber .

Hast Du einen bestimmten Raum in der Wohnung / Haus vorgesehen für den Platz der Voliere ?

Das mit dem verzinkten Draht ist richtig . Tipps zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] findest Du im Forum Vogelzubehör.

Es gibt auch einen Thread mit Bauanleitungen.
 
Danke für die liebe Begrüßung :)

Das mit den 3m ist kein Problem. Ich bin auch schon fleißig, alles sicher zu machen. Hab jetzt auch Kindersicherungen für die Steckdosen gekauft. Die Voliere würde in meinem sehr großen Wohnzimmer stehen.
Durch die tollen Bastelanleitungen hier, hab ich auch schon einige "Spielsachen" gebastelt.
Für den Kletterbaum, kann ich auch da Rebenholz verwenden, oder lieber was anderes?
Danke für die tipps zur Bauanleitung :D

Liebe Grüße, Bella
 
Thema: Voliere für Prachtrosella
Zurück
Oben