Tote Junge

Diskutiere Tote Junge im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hmmmmm...... wie soll ich anfangen........ Naja, ich hab Verwndte in berlin, die haben ein Päarchen Blasskopfrosellas...... sie haben sich die...
L

Lighthouse

Guest
Hmmmmm...... wie soll ich anfangen........

Naja, ich hab Verwndte in berlin, die haben ein Päarchen Blasskopfrosellas...... sie haben sich die Zuchtgenemigung besorgt und haben die beiden brüten lassen. Das haben sie ansich auch gut gemacht,aber als die kleinen ausgeschlüpft sind, waren sie am nächsten Tag tot:( Mit verletztungen. Nun hab ich im Buch *Papageienzucht* von Rosmarie Low gelesen, dass unerfahrene Paare das tun können, weil die Eier auf einmal wegsind und stattdessen kleine pinkfarbene Geschöpfe dort.... dass sie sie deswegen umbringen:( Nun meine Frage:

Wie kann man denn verhindern, dass die Eltern meinen, die Kleinen seien Fremdkörper?
Und...... hat vielleicht jemand noch eine andere Begründung?

Liebe Grüsse Jan:)
 
Moin Jan!

Nein, ich kann Dir auch keine andere Begründung liefern, ich weiß nur, das es recht oft vorkommt, das beim ersten oder auch noch beim zweiten Gelege vor allem von jungen Tieren etwas nicht hinhaut: sei es, das nicht ausreichend gebrütet wird, das die Jungen nicht gefüttert werden oder gar, das sie von den Elternvögeln getötet werden. Ich habe auch von Fällen gehört, in denen Paare dies immer wieder getan haben - manchmal brachten Umverpaarungen dann ein Erfolg. Möglicherweise also eine Disharmonie zwischen den beiden, die zu einer verstärkten agressiven Stimmung führt, die dann an den Jungen abreagiert werden. Aber auch dies ist reine Hypothese.
Auf alle Fälle: wenn es das erste gelege der beiden war würde ich sie es nocheinmal bersuchen lassen.
 
Viele Dank für deine Antwort!

Es war leider bereits das zweite Mal , dass das so geleufen ist... bleibt also umpaaren...... das wird allerdings nicht so leicht möglich sein..... niemand giebt gerne eines seiner Tiere weg...... ich weiss nicht ob ich sie davon überzeugen kann.......
Ich werds probieren:)

Liebe Grüsse Jan:)
 
Hi!
Ich kann mich Rüdiger nur anschließen.

Es kommt doch immer wieder mal vor, daß unerfahrene Paare bei der 1./2. Brut mit den Jungen einfach überfordert sind und diese nicht füttern oder zerbeissen.

Später sollte das aber nicht mehr vorkommen, passiert es dann trotzdem, hilft nur eine Wegnahme der Jungtiere und ggf. Handaufzucht oder eine Neuverpaarung.
 
Mir fällt gerade noch etwas ein:
es kommt manchmal auch zum Jungen"mord", wenn die Elternvögel beim Brutgeschäft gestört werden (Nistkastenkontrollen), auch wenn Rosellas in dieser Hinsicht nicht als besonders empfindlich gelten.
Oder aber, es gibt Nachbarvolieren (vielleicht auch mit Rosellas?), so das besonders der Hahn ständig in agressiver Stimmung und Stress ist.
 
Thema: Tote Junge

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
280
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
858
harpyja
harpyja
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.240
Quizil
Quizil
T
Antworten
2
Aufrufe
939
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben