Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??

Diskutiere Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Mein einer Pennantsittich (m, ca. 4 Jahre) hat über Weihnachten angefangen, sich die Federn am Bauch rauszurupfen. Über Weihnachten musste er...
Hallöchen

Keine künstlichen Mittel gegen Federrupfen bitte benutzen . Das schadet nur, und die Ursache ist nicht gefunden .
Gute Ernährung ist eine Sache - Luftfeuchtigkeit -Lichteinwirkung . Im Winter Hilfe durch künstliches Licht anbieten . Gerade abends gehen australische Sittiche auf Futtersuche . Ihr natürlicher Rhytmus hier bei uns , ist genaus wie im Herkunftsland Australien .;)
Mittags wird geruht - am frühen Morgen und des Abends suchen sich Sittiche ihr Futter .
 
Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit bei einem Sittich sein?? Vielleicht ist die bei uns zu niedrig (31%), aber die war schon immer so...
Wäre UV-Licht vielleicht auch gut?? Meine Hasen haben das Licht immer genossen, habe es aber noch nicht bei den Vögeln ausprobiert...
 
Geh zu einem vernünftigen vogelku. Tierarzt :angry: :hmmm:
Wenn dir wirklich was an deinem Tier liegt, dann geh lieber zweimal hin, als einmal zu wenig. :jaaa:
 
Ich war gestern (ohne Vogel) beim Tierarzt. Der sagte, dass ich erstmal nicht kommen muss. Federn habe ich dort gelassen und auf Milben untersucht. Ergebniss bekomme ich noch. Allerdings meinte der Tier-Doc, dass es wahrscheinlich keine Milben sind, da der andere Vogel nichts hat. Der Doc sagte, dass es Vitaminmangel oder ein Juckreiz sein könnte...

Neue Bilder
http://pennantsittich.beepworld.de/files/imgp0580_1.jpg
http://pennantsittich.beepworld.de/files/imgp0584.jpg

Wer alle Bilder in einer Reihe sehen möchte: "Kuckst du hier ;)
 
Hallo, meine Pennanten-Dame hat(te) das gleiche Problem. Sie biß sich zum Ende jedes Jahres die Brustfedern aus. Spätestens im Mai hatte sie wieder ihre wunderschönes Gefieder. Mittlerweile ist sie 23 Jahre alt, und in den vergangenen Jahren nahm dieses Verhalten immer mehr ab. Ich habe darüber mal mit einer Tierärztin gesprochen und wir haben uns das so erklärt, dass das vielleicht mit Nestbau etc zu tun haben könnte. Mittlerweile ist sie ja eine "alte Dame" und hat vielleicht mit Nestbau nichts mehr am Hut, und deswegen ist es besser geworden. Ich kann deine Angst gut verstehen (ging mir genauso), aber wie gesagt, im April / Mai war der Spuk vorbei. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Lieber Gruß, Rockhopper
 
so sieht sie übrigens heute aus ...... die süße :)
 

Anhänge

  • schnitzelchen.jpg
    schnitzelchen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 125
hast du es schon mal mit rotlicht probiert? das hat unserer alten dame auch geholfen. alles gute :)
 
das echt übel aussieht wieder kleine sich rupft :traurig:
unser rosella hahn rupft sich auch aber verglichen mit deinem pennanten nur ganz leicht am hals. das war schon so als ich in gekauft habe und ist bei ihm eine kopfsache.
er ist sehr aktiv und sehr dominant und braucht unbedingt seinen freiflug jeden tag. ich könnte mir vorstellen dass bei deinem pennant die woche käfig der auslöser gewesen sein könnte.
clyde hatte sich auch den halben kopf kahlgerupft als wir die beiden urlaubsbedingt für 2 wochen in eine fremde umgebung gebracht hatten.
damit kam er nicht klar (trotz freiflug und allem) und wir werden es nicht mehr machen. bis dahin hatte ich nicht geahnt welche heftigen reaktionen das hervorrufen kann bei ihm.

wir geben täglich vitamine und streuen regelmäßig quikon eifutter über das futter. außerdem gibts äste zum nagen und spielzeug und und und
es ist schon besser geworden aber ob es jemals ganz weggeht weiß ich nicht.

rotlicht ist eine gute idee. dazu hatte uns der tierarzt auch geraden.
 
Hallo,

Von Lackylooser "wir geben täglich vitamine und streuen regelmäßig quikon eifutter über das futter. außerdem gibts äste zum nagen und spielzeug und und und
es ist schon besser geworden aber ob es jemals ganz weggeht weiß ich nicht.

rotlicht ist eine gute idee. dazu hatte uns der tierarzt auch geraden."

Wo sind die Mineralstoffe? und die Badeschale. Die Vögel brauchen nicht so viele Vitamine.
Grit, Austernschalengrit, Vogelkalk, Mineralstoffe, Jodkalkstein, Taubensteine (Klaus Grit Stein), Sepiagrit und Kieselsteine 1-2 mm (Aquarium - Kies ), Mineralstoffe sind nicht = Vogelsand mit Sepiagrit wurde ich auch nachgefragt, Aminosäuren, Spurenelemente und Vitamine. Bei unter Versorgung können Mängel auf treten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
badeschale, sepiagrit und mineralstein sind natürlich auch im käfig vorhanden. außerdem aufbaukalk. :zustimm: wurde hier ja auch schon mal genannt.
wofür sind denn die kieselsteine gut? das les ich jetzt zum ersten mal...
 
Ich hoffe, es stört keinem, wenn ich die täglichen (Vogel-)ereignisse hier darstelle. Denke nur, dass es für andere (Leidensgenossen) interessand sein könnte...

Also: Heute hat er sich (eigentlich) nicht gerupft. Ich war die ganze Zeit bei den Vögeln und er hat sich nicht gerupft. Als ich aber das Zimmer mal für kurze Zeit verlassen habe, hat sich der Vogel wieder gerupft. Es lagen nämlich Federn unter seinem "Sitzplatz".
Außerdem werde ich morgen mit dem Vogel zum Tierarzt fahren, daher ist der Vogel in einem "Transportkäfig". Ich möchte mir gar nicht, wieviele Federn morgen auf dem Käfigboden liegen, wenn ich aus der Schule wiederkomme...:(
Hoffe ich mal das Beste/Wenigste...
 
Ohh

Das arme Viech! :(
Wünsche gute Besserung!

Viele Grüße
Vogeline
 
Bericht des Tages:

Als ich aus der Schule wiederkam, waren jede Menge Federn auf dem Käfig Boden. Es können nur neue sein, da ich ihn in einen speraten Käfig "geschickt" habe.
Also ab zum Tierdoc. Der Doc hat Parasiten ausgeschlossen, da nur der eine sich rupft. Nachdem ich die Geschichte mit den "Knasttagen" über Weihnachten erzählt habe, meinte sie, dass es wohl daran gelegen hat. Da der Vogel immer weiter rupft, wurde dem armen Tier einen "Halskragen" umgelegt. Er ist nicht besonders glücklich...

Den "gerupften" Vogel lasse ich zumindest morgen noch in seinem kleinen Käfig und lasse das andere Federvieh raus, damit er seinen Kollegen "bestaunen" kann.
Meine Frage ist, wie ich bei dem nächsten Freiflug des Gerupften machen soll. Soll ich den kleinen Käfig einfach wegstellen oder erst einmal stehen lassen? Oder wäre es besser, wenn ich den "ungerupften" Vogel rauslasse und im Gegenzug den Gerupften in die Voliere setze??

Ein paar Bilderchen: http://www.pennantsittich.beepworld.de
 
natürlich ..... einen jungen rowdy, der ihr (glaube ich) mit seiner ungestümen art manchmal ein wenig auf der nerven geht. aber sie weis sich zu wehren :trost:
und das ist er
 

Anhänge

  • tequila.jpg
    tequila.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 38
Also rupfen kann er nicht mehr, da er inzwischen ein "Halskrausensittich" ist. http://pennantsittich.beepworld.de/
Naja, wenn er seinen Hals schlank macht, dann kommt er noch leicht an den Rücken. Da hat er vor 3 und 2 Tagen noch einmal kurz gerupft, hat aber wieder damit aufgehört. Wir werden die Halskrause dann (versuchen) abnehmen, wenn die Federn wieder einigermaßen vorhanden sind...
Wird aber schwierig, da er nicht Handzahm ist. Auf den Arm kommt er zwar, aber anfassen lässt er sich nicht. :(
 
Hallöchen

Eine Halskrause löst leider nicht die Ursache. Hast Du bitte Punkt für Punkt des vor einiger Zeit reingestellten Threads Federnrupfen bei Papageien geklärt/abgearbeitet .;)

Ich habe bei den Bildern gesehen , Du hast Knabberstangen im Käfig . Diese enthalten SB-Kerne und Inhaltsstoffe die dick machen und Chemie enthalten . Das kann auch zum Juckreiz führen.

Ich hätte beide Geierlein nicht getrennt . Ein erkranktes Tier versteht nicht , was los ist . Zu zweit erträgt sich eine Krankheit immer besser . ;)
 
Thema: Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??
Zurück
Oben