Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??

Diskutiere Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Mein einer Pennantsittich (m, ca. 4 Jahre) hat über Weihnachten angefangen, sich die Federn am Bauch rauszurupfen. Über Weihnachten musste er...
Hallo,

weißt Du warum Dein Vogel den Leberschaden hat?

Mein aktuelles Thema ist der Bau einer Aussenvoliere im Garten und da entsteht das leidige Thema "Gitter".
Du sagst, dein Vogel wohnt in einer Voliere. Was hast Du für Gitter? Ist das evtl. verzinkt? Ich habe mich lange durch dieses Thema gelesen und viele schreiben, dass die Zinkvergiftung langsam vor sich geht und die Organe langsam erkranken und das zum Tode führen kann.
Viele wissen bei Erkrankungen nicht, dass es eine Metallvergiftung ist.

LG
Renate
 
Ein Bild sagt mehr als 1,000 Worte (Bilder von heute)!! :zustimm::zustimm::prima::prima:
 

Anhänge

  • IMGP2344.jpg
    IMGP2344.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMGP2345.jpg
    IMGP2345.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP2346.jpg
    IMGP2346.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 34
Zwischenstand:

Beide Vögeln mausern, allerdings findet man hin und wieder ein paar abgebissene Federn. Bevor wir den Käfig säubern schaue ich mir immer die Federn noch einmal an, daher weiß ich, dass es nur hin und wieder passiert. Nichts ernstes. :zustimm:

Bilder!!!
 

Anhänge

  • IMGP2378.jpg
    IMGP2378.jpg
    29 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP2379.jpg
    IMGP2379.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMGP2380.jpg
    IMGP2380.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 33
wow. :zustimm:
Der Kleine sieht richtig fit aus!
Freut mich :)
Wenn man da an die ersten Fotos zurückdenkt....
Wahnsinn
 
großartig - ich freue mich für euch.

lieber gruß,
anke
 
Schlechte Nachrichten:

Das Rupfen fängt wieder an... Es ist zum Verzeifeln. Es liegen wieder so viele abgebissene Federn im Käfig und es sind wieder graue Stellen zu sehen... :traurig::traurig:

Es ist zum Heueln!!!
 
Kennt jemand zufällig jemand VOGELKUNDIGE Tierärzte in Hamburg. Wenn es geht keine Kliniken, da meine Mutter davon Abstand nehmen möchte. Sie meint, dass die unnötig röntgen. Wir waren schon einmal bei Dr. Fenske. Leider wusste die damals auch nicht weiter.





Es ging doch sooo lange gut, und jetzt...:(:(:(:(
 
Hallo,
das ist wirklich sehr traurig...
Vielleicht ist hier ein passender TA drunter.
Viel Glück!
 
Hallöchen

Kennst Du den Link Rupfen bei Papageien .

... und bitte unbedingt alles beachten , was in Antwort Nr.12 von Selinamulle drin steht . Es gibt keine besseren Plattschweifsittchkenner als das Ehepaar Wieck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagesbericht:

Über nacht flogen keine Federn, auch tagsüber kam nichts Neues vom Vogel runter. Ich verstehe den Geier einfach nicht...

Mal schauen, was bis morgen noch passiert.


Eine Frage: Hängt das Rupfen vielleicht auch mit der Mauser zusammen? Auch letztes Jahr hatte das Rupfen während bzw. nach der Mauser begonnen. :?
 
Hallöchen

Möglich wäre , wegen dem Nachspriessen der Federn = Juckreiz .
Ich habe meine letzte Antwort gerade noch ergänzt . Was besseres kann ich Dir nicht sagen ... leider .
Die Ursache muss gefunden werden . Federrupfen ist immer mal besser zwischendurch . Es kann bis zur Selbstverstümmelung gehen .
 
Der Zwischenstand:

Es fliegen immer noch ein paar Federn vom Rücken, der jedoch noch mit Federn zum Teil bedeckt ist. Der Bauch ist inzwischen sogut wie nackt, nurnoch ein paar kleine, graue Federn sind dort noch.

Fotos lasse ich lieber weg...


Das Problem ist, dass die Federn noch nicht nachwachsen.
Meine Frage: Wann kommen die Vögel eigentlich in die Mauser?? Frühjahr und Herbst??
 
Thema: Mein Pennantsittich ist ein Rupfer! Was tun??
Zurück
Oben