Beinbruch bei Henriette

Diskutiere Beinbruch bei Henriette im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - :gimmefiveWir möchten alle Forenmitglieder grüßen und uns vorstellen: Hans und Henriette - Prachtrosella. Zwei süße Racker. Hans wurde uns...
C

chriskiss

Neuling
Beiträge
28
:gimmefiveWir möchten alle Forenmitglieder grüßen und uns vorstellen:
Hans und Henriette - Prachtrosella. Zwei süße Racker.
Hans wurde uns unberingt von einem Bekannten abgegeben, der ihn wiederum von einem Bekannten hat, der sagt, daß ihm Hans zugeflogen sei. Wir wissen also leider gar nichts über unseren Hans. Nicht das Alter, nicht das Geschlecht - anhand von Betrachtungen von Vogelzüchtern wurde uns gesagt, daß es sicherlich ein Männchen sei. Nach 4 Monaten als Einzelvogel, haben wir ihm vor drei Wochen eine Roselladame mit dem Namen Henriette besorgt. Die beiden haben gleich leise schwätzend Kontakt miteinander aufgenommen. Henriette behielten wir noch einen Tag im Transportkäfig bei Hans. Am zweiten Tag haben wir sie in den Käfig von Hans gesetzt, der neugierig von der Gardinenstange dem Geschehen zusah. Nach kurzer Erkundung ist Henriette zu ihm geflogen und Hans hat sie begrüßt und gefüttert. Es ist eine wahre Freude die beiden Tiere zu beobachten. Vor zwei Wochen hat Hans als dicker Federball auf dem Schrank gesessen und der Schwanz hat stark pulsiert. Hans war sehr ruhig. Am nächsten Tag habe ich ihn zur TÄ gebracht, da sein Stuhl auch sehr wässrig war. Was er schon öfters hatte. Die TÄ hat nach Röntgen und Untersuchung gesehen, daß mit dem Darm etwas nicht stimmt und ein Schimmelpilz auf den Luftsäcken liegt. Er wurde stationär einquartiert. Nachmittags habe ich Henriette auch hingebracht, damit beide nicht alleine sind und sie auch gegen Pilze mitbehandelt wird. Er hatte sie ja ständig gefüttert. Nach einer Woche haben wir einen gesunden Hans und eine kranke Henriette wieder abgeholt. Henni hat sich leider ein Bein gebrochen. Die TÄ vermutet, daß sie nachts im Gitter hängen geblieben ist und sich dabei einen glatten Bruch zugezogen hat. Henni ist ein total wildes aktives Vogelmädchen. Sie ist 8 Monate alt. Jetzt fahren wir zweimal in der Woche zum Verbandswechsel. Ansonsten ist sie putzmunter. Beide Vögel würden gerne miteinander fliegen, aber Henni hat noch Schonzeit im Transportkäfig. Einmal habe ich ihr selbst Pflaster aufs Bein geklebt. Beim zweiten Mal hat sie mich dreimal kräftig gebissen beim einfangen, so daß ich jetzt lieber wieder zum TA fahre. Hat von Euch jemand Erfahrung, wie lange so ein Bruch heilen muß? Die TÄ sagt ca. 2-3 Wochen.
 
nun Prachtrosellas sind hart im nehmen.

gönn ihr noch ein bischen ruhe im Käfig, und dann wird sicherlich wieder alles gut.

:zustimm:
 
Hat von Euch jemand Erfahrung, wie lange so ein Bruch heilen muß? Die TÄ sagt ca. 2-3 Wochen.
Aus meiner Erfahrung mit einem Grünfink heraus würde ich die Heilungdauer eher auf 4 bis 6 Wochen ansetzen. 2Wochen sind definitiv zu wenig, bei 3 Wochen ist das Risiko eines neuen Bruchs zu hoch.
Ansonsten hoffe ich ja daß die Verbandswechsel zu Lasten der TÄ gehen, schließlich ist das Ganze ja in ihrer Obhut passiert.
 
Sie tobt auch mit geschientem Bein

Liebe Forenkolleginnen und -kollegen
vielen Dank für Eure schnellen und aufmunternden Antworten. Wir haben uns sehr darüber gefreut.Guten Flug und alles Gute weiterhin für Euch und Eure Flieger.:prima:
 
Thema: Beinbruch bei Henriette

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
454
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
780
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
2
Aufrufe
2.597
saja
S
J
Antworten
27
Aufrufe
3.222
japanfan
J
Zurück
Oben