Der rollt immer mit dem kopf

Diskutiere Der rollt immer mit dem kopf im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Was macht denn unser Wölkchen nur? Der hängt sich an die Käfigwand und rollt immer den Kopf im Kreis. Merkwürdig. Hat aber nichts im Hals. Er...
D

dahupp

Guest
Was macht denn unser Wölkchen nur? Der hängt sich an die Käfigwand und rollt immer den Kopf im Kreis. Merkwürdig. Hat aber nichts im Hals. Er macht das eine Weile und dann sitzt er wieder da und erzählt. Ist das Balz?
 
Hallöchen

Über diese Bewegung habe ich jetzt länger nachgedacht .

Er hängt sich aber nicht mit dem Schabel an der Käfigwand auf ?

Kreisende Bewegungen mit dem Kopf ... sieht er das andere Weibchen ?

Bei der Balz würde er mit dem Kopf nickende Bewegungen machen , und die Schwanzfedern spreizen .
 
Hallo Pine,
nein er krallt sich mit den beinen fest und streckt seinen Körper dann von der wand weg und wirft den Kopf in den Nacken als solle er abfallen und dann kreist er ihn. Wir haben das früher in der Schule bei der Gymnastik gemacht. Da hieß es Nackenkreisen und wir standen auf dem Boden dabei.

Ja er sieht alle. Den Hahn und die beiden Mädchen auch.

Ich habe Angst dass ihm drehig wird und er sich übergibt oder der Kopf abfällt :D
 
Hallo

einer meiner Stanleys macht auch manchmal so komische Bewegungen. Er hängt sich Kopfüber an ein Kabel und kreist dann immer wie wild mit dem Kopf. Das macht er aber nur hinter dem Vorhang! Wenn ich dann versuche mir das anzuschauen hört er auf. Habe mich schon ganz vorsichtig angeschlichen - aber sobald er mich bemerkt macht er das nicht mehr. Ich habe auch keine Ahnung was das soll. Ich dachte schon er spürt irgendwie den Strom im Kabel (das ist seine Tageslichtlampe). Aber er macht das auch wenn kein Strom durchfließt. Der zweite Stan macht das nicht!
Es sieht immer ganz lustig aus, wenn der Vorhand zu wackeln anfängt.

Ich habe mir jetzt nichts weiter dabei gedacht. So hat halt jeder seine Macken - wir Menschen und unsere Vögel eben auch :D

Gibt es noch mehr so "kreisende Vögel"?

Grüße Corry
 
moin,

mein tipp: Lagerkoller.
 
Ich hab das Verhalten bei meinen männlichen Wellensittichen beobachtet: Danach haben sie Liebe gemacht (mit den Weibchen). Mein letzter verbleibener, der Hansi, macht das heute noch und flirtet mich an. Wenn er im Käfig ist hängt er sich an die Stäbe und kreist mit den Kopf (nicken geht ja auch schlecht, weil das dann aua gibt). ist er wie meistens draußen, nickt er mit dem Kopf und will gestreichelt werden. Das hat er nur so 2x im Jahr und für ca. 3 Wochen.
 
Also wenn er im Käfig hockt und am Gitter mit dem Nacken hin und her wirft, hört es sich für mich eher für Koller an...

das haben z.B. die Vögel immer, wenn sie im Quaratänekäfig hocken, obwohl sie eine größere Behausung gewohnt sind, sprich, wenn es ihnen zu klein ist.

Balzen sieht anders aus.
 
Tatsächlich Lagerkoller

Ihr Lieben, es ist wohl tatsächlich Lagerkoller gewesen. Bubu hat damit aufgehört. Es ging so an die 4 Wochen nachdem wir ihn aus der Zoohandlung befreit hatten und nun ist er normal wie all die anderen auch. Ist das nicht schlimm? Ich bin sehr froh, dass wir ihm ein normales zu Hause geben konnten. Danke an alle.
 
Ich habe in den vielen Jahren meiner Vogelzucht festgestellt. Wenn dies ein ruckartiges drehen des Kopfes ist. (wie ein nicken) dann sind meistens Spulwürmer mit im Spiel. Ich würde dir eine Kotprobe empfehlen.
 

Anhänge

  • rund i love Oz.gif
    rund i love Oz.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 71
Also das ist ganz falsch - ein Nicken ist es nicht. Es ist schon ein rollen. Und Spulwürmer kann ich ausschließen denn als wir Bubu gekauft haben, haben wir natürlich vor der Vergesellschaftung den kot und das Blut untersuchen lassen. Alles gesund!
 
Thema: Der rollt immer mit dem kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben