Frühlingsgefühle......

Diskutiere Frühlingsgefühle...... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin ihr da draußen..... bei uns in den Volieren sind mittlerweile Frühlingsgefühle eingezogen...:blume:. Ich sitze gerade vor der Voliere von...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
Moin ihr da draußen.....
bei uns in den Volieren sind mittlerweile Frühlingsgefühle eingezogen...:blume:. Ich sitze gerade vor der Voliere von Momo und Dude ( Pennanten). Dude jagt seine Momo schon seit einigen Tagen durch die gegend un nun sehe ich gerade wie er seine Glocke zu füttern versucht. Dies Glocke hängt an einem Holzspielzeug und ist gerade mal 2 cm im durchmesser.....

Ist das bei der Balz normal??

Momo hält sich mit Ihren Frühlingsgefühlen nämlich noch sehr zurück :blume: ---- :nonono:, was auch nicht weiter schlimm ist da ich noch keine ZG habe und die beiden Geschwister sind.
Wäre (nur falls es zur Begattung kommt) mit großen Inzuchtschäden zu rechnen oder ist das bei Sittichen nicht so schlimm wie bei anderen Lebewesen.....?:traurig:
Muß ich mir überhaubt schon gedanken machen das es bei den beiden zur Paarung kommen könnte, sie sind ,,erst" 11 monate alt.....:?


Fragen über fragen.....
Freu mich auf antworten...

Lg Rettschneck:zwinker:
 
Hallo,

Geschwisterpaare sollte man nicht brüten lassen, auch bei Sittichen kann es da zu Problemen kommen, ggf. noch nicht bei deren Nachwuchs, aber evtl. dann bei dem Nachwuchs des Küken (später mal).

Die Glocke solltest du entfernen, durch das hochwürgen und wieder runterschlucken des Futters kann es zu Kropfentzündungen kommen!

Zur Paarung kann es durchaus auch in diesem alter schon komme, solange du aber keine Nistmöglichkeiten anbietest, bzw. die zwei keine Höhlen finden (Achtung, vor Regalen und Möbeln mit spalten, etc.!), wird es auch kaum Eier geben!
 
Danke........
die Glocke wird dann gleich aus dem Käfig verschwinden.....

Danke für die Antwort......
 
huhu,
nun ist die Glocke raus und siehe jetzt Füttert er seine Schwester...... Naja dann wird er das hochgewürgte Futter jedenfalls los.... solange es nicht mehr wird....Mal abwarten, oder sollte ich die beiden lieber trennen??

Lg Rettschneck
 
Hallöchen


Dasie sich gut verstehen, trenne sie bitte nicht . Begatten kann er sie ja , nur sollte kein Nachwuchs entstehen . Füttern kann er sie auch.

Wenn Eier gelegt werden , diese bitte nicht einfernen. Das Weibchen legt instinktiv nach , bis das Gelege voll ist.

Entweder Du kochst die Eier ab, und legst diese wieder unter .Oder Du besorgst Dir Eier aus Kunsstoff , und legst diese unter .

Sollte sie brüten wollen, lasse sie einfach . Sie verlässt das Gelege von selbst, auch wenn nichts rauskommt. ^^
 
huhu,
würden sie denn überhaubt Eier ablegen wenn sie keine Nistmöglichkeit angeboten bekommen???
Also nen Nistkasten biete ich den beiden nämlich nicht an!!
Oder sind sie manchmal doch genauso Legefreudig wie z.b. Ziegensittiche und legen einfach irgendwo ab??? 8o
In den Büchern die ich zu Hause hab steht nur das sie einen Nistkasten brauchen , da sie sonst nicht legen.( was auch gut wäre). Wie gesagt den Nistkasten bekommen sie nicht!!!


Danke
LG
Rettschneck
 
Thema: Frühlingsgefühle......

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.751
Angel57408
A
H
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Hühnermanu
H
Zurück
Oben