Schnabel gekürzt - Regeneration?

Diskutiere Schnabel gekürzt - Regeneration? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich war mit meinem Rosella gestern früh beim TA, weil der Schnabel zu lang gewachsen war. Habe mir alles erklären lassen (könnte...
F

flugteo

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich war mit meinem Rosella gestern früh beim TA, weil der Schnabel zu lang gewachsen war. Habe mir alles erklären lassen (könnte krankheitsbedingt sein usw.) und der TA hat den Schnabel dann gekürzt. Nun mache ich mir aber Sorgen, denn erstens war es blutig, zweitens traut er sich seitdem nicht mehr ans Fressen ran (nicht Verweigerung, sondern sitzt eher vorm Napf und ist unruhig, aber traut sich nicht). Daher wären meine ersten Fragen: wie lange regeneriert sich der Schnabel? Oder siegt der Hunger sowieso bald?
bzw. wie kann ich ihm futtermäßig nachhelfen? Körner einweichen, eine (weiche) Leckerei als Anreiz o.ä.? Ich werde den TA auch nochmal kontaktieren. Oder ist es normal, dass beim Kürzen eine Blutung auftritt und der Vogel danach erstmal nichts frißt? (Ist jetzt gut 36h her) - Ansonsten ist er aber munter, hat auch Freiflug und pfeift, draußen benutzt er erstmal den Schnabel nicht zum Festhalten, logischerweise.
 
hallo erstmal :)

ich muss sagen das ich das so nicht kenne.
denn meine 2 haben auch den schnabel gekürzt bekommen und haben nicht geblutet,und sie haben auch gleich wieder gefressen.
ich würde mal nachfragen, also meine hatten es nicht das kann ich sagen.
 
Der TA meinte der Schnabel sei porös gewesen, hat ihn vielleicht daher ziemlich kurz gemacht und dabei Blutgefäße getroffen - ähnliches hab ich woanders auch schon gelesen. Hoffe nur, dass sich das von selbst reguliert, traut sich ja offenbar noch nicht "zuzubeißen" (trinken geht problemlos)
 
keine angst, Rosellas sind hart im nehmen.

ich denke der Hunger wird siegen, dennoch kannst du e mit ein bischen weichem Obst versuchen (Banenen und so,)
 
Hallo Flugteo,

auch bei mir wurde schon bei einem Vogel der Schnabel zu sehr gekürzt, so daß es blutete. Er wurde dann mit einem Lötkolben verödet.

Das sollte eigentlich nicht vorkommen, aber passiert schonmal. Auf jeden Fall mußte ich meinem Piepser einige Zeit weiches Futter anbieten: Quellfutter, Keimfutter und auch Hirse, dazu weiches Obst und Gemüse.

Wichtig wäre aber zu wissen, woher das Schnabelwachstum kommt. Das kann organische Ursachen haben (z.B. Lebererkrankung) und ich würde auf jeden Fall den Kleinen bei einem wirklich fachkundigen Tierarzt daraufhin untersuchen lassen. Je eher man dagegen steuert, desto besser ist es.

Hat dein Tierarzt die Fachausbildung in Ziervogelkunde? Wenn nicht, kannst du PLZ und Wohnort nennen, dann kann man dir einer empfehlen.
 
Danke erstmal für die Tipps und den Trost, war heute morgen nochmal beim TA und hab mir auch ne Nummer eines Vogelexperten geben lassen (wohne PLZ-Gebiet 01).
Allerdings war Arnie (so heißt der Kerl übrigens) bei der TA dermaßen munter und aktiv, dass sie nicht von einem Notfall ausging, hat erstmal bißchen Schmerzmittel und Homöopathie bekommen. Sie meinte auch: unbedingt erstmal Weichfutter, weiches Obst u.a. Nun schläft Arnie erstmal ne Runde.
Ich werde es über "immer wieder anbieten" versuchen, schließlich sitzt er ja auch aufgeregt vor seinem Napf, traut sich bloß nicht, draufzubeißen.
Wahrscheinlich so, als wenn man als Mensch zwei Weisheitszähne gezogen bekommen hat und dann n Steak hingestellt bekommt....

THX!
 
Hallo,

mit einem fachkundigen Tierarzt schreibe ich dir eine p.N..

Gute Besserung dem Kleinen!
 
Nachtrag: Entwarnung - Am dritten Tag siegte der Hunger und ein TA hat mir telefonisch noch Futterhilfe gegeben. Mit einer Mischung aus Keimfutter, Obst (Banane, Traube usw.), eingeweichtem Zwieback/Weißbrot klappte es wieder. Und nach nunmehr über einer Woche hat er auch gut geübt mit dem Schnabel, sodass er bereits wieder Körner spaltet.

Danke für die Hilfe also!
 
Supi das freut mich für euch ;)
 
Leider geht das Thema weiter, nun ist der Oberschnabel ja sehr kgewesen. Nach ein paar Wochen ist aber nun der (bisher normal gewachsene) untere Schnabel viel zu schnell gewachsen, der (gekürzte) Oberschnabel aber nicht, so dass der Vogel nun eine Art "Unterbiss" hat.

Muss ich nun den Unterschnabel auch noch kürzen lassen? Oder erstmal weiter beobachten? - Beim Fressen scheint ihm das nichts auszumachen, spalten geht einwandfrei.
 
Thema: Schnabel gekürzt - Regeneration?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.145
Penelope67
P
steven02
Antworten
31
Aufrufe
725
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
384
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
289
Nine85
N
Zurück
Oben