Hilfe, was habe ich hier für einen Plattschweifsittich

Diskutiere Hilfe, was habe ich hier für einen Plattschweifsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelliebhaber, ich habe jetzt, glaube ich zumindest, ein sehr großes Problem das meinen neuen Vogel Mäxchen betrifft. Habe ich jetzt ein...
I

Ines Noltze

Guest
Hallo Vogelliebhaber,

ich habe jetzt, glaube ich zumindest, ein sehr großes Problem das meinen neuen Vogel Mäxchen betrifft.
Habe ich jetzt ein Pennantsittich oder einen Adelaidesittich hier zu Hause.
Das Bild, welches ich habe, kann aber nur von mir privat verschickt werden.
Also Vogelexperten schreibt mir bitte zahlreich, denn ich wüßte wirklich gerne welchen Vogel ich hier zu Hause habe.

------------------
Schöne Grüße
Ines
 
Moin Ines!

"Normale" Pennantsittiche haben die Farben rot, blau und schwarz: ihr Rücken ist schwarz mit roten Säumen.
Bei Adelaidesittichen kommt noch gelb hinzu: Nacken und Kopfseite sind gelblich, Bürzel und Oberschwanzdecken gelb und rot, Rücken schwarz mit breiten, olivgelben und roten Säumen. Sie sind unwesentlich kleiner als Pennants, dies kann auch durch individuelle Unterschiede aufgehoben werden.
Allerdings gibt es auch Mischlinge zwischen Adelaidesittichen und Pennants sowie anderen Plattschweifsitticharten und es gibt gelbe Mutationen des Pennantsittichs.
Übrigens ist die systematische Stellung der Adelaidesittiche wohl noch ungewiß: einige halten ihn für eine Unterart des Pennants, die eine Übergangsform zum Strohsittich darstellt, andere sehen sie als eigenständige Art, die aus der vermischung von Stroh- und Pennantsittich hervorgegangen ist.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

danke das Du mir so schnell geantwortet hast, aber ich habe tatsächlich einen Pennantsittich zu Hause.
Es ist mir fast peinlich diese Frage gestellt zu haben, aber solche Vögel hatte ich noch nie zu Hause und damit auch keine Ahnung. Wir wollten uns einen Stanleysittich zulegen und da kam uns Mäxchen in die Finger.

Vielen Dank nochmal.


------------------
Schöne Grüße
Ines
 
Moin Ines!

Muß Dir nicht peinlich sein: bei den Plattschweifsirttichen habe ich auch oft meine Schwierigkeiten. Vor allem verwechsle ich leicht Adelaide-, Rosella- und Stanleysittiche (wer hat nochmal den gelben und wer den weißen Wangenfleck? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif).

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Hilfe, was habe ich hier für einen Plattschweifsittich
Zurück
Oben