Prachtrosellas- Innenvoliere

Diskutiere Prachtrosellas- Innenvoliere im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für den Bau einer Innenvoliere für zwei Rosellas (die ich noch nicht habe)...
S

s-mer1

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für den Bau einer Innenvoliere für zwei Rosellas (die ich noch nicht habe) geben, vielen Dank schon Mal !

Die Voliere soll entweder 2,0 m x 2,0 x 2,0 oder 2,0 x 1,0 x 2,0 (Länge x Breite x Höhe) groß werden. Die Beiden werden viel Freiflug bekommen, deshalb denke ich dürfte die kleinere Variante ausreichend sein, oder nicht ?
Als Draht werde ich wahrscheinlich Edelstahlgitter verwenden, nach allem was ich hier bisher über Zinkvergiftungen gelesen habe.
1. Welche Maschenweite würdet ihr empfehlen, ist 20x20mm zu groß ? Und welche Drahtstärke, ist 1,0 mm ausreichend ? Rosellas sollen ja keine allzu großen Nager sein und genügend Zweige zum Anknabbern werden sie auch bekommen.
2. Die restliche Konstruktion werde ich aus Holz bauen. Welches Holz kann man verwenden ?
3. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man das Drahtgeflecht anstreichen sollte, da man die Vogel aufgrund des reflektierenden Gitters schlecht sieht, stimmt das ? und gibt es überhaupt eine unbedenkliche Farbe dafür ?
4. Was eignet sich für den Boden, Laminat ? oder hat jemand schon Erfahrung mit KlickKorkboden gemacht ?

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo,
also ganz wichtig wenn Du eine Holzvoliere planst bitte nur mit doppelter verdrahtung von innen und außen, oder einem großen Vorrat an Latten... Die Rosellas würden ja von außen auch an die Voliere kommen und warscheinlich mit begeisterung fressen...

Wo hast Du das Märchen gehört Rosellas seien keine Nager??? Vergiss es...

Also auf 2 m breite kommt es denke ich auch nicht an.. da würde ich lieber auf3 x 1 m gehen... von der Grundfläche her...

Unsere Rosellas leben seit vielen Jahren in verzinkten Drahtvolieren und da ist nicht einer dabei, der Zinkvergiftungssymtome zeigte... Unser Opa ist dort fast 20 Jahre alt geworden...

Boden was leicht zu reinigendes ab besten Fliesen oder PVC. Bei dem Klicklaminat hast Du minimale Fugen und das könnte Probleme beim saubermachen geben ebenso beim Baden... Nicht das es aufweicht...

Anstreichen haben wir bei keinem Draht gemacht und die Vögel sehen denke ich zumindest ausreichend gut. Wir haben aber auch kleineren Draht als 2x2 mm ich muss aber mal fragen wie groß

Gruß
Sabine

Ansonsten ruf doch einfach mal an.. www.az-agz-igplattschweifsittiche.de
da unter Kontakt und Siegfried Wiek findest Du unsere Nummer...

Übrigens ist da auch ein Bericht über Rosellas drauf...
 
Hallo,
mein Mann ist gerade nach Hause gekommen...

unser Draht ist 12,7 x 12,7 mm... Bei dem verzinktem Draht meint er wäre es am besten, wenn man diesen mal in den Regen stellen und ggf. die Zinknasen die da dran sein könnten, abmachen und mit Spuliwasser abwaschen...

In Niedersachsen sind für Rosellas als Mindestmaß 3 x 1,5 m übrigens

Gruß
Sabine
 
Thema: Prachtrosellas- Innenvoliere

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.756
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.058
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.786
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
10
Aufrufe
2.217
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben