Rosella Zucht

Diskutiere Rosella Zucht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Habe mir diesen Februar zwei Rosellapärchen gekauft, wobei das eine vor einer Woche mit dem Brüten angefangen hat. Der Züchter...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo zusammen!

Habe mir diesen Februar zwei Rosellapärchen gekauft, wobei das eine vor einer Woche mit dem Brüten angefangen hat. Der Züchter von dem ich sie habe, füttert z.B. kein Eifutter usw sondern nur das ganz normale Körnerfutter zur Jungenaufzucht, reicht das wirklich zu einer problemlosen Aufzucht?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in er in seinen Brutkästen keine Nistmulden drin hat sondern einfach so 8cm hoch Sägespäne gestreut hat, habe es zwar jetzt auch so gemacht, habe aber dennoch die Befürchtung, dass die Eier in der hohen Sägespäne "versinken". Der Züchter meint zwar,dass er es schon immer so macht, habe aber trotzdem meine Bedenken....

GRüße

Balazs
 
Hallo,

Also ich gebe meinen Rosellas immer etwas Eifutter und auch Weichfutter sowie Keimfutter und in der Brut bzw. Jungenaufzucht immer etwas abwechslungsreich füttern und was den Nistkasten angeht brüten meine nur auf den blanken Nistkastenboden die Späne scharren sie immer in die Ecken. Seid diesen Jahr habe ich keine Späne mehr in den Kasten getan und es hat genau so super geklappt denn die jungen habe ich vor kurzen erst beringt.

Gruß Roland
 
Hallo Balazs,

die Henne drückt das Einstreu durch ihr Gewicht zusammen. Da passiert nichts.
Ich benutze auch viel Einstreu in meinen Kästen und die Sitticheier sind bis jetzt noch nicht versunken.
 
Thema: Rosella Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben