was alles zu den plattschweifen gehört:-)

Diskutiere was alles zu den plattschweifen gehört:-) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - tja, hier scheinen viele zu meinen, das plattschweife NUR arten der gattung platycercus sind. DEM muss ICH aber entschieden gegen tretten. denn...
R

Rene Scholz

Guest
tja, hier scheinen viele zu meinen, das plattschweife NUR arten der gattung platycercus sind. DEM muss ICH aber entschieden gegen tretten.

denn Plattschweifsittiche sind nciht nur eine Gattung.

sie bilden eine eigene familie bei den papageien, zu der 3 unterfamilien zählen.

1. platycercinae
2. lathaminae
3. neopheminae

also auch schwalbensittiche (lathaminae) und Grassittiche (neopheminae) gehören hierzu. nunja das ist aber noch nicht alles, den folgende GATTUNGEN werden hier auch noch eingeordnet:

zu 1:
platycercus, polytelis, aprosmictus, alisterus, barnardius, psephotus, melopsittacus

zu 2:
lathamus

zu3:
neophsepothus, neophema


denach gehören HIER in das forum auch andere ARTEN!!!! da wir hier für Grass- und für Wellensittiche eigene Foren haben, sollten diese heir nciht mehr erwähnt werden, achja: SCHWALBENSITTICHE sind eine übergangsfom, jedoch eher ein sittich als ein lori, das kann ich ecuh auch noch ausführlicher erklären, wo da die unterschiede liegen!!!!

also: königs-, sing-, rotflügel- und ringsittiche MÜßEN hier in DIESEM Forum besprochen werden NICHT bei den sonstiogen, andernfalls schalge ich vor, das HIER "platycercus-Plattscheife" umzubenennen.

sollten weitere systematische ausführungen hierzu gebraucht werden, stehe cih gerne zur verfügung, habt ihr fragen zu speziellen arten doer unterarten könnt ihr jederzeit hier fragen.

mfg rené
 
Hi Rene

Da haste Dir viel Mühe gemacht.Die meisten haben schon
Deinen Wissensstand hier im Forum,vielleicht nicht die neueren User.;)
Für mich nix Neues:D
 
hi pine,

das hier war nur zur info, denn mir wurde gesagt das fragen zum naretha nicht hier her gehören, aber ich werde auch fragen zu schwalben hier her schreiben, den so ist es SYSTEMATISCH richtig.
 
Moin Rene!

Danke für die Mühe!:)

Systematik und Taxonomie sind schon schwierige Themen: für Dich nichts neues ist sicher, das es bei den Papageien auch unterschiedliche systematische Einteilungen und Zuordnungen gibt und auch aufgrund neuer genanalytischer Erkenntnisse da viel in Bewegung ist.
Ich denke, in den nächsten Jahren müssen wir damit rechnen, das
sich noch einiges wieder ändern wird.

Nun, diese Forum versteht meines Erachtens als ein Forum vor allem für die Gattung Platycercus, oder, wie es auch so schon heißt: den "Plattschweifsittichen im engeren Sinne", da deren Arten doch z.T. sehr große Ähnlichkeiten bspw. hinsichtlich Verhalten und Haltung aufweisen, die sie von den anderen Gattungen und Arten innerhalb der Familie Platycercus unterscheiden.
Damit wird auch denjenigen Rechnung getragen, die sich weniger gut in der systematischen Einteilung auskennen als Du.
Von einem "muß" möchte ich daher nicht sprechen.
Ich greife aber gerne Deine Anregung auf, durch einen Untertitel, wie sie auch andere Foren haben, zu verdeutlichen, um welche Arten es hier gehen sollte.
Ich glaube, wenn man in diesem Forum Beiträge bspw. zu
Königs-, Sing- oder Rotflügelsiitichen postet, sind die Chancen, auf andere Halter und Züchter zu treffen, einfach zu gering, da auch meiner Erfahtrung nach die sich nicht als Halter und Züchter Plattschweifsittichen verstehen.
 
hi rüdiger, sorry, habe aber nciht mitbekommen das heir wieder ne antwort kam, denn irgendwie kriege ich keine mails mehr...

naja egal.

also der untertitel wäre sehr gut, zumal man dann alles klarer sehen könnte.

achja, wie wer es denn aus plattschweife ein forum "australische Sittiche" zumachen, zumal bei den sonstigen tote hose ist und eh ncihts geschreiben wird...... und in den sonstigen geht es ja eigentlcih nur um australier....


mfg rené
 
Moin Rene!

achja, wie wer es denn aus plattschweife ein forum "australische Sittiche" zumachen, zumal bei den sonstigen tote hose ist und eh ncihts geschreiben wird...... und in den sonstigen geht es ja eigentlcih nur um australier....

Ja, die Idee ist aufgrund des Mangels an Beiträgen im Forum "andere Sittiche" gut, und es wurde auch diskutiert, dieses Forum mit dem Plattschweifsittichforum zu einem Forum "andere australische Sittiche" (um es von dem Nymphen, Welli- und Gras- und Bourkesittichforum abzuheben) zusammenzulegen.
Ich habe mich allerdings dagegen ausgeprochen, weil
gerade jetzt doch ziemlich viel los ist im Plattschweifsittichforum und ich es einfach angenehmer finde, wenn ich ein Forum für meine Art vorfinde.

Zu den Untertitel: Rosella-, Balsskopfrosella-. Pennant-, Stroh-, Stanley-, Adelaide- und Brownssittich in der Gattung Platycercus.
Irgendeine Art vergessen?
 
Grassittiche

:) Hi Rene,

wie sehen denn Grassittiche aus? Haben sie die Farbe wie Ziegensittiche? ( grün?) Achja, wie gut es doch ist, das es lateinische Namen gibt. Könntest Du mich bitte mal aufklären, was es mit den Neopheminae auf sich hat?

DANKE SCHÖN IM VORRAUS



8o sei lieb gegrüßt von mondosi
 
Hi Rüdiger

Mal sehen:

Du hast aufgeführt ;

Zu den Untertitel: Rosella-, Balsskopfrosella-. Pennant-, Stroh-, Stanley-, Adelaide- und Brownssittich in der Gattung Platycercus.
Irgendeine Art vergessen?

Als Ergänzung :

Gelbbauchsittich,
Blauwangenrosella /Blasskopfrosella

und Dein Balsskopfrosella eine neue Art:D
 
Re: Grassittiche

Moin moin!

Gehört zwar nicht richtig hierher und bin auch nicht Rene, antworte aber trotzdem:
Original geschrieben von mondosi
wie sehen denn Grassittiche aus? Haben sie die Farbe wie Ziegensittiche? ( grün?)
Grassittiche sind kleiner als Ziegensittiche und die Körperform ist anders. Ihre Grundfarbe ist zwar auch grün, doch einige Arten können sehr bunt sein.
Mal ein Blick ins Vogellexikon und in die Vogelforodatenbank:
Glanzsittich, Schmucksittich Schönsittich Feinsittich
Weiter gibt es die seltenen Klippen- und die Goldbauchsittiche, von denen ich auf doe Schnelle aber keine Bilder finden konnte.
Weitere Bilder findest Du aber sicher auch im Bourke- und Grassittichforum

Übrigens bin ich wirklich sehr froh, das es wissenschaftliche Namen gibt, da gerade auch in Deutschland oft eine Art zwei oder mehr deutsche Bezeichnungen hat (z.B. heißt der Stanleysittich auch Gelbwangenrosella) oder es bspw. für Unterarten keine eigene deutsche Beziechnung gibt. Außerdem erleichtert es oft den Austausch mit englisch sprechenden Haltern und Züchtern.
 
Re: Grassittiche

Original geschrieben von mondosi
:) Hi Rene,

wie sehen denn Grassittiche aus? Haben sie die Farbe wie Ziegensittiche? ( grün?) Achja, wie gut es doch ist, das es lateinische Namen gibt. Könntest Du mich bitte mal aufklären, was es mit den Neopheminae auf sich hat?

DANKE SCHÖN IM VORRAUS



8o sei lieb gegrüßt von mondosi

grassittiche??

ziegensittiche haben eigentlich nciht s mit plattschweifen zu tun, denn ZIEGENSITTICHE sind auf neuseeland (und vielen inseln) entstanden, auch habe ich sie in meiner aufzählung nicht eingefügt oder?? also wie kommst du auf ziegensittich????????????????

also:

fein-, schmuck-, klippen- und (teilweise) der goldbauchsittich werden in einen eigenen bereich eingeteilt, den eigentlichen feinsittichen (feinsittiche, da diese als erste bekant waren), diese ähneln sich fast vollkommen haben aber nur wenig unterschiede. Die oberseite ist dunkelgrün, an den schwingen mit blauer säumung. während die brust sich im matterern dunkelgrünton zeigt, ist ie unterseite meist reingelb. die stirn ist mit einem leichten dunkelblauen feld gekennzeichnet.
schön- und glanzsittich fallen hier vollkommen aus der rolle, sie bilden eine eigene untergattung (der schönsittiche), sie ahben einen roten flückefleck und zeigen ansobnsten auch sehr viel rot im gefieder (besonders im brust-bauch bereich). der bourkesittiche ist eine sache für sich, ncith nur die färbung, nein sogar das verhalten ist VOLLKOMMEN anders, wie er sich im fluge verhält ÄHNELT den anderen garnicht!!!!

noch mehr info zu den grasittichen????

ich kann dich bez. grasittiche zutexten, da ich darüber in der schule damals ein refarat gehalten habe:-)

schönen gruß an bendosi:-)
 
Thema: was alles zu den plattschweifen gehört:-)
Zurück
Oben