Pennantsittichdame rupft sich die (Steuer-) Schwanzfedern

Diskutiere Pennantsittichdame rupft sich die (Steuer-) Schwanzfedern im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! Ich frage mich gerade, ob ich hier einen Rupfer habe. Unsere Pennanthenne hat sich vor kurzem zum zweiten Mal innerhalb...
M

mutschelerin

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich gerade, ob ich hier einen Rupfer habe.

Unsere Pennanthenne hat sich vor kurzem zum zweiten Mal innerhalb von einem halben Jahr die Steuerfedern ausgerupft.

Als sie das das erste Mal gemacht hat hatte sie es auf eine locker sitzende Feder abgesehen, sich dann aber scheinbar überlegt sich alle auzurupfen. Damals schien das kein Problem zu sein, da sie schnell wieder nachgewachsen sind, aber da sie das vor kurzem ein weiteres mal gemacht hat und die Federn dieses Mal nicht nachgewachsen sind mache ich mir jetzt doch Gedanken.

Wachsen die Federn eventuell erst bei der nächsten Mauser nach?

Und woran kann es liegen? Ich habe mal eine Vermutung, aber da bin ich mir nicht sicher.

Also, sie hat einen Partner den sie sich selbst ausgesucht hat. Und sie balzt ihn an, aber er kommt nicht auf sie drauf, da er kein guter Flieger ist und sich wohl nicht auf seine Flügel verlassen kann. Könnte das Rupfen bei ihr von einer Art Frust ausgelöst sein?

Komische Vermutung, aber ich danke euch schon mal im Voraus für eure fachkundigen Antworten.

LG Fabienne
 
Haben die beiden genug Ausflug und Beschäftigung? Als ich einmal 1,5 Wochen nicht zuhause war und meine Beiden nicht raus durften, hat sich mein Hahn auch die Feder ausgezupft.

Er hat damit aufgehört als ich wieder da war und nach der Mauser war er wieder so schön wie zuvor.
 
Sie haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug, viel zum spielen, knabbern und schreddern.
 
Thema: Pennantsittichdame rupft sich die (Steuer-) Schwanzfedern

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
309
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
888
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
846
Falaisa
F
Zurück
Oben