Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe heute einen Sittich aus einer verlassenen Wohnung geholt, der Besitzer war schon vier Tage nicht mehr da und der Vogel war in...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe heute einen Sittich aus einer verlassenen Wohnung geholt, der Besitzer war schon vier Tage nicht mehr da und der Vogel war in einem kleinen Wellikäfig auf sich allein gestellt. :traurig:
Kann mir bitte jemand sagen um welche Art es sich genau handelt.
Ich würde sagen es ist eine Farbmutation von einem Pennant oder einem Rosella oer liege ich da ganz falsch?
Kann man auch das Geschlecht erkennen?
 

Anhänge

  • Bobo.jpg
    Bobo.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 104
  • Bobo2.jpg
    Bobo2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 79
huhu,
würde sagen Prachtrosella (henne)

was sagen die anderen??

lg rett

auf jedenfall, muß der schnabel ein wenig gekürzt werden.....nagen...
 
Nicht nur der Schnabel, die Krallen sind auch viel viel zu lang. Allerdings ist es nichts lebensbedrohliches, daher will ich ihr nicht zu viel auf einmal zumuten.
 
Hallo Finni,

ich denke es ist eine Rosellasittichhenne die jedoch m.e. Mischlingsmerkmale mit Blaßkopf auffweist... Mutation eher nicht...

Gruß
Sabine
 
Yes, du hast Recht, dies ist eine Prachtrosella Henne . Ein Mischling von Prachtrosella und Blasskopfsittich.
 
O.k., dankeschön. :)
Sollte jemand eine suchen, Anfragen sind gerne erwünscht. ;)
 
Kann mir vielleicht auch noch jemand ein paar Tips geben, worauf ich beim neuen Zuhause für die Süße achten muss.
 
Naja, ich halte von solchen Mischlingen ja nun gar nichts - aber da kann das Tier ja nichts zu.

Vernünftigen Käfig/Voliere - Grosssittichfutter, Kolbenhirse, Obst/Gemüse (Apfel,Mohrrübe,Eisbergsalat) und vielleicht einen Gritstein, damit das Tier seinen Schnabel wetzen kann.

MfG Benny
 
Hallo,

ich meinte eher Sachen wie, können Rosellas zu anderen Sittichen, sollten sie eher drinnen oder draussen gehalten werden, kann man sie in Gruppen halten, kann eine Henne auch zu einer weiteren Henne oder sollte sie zu einem Hahn usw.
 
Hallo Finni,

bitte nicht in Gruppenhaltung nur in Paarhaltung... Außenvoliere mit Schutzhaus wäre toll...

www.az-agz-igplattschweifsittiche.de

dort steht ne Menge über Plattschweifsittiche. Vorallem unter Berichte...

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für den Link. Ich habe bisher leider erst ein Zuhause-Angebot für sie bekommen und das war in einer gemischten Voliere (also mit mehreren Arten).
Ich hoffe nur sie findet schnell was. Sie sitzt ziemlich einsam hier rum. :traurig:
 
Könnte sie nicht evt. auch eine Rosella Schecke sein ???
so wie auf dem unteren Foto ?
 

Anhänge

  • Dominant Pied Russel Pringle.jpg
    Dominant Pied Russel Pringle.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 33
Also Gaya sieht so aus wie der linke Vogel. :)
 

Anhänge

  • Gaya-2.jpg
    Gaya-2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 34
Joa, und der wird auf der Seite von wo das Foto stammt mit
Lutino Gelbkopfschecke bzw. Gelbkopf-Schecke bezeichnet.

also von daher vielleicht schon ein "reinrassiges" Exemplar ;)
 
Ja, könnte sein. :) Ich hab von Rosellas leider gar keine Ahnung.
Woran habt ihr denn eigentlich erkannt, dass sie eine Henne ist?
 
Ja, könnte sein. :) Ich hab von Rosellas leider gar keine Ahnung.
Woran habt ihr denn eigentlich erkannt, dass sie eine Henne ist?

Hallo,

Hennen haben einen "schmächtigeren" Schnabel, die Federchen um die Augen sind bräumlich, Kopf ist rundlicher und der Körperbau allgem. zierlicher als beim Hahn!!

Ich sage auch das es eine Henne ist! :)
 
Hallo Jessy, habe Dir schon in einem anderen Forum geschrieben. :)
Was würdest Du denn zur Art sagen? Schecke oder Mischling?

Ja, Gaya ist für einen Rosella auch ziemlich klein und zierlich.
 
Hallo Jessy, habe Dir schon in einem anderen Forum geschrieben. :)
Was würdest Du denn zur Art sagen? Schecke oder Mischling?

Ja, Gaya ist für einen Rosella auch ziemlich klein und zierlich.

Hallo Yvonne,

ich weiß ;)

Ich würde eher zu einem Mischling tendieren, für einen Schecken ist sie mir zu "eintönig" gefärbt (nur Kopf)... festlegen kann ich mich aber nicht, sorry!
 
So wir waren heute beim TA, er meinte, dass wir das Ergebnis spätestens nächste Woche haben..... jetzt heisst es warten.... :+pfeif:
 
Nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub, also bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht sofort melde. :zwinker:
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Art- und Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben